23.Spieltag / 8.Rückrunde  29.März 2015  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Bergrothenfels  (0:1)  0:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Daniel Weisner, 4 Christian Schöner,

5 Paul Weber – 6 Andreas Schwab, 7 Max Weber, 8 Sebastian Leimeister,

10 Alexander Roos – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Daniel Pesic       65.Minute für Max Weber

13 Paul Jaklin          71.Minute für Willi Formatschek, 85.Min. Willi für Daniel Weisner, 89.Min. Daniel für Johannes Ritter

14 Tobias Ludewig nicht im Einsatz

15 Dominik Weisner nicht im Einsatz

ETW Andreas Wochnik nicht im Einsatz

Nach dem Kantersieg in Neustadt und der Tatsache, dass der VfB mit derselben Mannschaft und somit in Bestbesetzung gegen den SV Bergrothenfels antreten konnte, machte Hoffnung, auch den SV zu schlagen. Doch ein glückliches Tor und das teilweise kopflose Anrennen des VfB auf das gegnerische Tor brachte dem SV Bergrothenfels am Ende den Sieg ein. Bei Dauerregen war auf glattem Geläuf dem VfB-Kombinationsspiel aber auch Grenzen gesetzt.

In den ersten 20 Minuten ging von beiden Mannschaften kaum Gefahr aus. Das gegenseitige Abtasten führte zu vielen Fouls, bei denen der VfB mehr Freistöße aus erfolgversprechenden Positionen zu verzeichnen hatte. Doch mit hohen Bällen war der kopfballstarken SV-Innenverteidigung nicht beizukommen. In dieser Phase bekam nur Andreas Schwab auf VfB-Seite eine gelbe Karte, auch wenn auf SV-Seite mehr gefoult wurde und auch hier die eine oder andere Karte angebracht gewesen wäre. Die erste Aufregung gab es in der 20.Minute. Ein VfB-Verteidiger auf der linken Abwehrseite spielte einen Fehlpass nach vorne, dem von SV-Seite ein Steilpass folgte. Der Angreifer drang von außen in den Strafraum ein, legte den Ball an VfB-Torwart Markus Hofmann vorbei und wurde von diesem zu Fall gebracht. Doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus und es gab nach Klärung der VfB-Abwehr nur Ecke. Glück für den VfB. In der 21.Minute landete ein Freistoß von der linken Seite auf dem Netz des VfB-Tores. Während der Schiedsrichter den Elfmeter für den SV nicht pfiff, pfiff er dafür in der 26.Minute einen Angriff des VfB ab. Sebastian Leimeister bediente per Steilpass seinen Bruder Johannes, der allein vor SV-Torwart Jürgen Rossmann aus 14m flach ins linke Eck einschoss. Doch der Schiedsrichter erkannte auf eine Abseitsposition von Johannes was definitiv nicht der Fall war. In der 28.Minute hatte der SV nach einer Ecke eine Kopfballchance am langen Pfosten, doch VfB-Torwart Markus war rechtzeitig in der Ecke und klärte per Knie. Nach einem erneuten Fehlpass des VfB auf der linken Abwehrseite war nach einer flachen Hereingabe VfB-Verteidiger Christian Schöner aber schneller am Ball als SV-Stürmer Muris Koc und klärte zur Ecke. Als sich Max Weber in der 32.Minute einmal am linken Strafraumeck gegen zwei Gegner durchsetzte geriet sein Flachschuss aus 16m aber viel zu schwach und zudem 1m am Tor vorbei. In der Schlussphase der 1.Halbzeit wurde das Spiel dann entschieden. Zunächst verschenkte der SV zweimal den Ball. Zunächst nach einem Einwurf auf der linken Seite flankte Alexander Roos in die Mitte, doch Johannes stand klar im Abseits. Den Freistoß schoss Frank Schlemmer Willi gegen den Hinterkopf von wo der Ball zu Johannes ging, der sofort reagierte und allein auf SV-Keeper Roßmann zustürmte, ihn ausspielte aber aus etwas spitzem Winkel über das Tor schoss. Diese Großchance rächte sich in der Nachspielzeit als der SV 25m vor dem VfB-Tor auf linker Seite einen Freistoß bekam. Dieser wurde gefühlvoll hoch an den 5m des VfB-Tores gespielt. Dort wurde die Kugel von Dominik Völker per Kopf verlängert und von einem VfB-Verteidiger abgefälscht ins rechte Eck zum glücklichen 0:1 befördert. Direkt danach pfiff der Schiedsrichter zur Pause.

Die 2.Halbzeit entwickelte sich zu einem Spiel auf ein Tor. Während der SV kaum mehr für Entlastung sorgen konnte, was der erste und einzige Torschuss in der 87.Minute durch Cedric Ragus, der in der zweiten Hälfte eingewechselt sehr blass blieb, bestätigt, fiel dem VfB nur sehr wenig ein um die SV-Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Nach einer Flanke in der 65.Minute von der rechten Seite, sprang Johannes Leimeister der Ball zu weit vom Fuß und SV-Spieler Jörg Kraus, der mit einigen Unsportlichkeiten auffiel, konnte klären. Ansonsten brachte der VfB nichts Gefährliches auf das SV-Tor. Die einzige Möglichkeit des SV in der 2.Halbzeit ergab sich wieder durch einen VfB-Fehlpass, doch Johannes Ritter konnte sich mit beherztem Einsatz den Ball erkämpfen, sonst hätte ein SV-Stürmer freie Bahn aufs VfB-Gehäuse gehabt. Die Unzufriedenheit im VfB-Spiel brachte Andreas Schwab dann in der 85.Minute noch die gelbrote Karte ein, als er einen Foulpfiff des Schiedsrichters nicht wahrhaben wollte und reklamierte. Auch die Schlussoffensive des VfB in der Nachspielzeit wurde nicht mehr belohnt, auch wenn Johannes per Kopf nach einer Ecke knapp am kurzen Pfosten vorbeizielte und auch Sebastian aus spitzem Winkel über das SV-Tor drosch.

So blieb es beim glücklichen SV-Sieg und Torwartoldie Jürgen Rossmann wurde nicht einmal zu großen Taten gezwungen. So hat sich der SV durch eine gute Abwehrleistung den Sieg am Ende sogar etwas verdient.

Über Ostern ruht nun der Ball und das nächste Spiel des VfB findet am Samstag, dem 11. April um 17 Uhr in Roßbrunn statt. Anschließend gibt es einen musikalischen Abend im Sportheim des VfB mit FIVE, zu dem hiermit eingeladen wird.

Doch der Ball ruht nicht ganz, denn der VfB veranstaltet wieder am Ostersamstag, dem 4.April seinen traditionellen Ostercup für die kleinsten Fußballtalente.

Tor: 0:1 45.Minute+1