11.Spieltag 5.Oktober 2014  13 Uhr

SV Altfeld II  -  VfB Hafenlohr  (2:1)  3:2

Aufstellung:  1 Andreas Wochnik – 2 Johannes Ritter, 3 Christopher Ebert, 4 Marcel Schmidke,

5 Daniel Weisner – 6 Tobias Ludewig, 7 Dominik Weisner, 8 Max Weber, 10

Sebastian Leimeister – 9 Paul Jaklin, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  13 Alexander Strobl            46.Minute für Daniel Weisner (Schlag auf die Nase)

14 Matthias Schwab           57.Minute für Alexander Strobl

12 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

ETW Markus Hofmann nicht im Einsatz

Ein Spiel voller Geschenke hätte der VfB eigentlich mit 4:3 gewinnen müssen, doch zwei gehaltene Elfmeter des Altfelder Keepers machten den Sieg zunichte und brachten dem SV den Heimsieg.

Der VfB brauchte etwas um ins Spiel zu kommen, denn eine erneut andere Mannschaft als in Waldbrunn, es fehlten Daniel Pesic, Paul Weber, Andreas Schwab und immer noch Johannes Leimeister, hatte am Anfang Schwierigkeiten dem SV Paroli zu bieten. Und auch in der A-Klasse wird bereits wie in der Bundesliga, wenn jemand im Strafraum angeschossen wird laut Hand gebrüllt. Das verunsicherte in der 5.Minute einen VfB-Abwehrspieler, der den Ball danach unbedrängt ins Toraus schlug. Diese Ecke führte zum frühen 1:0 als ein Kopfball aus kurzer Distanz von VfB-Torwart Andreas Wochnik nicht festgehalten werden konnte und ein SV-Stürmer abstaubte. Doch die anfangs offensive Spielweise des SV kam unserem schnellen Stürmer Willi Formatschek entgegen. Einen Freistoß des SV von der linken Seite aus 30m wehrte VfB-Torwart Andreas mit dem Fuß ab und dann ging es ganz schnell. Paul Jaklin schickte Willi steil, doch er versuchte einen Schuss aus 16m, der das linke Dreieck aber um 1m verfehlte. In der 15.Minute machte er es besser als er nach einem erneuten Steilpass diesmal etwas weiter ging und aus 13m flach ins rechte Eck abzog zum 1:1. Jetzt hatte der VfB den SVA gut im Griff. Einen Schuss von Paul nach Pass von Max aus 12m und etwas spitzem Winkel konnte der Torwart in der 21.Minute halten und nach einem Freistoß von Johannes Ritter aus 35m rechter Seite kam Sebastian Leimeister am langen Pfosten um einen Hauch zu spät. Doch drei Minuten später kam der SVA durch eine Standardsituation erneut zur Führung. Ein unnötiger Freistoß aus 22m als einem quer laufenden Spieler das Bein gestellt wurde landete unter der Latte zum 2:1. Das Spiel war durch viele unnötige Fouls unterbrochen und auch der VfB hatte seine Freistoßmöglichkeiten, hier merkte man das Fehlen von Daniel Pesic besonders. Hier hatte Paul Jaklin zwei Chancen. Zunächst jagte er einen Freistoß aus 22m in der 31.Minute weit über das Tor und nach einem Freistoß durch Sebastian von der rechten Seite köpfte er aus 5m am langen Pfosten vorbei und auch Max zielte in der 35.Minute nach einem Abpraller aus 16m am SVA-Tor vorbei. Als dann nach einem Schlag auf die Nase auch noch Daniel Weisner behandelt werden musste und der VfB kurzzeitig mit 10 Mann spielte, ging es mit diesem 1:2-Rückstand in die Kabine.

In der 2.Halbzeit kam dann Alexander Strobl für Daniel, der nicht mehr eingesetzt werden konnte. Zunächst hatte Sebastian die erste Möglichkeit für den VfB, doch sein Drehschuss aus 12m landete genau in den Armen des SV-Torwarts. Dies machte Willi in der 56.Minute besser. Ein Rechtsschuss von der linken Seite schlug überraschend hoch im langen Eck ein. Wer`s nicht probiert wird auch kein Glück haben. Einem abgefälschten Schuss des SV in der 58.Minute ging VfB-Keeper Andreas nach kam aber an der Torauslinie nicht richtig dran, ein SV-Stürmer brachte den Ball in die Mitte aber bis ein Mitspieler an den Ball kam war er bereits wieder im Kasten und konnte abwehren. In der 64.Minute war er aber wieder machtlos. Ein Stürmer des SVA drang in Bedrängnis in den VfB-Strafraum ein, Andreas kam aus dem Kasten und machte den Schusswinkel zu, der Stürmer kam zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter, der sicher zum 3:2 verwandelt wurde. In der 74.Minute kam der SV wieder durch einen Freistoß aus 30m in die Mitte gehoben zu einem Kopfball, der aber über das Tor ging. Nur eine Minute später kam der VfB dann zur ersten Ausgleichsmöglichkeit per Foulelfmeter. Nach einem Foul an Sebastian im Strafraum schoß er selbst zwar hart, aber zu unplatziert und der Torwart konnte abwehren. In der 81.Minute probierte es Christopher Ebert mit einem Freistoß aus 22m, der aber knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Als Sebastian in der 83.Minute in den Strafraum eindrang wurde er von hinten geschubst und wieder gab es Elfmeter. Doch wer schießt diesmal, wenn Daniel Pesic nicht zur Verfügung steht. Sehr selbstbewusst nahm sich Willi den Ball und schoss genau in die Mitte. Doch der Torwart blieb stehen und wehrte erneut ab und auch den freistehend flachen Nachschuss von Max konnte er parieren. Dies schockte dann den VfB so, dass er zu keinen weiteren Tormöglichkeiten mehr kam und der SV den Sieg sicher herunterspielte. Dem Schiedsrichter kann man keine Schuld geben, denn die Elfmeter kann man durchaus pfeifen, man muss sie nur auch verwerten.

Am Sonntag nun wieder ein Heimspiel gegen die auch nicht gerade gut in die Runde gekommenen Bischbrunner, bevor dann zwei freie Spieltage kommen. Hier sollte jeder, ich betone jeder, nochmal antreten und dabei sein bevor er sich dann drei Wochen ausruhen kann, damit wir nicht beobachten müssen wie es in der Tabelle nach unten geht.

Tore:   1:0   5.Minute

1:1 15.Minute Willi Formatschek

2:1 26.Minute

2:2 57.Minute Willi Formatschek