6.Spieltag Nachholspiel vom 3.Spieltag (15.8.)  31.8.2014  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  FC Karbach  (0:1)  0:2

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Marcel Schmidke, 3 Christopher Ebert, 4 Daniel Weisner

                      5 Johannes Ritter – 6 Vital Wiegel, 7 Paul Weber, 8 Christian Schöner, 10 Alexander

                      Roos, 11 Sebastian Leimeister – 9 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Andreas Schwab           46.Minute für Alexander Roos

                                14 Tobias Ludewig             53.Minute für Marcel Schmidke

                                12 Sebastian Eyrich           81.Minute für Vital Wiegel

 

Da beide Mannschaften an diesem 6.Spieltag spielfrei gewesen wären, wurde das ursprünglich am 3.Spieltag geplante Match auf Wunsch des FC Karbach auf den 31.8. verlegt, was man in den kleinen Klassen auch befürworten muss auf Spielverlegungswünsche positiv zu reagieren aus Gründen der Fairness, was aber auch nicht ausgenutzt werden sollte.

Nach diesem Spiel kann sich der VfB wohl vorerst vom Traum vorne mitzuspielen verabschieden. Man hätte sich früher ein zu Null gewünscht, als ein Null zu, denn im Angriff war der VfB stets für einen oder mehrere Treffer gut, doch dies sollte gegen den FC Karbach nicht zutreffen, im Gegenteil, man durfte noch froh sein nur zwei Gegentreffer kassiert zu haben.

Der VfB versuchte von Anfang an die Räume für den FC Karbach eng zu machen und mit Kontern vor das FC-Tor zu kommen. Dies gelang nur sehr vereinzelt und blieb ungefährlich, wenigstens stand die Abwehr noch über weite Strecken sicher. Die erste Chance des Spiels gab es für den FC Karbach nach 6 Minuten als nach einem langen Ball an den 5m des VfB-Tores ein Stürmer einen Hauch früher mit dem Kopf zum Ball kam als VfB-Torwart Markus Hofmann, der aber mit den Fingerspitzen den Ball noch so ablenken konnte um ihn dann vor dem Tor aufzunehmen. Der VfB kam in der 8.Minute zur ersten Torraumszene als Johannes Leimeister seinen Bruder Sebastian auf der linken Außenbahn schickte, dieser von der Grundlinie hoch in die Mitte flankte, der Gästekeeper mit der Hand den Ball zu Paul Weber ablenkte, der 12m vor dem Tor stand, zwei Gegenspieler den Weg versperrten und er dann mit dem linken Fuß einen Schuss weit verzog. In der 11.Minute bekam Johannes Leimeister nach einem Freistoß aus dem linken Mittelfeld lang in den Strafraum geschlagen, den Ball auf den Fuß ohne ihn aber kontrollieren zu können, was auch schwierig war. Dann tat sich vor beiden Toren bis zur 30.Minute nichts mehr, bis auf die Tatsache das der FC einen Ballbesitzanteil von geschätzten 80% hatte. Nachdem dann ein FC –Spieler aus 18m zum Schuss kam, aber 2m vorbeizielte fiel in der 31.Minute doch das 0:1, bei dem der VfB schon im Mittelfeld zu wenig Gegenwehr leistete und so ein Mittelfeldspieler nahezu unbedrängt in die Schnittstelle der VfB-Abwehr spielen konnte, ein Stürmer des FC frei vor VfB-Schlussmann Markus auftauchte und  glücklich vollendete, da Markus noch am Ball war, aber den Ball nur ablenken und nicht klären konnte. Dies gelang ihm in der 39.Minute besser. Ein an sich unberechtigter Freistoß aus 35m linker Seite wurde zunächst von der VfB-Abwehr per Kopf geklärt, ein Nachschuss abgeblockt, doch der Ball kam erneut flach vor das VfB-Tor, vor dem ein  Stürmer 5m völlig freistand, aber an Markus glänzendem Reflex scheiterte. So ging es mit einer für den FC nicht unverdienten Führung in die Pause.

In der 2.Halbzeit kam der FC dann furios aus der Kabine und drängte auf eine schnelle Entscheidung. Der Druck des FC führte bereits in der 46.Minute zu einem schnellen Ballverlust im Spielaufbau des VfB, nach dem ein Schuss des FC aus 10m gerade noch abgeblockt wurde. Nur eine Minute später hätte eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters beinahe schon zum 0:2 geführt. Nach einem Abpraller, als ein VfB-Verteidiger auf der rechten Abwehrseite den Ball wegschlagen wollte, kam zu einem FC-Stürmer der an der Grundlinie klar im Abseits stand, den Ball flach in die Mitte spielte, ein Mitspieler aber mutterseelenallein vor dem leeren VfB-Tor das Geschenk nicht annahm und in Abwehrspielermanier klärte. Ein Pfiff blieb aus, genauso wie das Ahnden von rüden Fouls mit der gelben Karte, die erste gab es erst nach 85 Minuten. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt. In der 48.Minute gelang dem FC dann aber doch das schnelle 2:0. Nach einer Flanke von der rechten Seite unterlief ein VfB-Verteidiger den Ball und ein FC-Stürmer hatte keine Mühe aus 10m Markus zu überwinden. Auch in der Folge spielte nur der FC und Markus konnte sich nach einer Hereingabe von der rechten Seite als ein FC-Spieler aus 8m mit langem Bein an den Ball kam mit einem Reflex auszeichnen sowie nach einem Schuss in der 57.Minute. In der 60.Minute strich ein Schuss des FC aus 18m knapp 1m am VfB-Kasten vorbei und in der 68.Minute wurde ein FC-Spieler auf der linken Seite freigespielt, doch sein aufsetzender Querpass an den langen Pfosten schoss ein Mitspieler aus 4m über das VfB-Gehäuse. Danach kam der große Regen, der dem VfB anscheinend besser passte als dem FC, denn während der FC nur noch durch einen Freistoß aus 22m in der 79.Minute gefährlich vor das VfB-Tor kam, den Aufsetzer lenkte Markus zur Ecke ab, hatte nun der VfB mehr Ballbesitz. Doch leider kam dabei kaum einmal Gefahr vor das FC-Tor. Man merkte das bei Freistößen Daniel Pesic fehlt, der sich beim Spiel in Trennfeld einen kleinen Knochen in der Schulter brach und noch ein paar Spiele fehlen wird. Denn diese wurden kläglich geschossen. Der VfB kam in den letzten 20 Minuten nur zweimal in den FC-Strafraum, das erste Mal in der 70.Minute hebt Johannes Leimeister den Ball über Torwart und Tor und in der 85.Minute versucht er von rechts in den Strafraum einzudringen, spielt einen Gegner aus, bleibt aber am zweiten hängen, was berechtigterweise nicht gepfiffen wurde. So standen am Ende Null Tore und die nächste Niederlage gegen einen Aufstiegskonkurrenten zu Buche.

Kommenden Sonntag folgt das 4.Heimspiel in Folge und hier muss ein Sieg gegen den FSV Neustadt/Erlach her, sonst kann man sich mehr nach unten als nach oben orientieren.

 

Tore:   0:1 31.Minute

            0:2 48.Minute