7.Spieltag  07.September 2014  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  FSV Neustadt/Erlach  (0:0)  2:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christian Schöner, 3 Daniel Weisner, 4 Paul Jaklin,

5 Christopher Ebert – 6 Andreas Schwab, 7 Dominik Weisner, 8 Paul Weber

9 Alexander Roos, 10 Sebastian Leimeister – 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  15 Jan Emmerich    66.Minute für Johannes Leimeister, 75.Min. Johannes für Alexander Roos

14 Vital Wiegel        68.Minute für Paul Weber, 73.Min. Paul für Christopher E.

13 Tobias Ludewig  89.Minute für Dominik Weisner

12 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

Endlich! Nach der Ewigkeit von 34 Spielen seit dem 5.Mai 2013 gelang dem VfB wieder ein Spiel ohne ein Gegentor zu beenden und das war auch verdient, hätte nur noch viel höher als 2:0 ausgehen können, wenn nicht müssen. Doch das eigene Unvermögen und ein guter FSV-Schlussmann wussten dies zu verhindern. Zum Ende musste man gar noch um den Punktgewinn bangen.

Der VfB begann von Beginn an Druck zu machen und es entwickelte sich ein munteres Spiel. Als bereits nach zwei Minuten Alexander Roos 25m vor dem FSV-Tor seinem Gegenspieler den Ball abnahm und in den Strafraum eindrang, flankte er flach zu Johannes Leimeister am langen Pfosten, doch anstatt den linken Fuß zu nehmen, versuchte er es mit rechts und brachte die Kugel nicht mehr zur kurzen Ecke und der Schuss ging vorbei. In der 6.Minute ein Foul an Paul Weber zentral 17m vor dem FSV-Tor. Sebastian Leimeister knallte den Ball auf die Torwartecke, doch der Keeper lenkte ihn an den Pfosten. Den Abpraller nahm Johannes an, dribbelte Richtung Tor und wurde gefoult, doch der Pfiff des meist weit vom Spielgeschehen entfernten Schiedsrichters blieb aus. In der 8.Minute kam der FSV erstmals etwas gefährlich in den VfB-Strafraum. Doch nach einem Rückpass von der rechten Grundlinie verzog ein Stürmer seinen Schuss aus 8m weit am langen Pfosten. Bei einem Eckball von Alexander Roos kam Johannes aus 8m mit dem Kopf an den Ball, doch der Torwart lenkte ihn übers Tor. Und so ging es mit den Tormöglichkeiten des VfB weiter. Bei einem Schuss von Johannes aus 10m lenkte ein Abwehrspieler mit dem Kopf zur Ecke ab (21.Min.). In einer Gemeinschaftsaktion nahm der VfB 25m vor dem gegnerischen Tor einem FSV-Spieler den Ball ab und Alexander marschierte allein Richtung Tor, doch sein Schuss aus 14m wehrte der Torwart mit dem Fuß ab. Danach verpasste Johannes noch eine flache Hereingabe von Paul in aussichtsreicher Position und einen vielversprechenden Freistoß in der 30.Minute aus 17m setzte Andreas Schwab kläglich 5m flach am Tor vorbei. Die einzige ernsthafte Tormöglichkeit bot sich dem FSV in der 32.Minute. Zunächst wurde ein Schussversuch aus 12m gerade noch auf links abgeblockt und die nachfolgende Flanke verpasste ein Verteidiger, doch der hinter ihm stehende FSV-Spieler war zu überrascht und ließ den Ball 6m vor dem VfB-Tor auch durch. Danach wurde der FSV etwas mutiger was Johannes aber in der 41.Minute hätte bestrafen müssen als er nach einem langen Pass von Paul Jaklin aus der eigenen Hälfte allein von rechts aufs FSV-Gehäuse zumarschierte aber zu überhastet aus 12m 1m am kurzen Pfosten vorbeischoss. In der 44.Minute lag nochmal der Torschrei auf den VfB-Lippen, doch nach dem besten Spielzug als Paul Weber von rechts zu Johannes auf der linken Seite flankte, dieser den Ball zurück zum freistehenden Andreas spielte und dieser den Ball aus 7m an die Unterkante der Latte nagelte. Den Nachschuss in Bedrängnis brachte dann der Gästekeeper unter Kontrolle und so ging es für den FSV mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Kabine.

In der 2.Halbzeit machte der VfB so weiter. Zunächst damit Chancen zu vergeben. In der 47.Minute schickte Sebastian Alexander steil, der allein auf den Torwart zulief und diesen bereits am Boden liegend aus 11m anschoss. Dazu hätte nur noch ein vergebener Strafstoß gepasst, denn in der 51.Minute zeigte der Unparteiische nach einem Foul an Sebastian auf den Punkt. Der Torwart ahnte zwar die Ecke, konnte den strammen Schuss von Johannes aber nicht abwehren. Endlich stand es 1:0. Fünf Minuten später setzte Andreas eine Flanke von der rechten Seite vom überzeugenden Alexander per Volleyschuss aus 6m knapp daneben. Auch der FSV konnte noch zwei Möglichkeiten in dieser 2.Halbzeit verbuchen. Zunächst köpfte ein Spieler aus 7m eine Flanke von der rechten Seite in der 57.Minute über das VfB-Tor und als nach einem Freistoß von der Mittellinie ein an scih harmloser Kopfball VfB-Torwart Markus Hofmann, der ansonsten nicht viel zu tun hatte, unter dem Körper durchrutschte, musste Andreas die Kugel kurz vor der Torlinie klären. Ansonsten diktierte der VfB auch die 2.Halbzeit. Zweimal scheiterte Johannes noch am Gästetorwart, der einen Schuss aus spitzem Winkel mit dem Fuß abwehrte (65.Min.) und einmal kam er nicht vorbei als er von der linken Seite in den Strafraum eindrang (77.Min.). Der eingewechselte Jan Emmerich sorgte dann nochmals für Schwung, doch einmal blieb er im Strafraum hängen und einen Schuss aus 18m wehrte der Torwart zur Ecke. In der 86.Minute dann die Entscheidung als Jan Johannes bediente und dieser allein vor dem Tor den Gästekeeper aus 7m flach keine Chance lies. Erwähnenswert noch das der spät eingewechselte Tobias Ludewig nach einem Solo durchs Mittelfeld mit dem linken Fuß aus 18m das Tor nur knapp verfehlte. So war der VfB gegen einen schwachen FSV der klar verdiente Sieger auch wenn es zwischendurch noch etwas hektisch wurde.

Kommenden Sonntag dann das Derby in Bergrothenfels um 15Uhr.

Tore:   1:0 51.Minute Johannes Leimeister, Foulelfmeter

2:0 86.Minute Johannes Leimeister