9.Spieltag 21.September 2014  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SC Roßbrunn/Mädelhofen  (1:1) 2:1

Aufstellung:  1 Andreas Wochnik – 2 Johannes Ritter, 3 Marcel Schmidke, 4 Linus Erbshäuser,

5 Paul Jaklin – 6 Andreas Schwab, 7 Daniel Pesic, 8 Paul Weber, 10 Manuel Fischer

11 Max Weber – 9 Willi Formatschek

Auswechslungen:  15 Alexander Roos            46.Minute für Max Weber

14 Dominik Weisner           55.Minute für Paul Jaklin

13 Alexander Strobl            78.Minute für Linus Erbshäuser

12 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

16 Tobias Ludewig nicht im Einsatz

Wesentlich weniger Fehlpässe als am Freitag in Oberndorf auf beiden Seiten führten zu einem disziplinierten Spiel dem man gerne zuschaute, auch wenn vor allem aus Roßbrunn wenige Zuschauer dem Spiel beiwohnten. Bei besserer Chancenverwertung wäre für den VfB das Spiel schon viel früher entschieden gewesen und man hätte nicht bis zum Schluss bangen müssen. Unser „Gastspieler“ Manuel Fischer unterstützte uns erfolgreich im Mittelfeld und Andreas Wochnik ersetzte den verletzten Stammtorwart Markus Hofmann.

Trotz dieser erneuten Umbesetzungen und dem Fehlen von Johannes und Sebastian Leimeister war der VfB in technischer Hinsicht und vor dem gegnerischen Tor gefährlicher. Zunächst hatte zwar nach 7 Minuten der Gast die erste Möglichkeit, ein Freistoß halblinks aus 22m getreten, wehrte VfB-Keeper Andreas mit den Fäusten nach vorne ab und ein Abwehrspieler klärte dann zur Ecke, die nichts einbrachte, doch nur 2 Minuten später hätte Willi Formatschek schon einnetzen müssen. Nach einem Rückpass des SV genau vor seine Füße reagierte er 16m allein vor dem SV-Gehäuse viel zu langsam bis er sich drehte und aufs Tor ging, so dass ihn ein Abwehrspieler noch einholte und er am linken oberen Toreck vorbeischoss. In der 19.Minute schickte Paul Jaklin Max Weber auf der rechten Seite, der den Ball von der Grundlinie zurück zu Willi passte, dieser aber zu überhastet die Kugel nicht traf und hinter ihm der mitgelaufene Paul weit vorbeizielte. Nur eine Minute später kam der SV nach einer Ecke des VfB zu einem klassischen Konter als der technisch beste Stürmer des SV zwei VfB-Verteidiger überlief, kurz vor VfB-Torwart Andreas querlegte und ein Stürmer nur noch einschieben musste. Danach spielte nur noch der VfB nach vorne und es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis zum Ausgleich. Zunächst wurde nach einer Flanke von Daniel Pesic von der linken Seite das Kopfballtor von Paul Jaklin in der 22.Minute abgepfiffen, weil Abseits, dann verzog Paul Weber einen Schuss aus 16m in der 28.Minute knapp und als nach einer Flanke von Andreas Schwab in der 34.Minute erneut Paul Weber zum Kopfball kam, rettete ein Abwehrspieler vor der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Torhüter. Dass Willi kein Kopfballspezialist ist bewies er in der 36.Minute als er nach einer Flanke von Max 6m allein vor dem Tor stand aber knapp über das Tor köpfte. Doch die Bemühungen des VfB wurden noch vor der Pause belohnt. Johannes Ritter wird aus der Abwehr nicht angegriffen, spielt zu Andreas Schwab, der sich um seinen Gegenspieler dreht und herrlich zu Paul Jaklin durchsteckt, der allein vor dem Torhüter steht und überlegt in die rechte Ecke einschiebt. Dieser Halbzeitstand von 1:1 war schon etwas schmeichelhaft für den SV.

Für den immer noch leicht angeschlagenen Max Weber kam in der 2.Halbzeit Alexander Roos, der sofort im Mittelfeld für Bewegung sorgte. So kam nach 50 Minuten der Ball im Strafraum zu Manuel Fischer, der jedoch mit rechts zu lang zögerte und bei dem Versuch mit links aus 8m abgeblockt wurde. Das wäre natürlich ein Einstand gewesen. Nach einem Zweikampf verletzte sich Torschütze Paul Jaklin und musste ausgewechselt werden, wie sich später herausstellte nur eine Nasenprellung, was den VfB kurzzeitig etwas verunsicherte und den SV zu zwei kleineren Möglichkeiten verhalf. Der erwähnte Zweikampf wurde als Foul für den SV gepfiffen aus dem rechten Mittelfeld in die Mitte gebracht und ein Schussversuch gerade noch abgeblockt. Zwei Minuten später kam eine gefährliche Ecke auf den langen Pfosten des VfB-Tores, doch kein SV-Stürmer war zur Stelle. Bei nunmehr strömenden Regen versuchte es der VfB mit Weitschüssen, doch Andreas Schwab und Alexander Roos zielten nicht genau genug und der Torwart hatte mit den Flachschüssen keine Mühe, genau wie VfB-Keeper Andreas in der 68.Minute, obwohl als Aufsetzer auf nassem Rasen genau auf den Mann. In der 72.Minute dann doch das erlösende 2:1. Eine Kopfballverlängerung 18m zentral von Manuel kam zu Willi der freistehend vor dem Torwart aus 10m verwandelte. Ein Abwehrspieler stand noch zu tief und löste das Abseits auf. Mit gefährlichen Schüssen aufs Tor hatte es der VfB heute nicht so denn ein Freistoß aus aussichtsreicher Position halblinks 22m von Paul Weber getreten schlug ein Abwehrspieler noch vor dem Torwart aus der Gefahrenzone und nach dem darauf folgenden Einwurf war auch ein Schuss von Manuel viel zu harmlos. In der Schlussphase bemühte sich der SV nochmals um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen, doch ein Kopfball aus Bedrängnis nach einer Ecke der weit vorbei ging und ein Schussversuch des eingewechselten Roßbrunner Spielertrainers der abgeblockt wurde, kam nicht mehr dabei heraus und auch ein Kopfball von Daniel Pesic nach einer Ecke konnte auf VfB-Seite nicht verwertet werden, so blieb es bei einem doch verdienten 2:1-Erfolg gegen einen schwachen Gegner.

Das wird kommenden Sonntag wohl schwieriger werden beim Auswärtsspiel um 13 Uhr in Waldbrunn. Aber wenn Bergrothenfels dort seinen bisher einzigen Sieg holte, weiß man wie man ihnen beikommen kann.

Tore:   0:1 20.Minute

1:1 45.Minute Paul Jaklin