4.Spieltag  17.August 2014  15Uhr

SV Trennfeld  -  VfB Hafenlohr  (1:2)  3:3

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Daniel Weisner, 4 Christopher Ebert,

                      5 Paul Weber – 6 Christian Schöner, 7 Daniel Pesic, 8 Sebastian Leimeister, 10

                      Alexander Roos, 11 Willi Formatschek – 9 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Tobias Ludewig             56.Minute für Christopher Ebert

                                14 Jan Emmerich               58.Minute für Willi Formnatschek, 74.Minute für Tobias Ludewig

                                12 Sebastian Eyrich, 15 Marcel Schmidke, 16 Vital Wiegel

                                Ersatztorwart Andreas Wochnik nicht im Einsatz

 

Endlich begann auch für den VfB die Verbandsspielsaison 2014/2015 nach Verlegungen der ersten drei Saisonspiele. Nach einem Vorbereitungsspiel am 7.7. das gegen den TV Marktheidenfeld klar mit 0:7 verloren wurde, bei dem allerdings viele Stammkräfte fehlten, und dem VG-Heimturnier, sowie dem Totopokalspiel am 25.7. das erneut gegen den TV Marktheidenfeld knapp mit 0:1 verloren ging, war der Aufsteiger aus Trennfeld die erste Standortbestimmung.

Mit gemischten Gefühlen verlies der VfB das Trennfelder Stadion. Einer schlechten Anfangsviertelstunde folgte eine klare Steigerung bis zur Pause, in der der VfB das Spiel eigentlich schon entscheiden hätte müssen. Die 2.Halbzeit wurde dann durch den unnötigen Platzverweis für Daniel Pesic nochmals unnötig spannend und am Ende wusste man nicht ob man nun zufrieden über den einen Punkt sein soll oder den verlorenen zwei hinterhertrauern sollte.

