24.Spieltag / 9.Rückrunde  Samstag, 11.April 2015  17Uhr

SC Roßbrunn/Mädelhofen  -  VfB Hafenlohr  (3:1)  4:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Tobias Ludewig, 4 Christian Schöner,

5 Andreas Schwab – 6 Max Weber, 7 Daniel Pesic, 8 Andreas Wochnik,

10 Sebastian Leimeister – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Felix Fischer       49.Minute für Max Weber

13 Rene Lerchl        70.Minute für Johannes Ritter

Mit einer unterdurchschnittlichen Leistung „verdiente“ sich der VfB Hafenlohr die deftige Niederlage beim SV Roßbrunn/Mädelhofen. Und dies kann man nicht nur auf das Fehlen der U19-Spieler zurückführen die zeitgleich ein Verbandsspiel austrugen. Denn ohne diese Spieler sollten sich die, die sonst nur Ersatz sind, einmal beweisen. Doch dies gelang nicht und auch sonst ließ bei einigen VfB-Akteuren die nötige Kompromisslosigkeit im Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft auf dem kleinen Platz in Roßbrunn sehr zu wünschen übrig. Zwischendurch konnte man meinen, der SV wäre 2-3 Spieler mehr auf dem Platz.

Beim SV merkte man von Anfang an den Willen zum Sieg an. Doch der VfB konnte in der Anfangsphase das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Zunächst prüfte in der 11.Minute Andreas Schwab den SV-Keeper mit einem halbhohen Schuss aus 18m aufs linke Eck, den der Torwart aber abwehren konnte. Zwei Minuten später rutschte nach einem langen Ball von Sebastian Leimeister durch die Mitte der letzte Abwehrspieler des SV aus und Johannes Leimeister hatte freie Bahn und schloss mit einem Schuss aus 10m ins linke Eck zur 1:0-Führung für den VfB ab. Hätte der VfB diese Führung länger als nur 3 Minuten halten können, wären die Spieler vielleicht sicherer geworden und hätten mehr dagegengehalten. So wurde das bereits erwähnte schlechte Zweikampfverhalten auf der linken Abwehrseite dem VfB zum Verhängnis. Der Ball kam flach in die Mitte und ein Stürmer war schneller am Ball und schoss aus kurzer Distanz zum 1:1 ein. Dies gab dem SV Auftrieb und der Druck wurde von Minute zu Minute größer. Einen Freistoß aus 35m rechter Position konnte ein SV-Stürmer in der 19.Minute aus 7m per Kopf ablenken, doch VfB-Torwart Markus Hofmann war zur Stelle und klärte zur Ecke. Vom unsicheren VfB-Spiel ließ sich auch Markus anstecken, als er nach einem Rückpass versuchte zu dribbeln und sich beinahe den Ball abluchsen ließ. In der 32.Minute hatte Johannes Leimeister noch den Führungstreffer auf dem Fuß als er sich mit seiner unnachahmlichen Art auf der rechten Seite durchwurstelte, allein vor dem SV-Torwart stand, der aber seinen Flachschuss mit dem Fuß glänzend abwehrte. Gleich im Gegenzug kam der VfB dann in Rückstand. Bei einem Freistoß aus 35m zentral vor dem VfB-Tor lief ein SV-Spieler völlig unbemerkt in den Strafraum, wurde bedient, kam dann aus etwas spitzem Winkel zum Schuss, den Markus noch abwehren konnte, doch am langen Pfosten staubte ein weiterer SV-Spieler zum 2:1 ab. Das Unheil kam nur weitere zwei Minuten später, als ein SV-Spieler auf der linken Angriffsseite drei VfB-Spieler stehenließ und aus 11m ins rechte Eck zum 3:1 abzog. Jetzt war die Gegenwehr des VfB gebrochen und in der 41.Minute hatte der VfB nochmals vor der Pause Glück das nach einer Ecke ein Spieler am langen Pfosten freistehend per Volleyschuss aus kurzer Distanz den VfB-Kasten verfehlte.

Die 2.Halbzeit ist schnell erzählt. Während der SV weiter sicher in der Abwehr stand und der VfB nicht besser wurde um den SV noch zu gefährden, war der Sieg des SV schnell in trockenen Tüchern. Nach einem Freistoß des VfB in der 52.Minute kam Johannes Ritter zum Schuss, der ihm aber über den Außenspann rutschte und das Tor weit verfehlte. Dem SV merkte man in der 2.Halbzeit auch seinen Tabellenstand an, denn sie machten viel zu wenig aus ihrer Überlegenheit. Ein Schuss aus spitzem Winkel aus kurzer Distanz über das VfB-Tor (53.Minute), sowie ein langer Ball über die VfB-Abwehr als plötzlich zwei SV-Stürmer allein vor VfB-Torwart Markus standen aber sich gegenseitig behinderten und weit vorbeigeschossen wurde (67.Minute) war zunächst die einzige Ausbeute. In der 75.Minute konnte der SV dann durch einen Konter doch noch das 4:1 nachlegen, als ein Spieler rechts freigespielt wurde und allein vor Markus ins lange Eck flach abschloss. Drei Minuten vor Schluss kam der VfB nochmal vor das SV-Tor als nach einer langen Flanke Daniel Pesic von der linken Seite Sebastian Leimeister bediente, der aber zu scharf in die Mitte passte und so der aus Personalnot eingewechselte Trainer Rene Lerchl nicht an den Ball kam. So kam es zur ernüchternden 1:4-Pleite und so langsam wird es nach hinten eng.

Am kommenden Sonntag, den 19.4.2015, geht es um 15 Uhr im Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Waldbrunn. Nach dem Hinspiel, bei dem der VfB eine hervorragende Leistung zeigte, ist sicher etwas möglich, wenn wieder jeder seine Leistung zeigt.

Noch wichtiger ist sicher das Spiel am Mittwochabend, den 22.4.2015 um 18:30 Uhr beim Tabellenvorletzten in Esselbach.

Tore:   0:1      13.Minute Johannes Leimeister

1:1      16.Minute