Zunächst war man als Zuschauer und Fan des VfB bereits in der 2.Minute dem Herzinfarkt nahe. Ein Stürmer überlief auf der rechten Seite zwei Verteidiger des VfB, flankte von der Grundlinie in die Mitte, ein VfB-Verteidiger klärte zunächst, ein anderer brachte den Ball wieder in die Mitte, ein Schuss aus 8m wehrte VfB-Schlussmann Markus Hofmann per Fuß ab und der Nachschuss verfehlte den VfB-Kasten um 1m. Doch bereits nach 8 Minuten geriet der VfB in Rückstand. Ein verlorener Ball im Mittelfeld führte zu einem harten Schuss aus 18m, den Torwart Markus mit den Fäusten auf die Seite abwehrte. Doch ein Missverständnis mit einem Verteidiger als Markus den Ball aufnehmen wollte nutzte ein Stürmer des SV und schob den freien Ball aus 7m in die kurze Ecke zum 0:1. Erst danach kam der VfB besser ins Spiel. Einen Freistoß in der 14.Minute von Daniel Pesic aus 30m in die Mitte geschlagen ging vom Hinterkopf Johannes Leimeisters noch hoch über das SV-Tor, doch eine Minute später der Ausgleich. Ein Steilpass aus dem Mittelkreis von Sebastian Leimeister erlief Willi Formatschek und spitzelte die Kugel aus 7m mit dem rechten Fuß durch die Beine des SV-Torwarts zum 1:1. In der 24.Minute ging der VfB sogar in Führung. Einem langen Ball aus der eigenen Hälfte ging Alexander Roos konsequent hinterher, der Torwart des SV kam aus dem Kasten, klärt mit dem Fuß aber genau auf Alex Brust von wo aus die Kugel den Weg ins Netz des SV zum 2:1 fand. Während der SV in der 28.Minute nach einer Ecke beinahe der Ausgleich gelang als Daniel Weisner den Ball nach einem Kopfball von der Linie köpfte, hätte der VfB in der Folge eigentlich den Sack zumachen müssen. Doch sowohl Sebastian Leimeister in der 30.Minute noch sein Bruder Johannes in der 36. und 38.Minute konnten nach schönen Zuspielen den SV-Torwart überwinden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Chance auf SV-Seite als nach einem langen Ball ein Stürmer mit gestrecktem Fuß am 5m des VfB den Außenpfosten traf, was aber nicht abgepfiffen wurde. Die gelbe Karte für Daniel Pesic in der 21.Minute schien für sein erstes Foul auch etwas übertrieben. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann der VfB besser und hatte gleich in der 48.Minute die Riesenchance für Johannes Leimeister als er nach zunächst abgewehrter Ecke bei einer weiteren Hereingabe von Alexander mutterseelenallein vor dem SV-Kasten stand aber der Torwart seinen Kopfball aus 8m an den Pfosten lenkte. Danach wog das Spiel hin und her. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam der SV in der 62.Minute zur ersten Möglichkeit der 2.Halbzeit als ein Spieler wieder bis zur Grundlinie ging zurückpasste und sich Markus bei einem Schuss aus 12m auszeichnen konnte. Der eingewechselte Jan Emmerich hatte eine Minute später Pech, das sein Schuss aus 18m von der linken Strafraumseite ganz knapp am rechten Dreieck vorbeiflog. Dann das Unheil für den VfB in der 68.Minute. Daniel Pesic führt den Ball viel zu lange, verliert ihn dann und foult, was der Schiedsrichter mit gelb bzw. dann gelbrot bestrafte. Nun musste der VfB dies kompensieren während der SV seine Chance gekommen sah. Ein Spieler des SV lief in der 71.Minute durchs ganze rechte Mittelfeld, spielte steil nach rechts, ein Rückpass von der Grundlinie und eine Direktabnahme aus 7m die aber über das VfB-Tor strich. In der 72.Minute wurde dann die Schnelligkeit der SV-Stürmer einem VfB-Verteidiger zum Verhängnis der nur mit Foul im Strafraum sich zu helfen wusste. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt zum 2:2. Danach drückte der SV ohne sich aber große Chancen herauszuspielen im Gegensatz zum VfB. Nach einem Pass von Paul Weber lief Sebastian Leimeister in der 79.Minute allein von rechts auf den SV-Keeper zu, wollte diesen um kurven, doch der Torwart kam mit der Hand an den Ball und brachte Sebastian aus dem Tritt, so das ein Verteidiger klären konnte. Nur eine Minute später spielt Basti Johannes an, der freistehend aus 12m die ganze rechte Torecke frei hat, aber flach 1m links vorbeizielt, in der 84.Minute aber doch noch die 3:2-Führung für den VfB erzielt als Christian Schöner nach einem Freistoß aus 30m Paul auf rechts schickt, dieser von der Grundlinie scharf nach innen spielt und Johannes am langen Pfosten ins kurze Eck schießt. Kurz vorher traf Sebastian sogar noch mit einem strammen Schuss aus 18m die Querlatte des SV-Tores. Doch es kam fast wieder wie es kommen musste. Statt in den Schlussminuten hinten Beton anzurühren, wenn vorne schon nichts entschieden wird kam in der 87.Minute ein Spieler frei aus 17m zum Schuss und traf zum 3:3-Ausgleich für den SV.

Der VfB hat sich im Endeffekt durch seine mangelnde Chancenverwertung und einen unnötigen Platzverweis selbst um den Sieg gebracht. Dies muss beim Nachholspiel vom 1.Spieltag am kommenden Freitag um 18:30 Uhr in Hafenlohr gegen den FSV Esselbach/Steinmark II besser werden.

 

Tore:   1:0   8.Minute

            1:1 15.Minute Willi Formatschek

            1:2 24.Minute Alexander Roos

            2:2 72.Minute Foulelfmeter

            2:3 84.Minute Johannes Leimeister

            3:3 87.Minute