Nachholspiel 16.Spieltag / 1.Rückrunde  22.April 2015  18:30 Uhr in Esselbach

FSV Esselbach/Steinmark II  -  VfB Hafenlohr  (0:1)  2:4

Aufstellung:  1 Andreas Wochnik – 2 Johannes Ritter, 3 Tobias Ludewig, 5 Daniel Weisner,

11 Christian Schöner – 4 Dominik Weisner, 6 Andreas Schwab, 7 Daniel Pesic,

8 Sebastian Leimeister, 10 Alexander Roos – 9 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Jan Emmerich                74.Minute für Tobias Ludewig

14 Willi Formatschek           86.Minute für Daniel Pesic

12 Max Weber nicht im Einsatz

Das erste Spiel nach der Verletzung von Stammtorhüter Markus Hofmann war in der derzeitigen Situation des VfB Hafenlohr auch das schwierigste, denn es durfte auf keinen Fall verloren werden und bei einer 2.Mannschaft, weiß man nie genau wer auflaufen wird um den drohenden Abstieg noch zu vermeiden.

Deshalb begann der VfB auch sehr auf Torsicherung bedacht und sehr nervös. Viele leichte Ballverluste und eine schlechte Raumaufteilung brachten viel Unruhe in die Abwehr, was darin gipfelte, das sich zwei Abwehrspieler anschossen und VfB-Torwart Andreas Wochnik den abprallenden Ball gerade noch einem FSV-Stürmer vom Kopf und im Nachfassen sicher aufnehmen konnte. Der FSV merkte die Unsicherheit des VfB und versuchte Nachzusetzen, was aber in der 9.Minute fatal zur VfB-Führung nach hinten los ging. Weit aufgerückt verlor ein Mittelfeldspieler des FSV den Ball kurz hinter der Mittellinie an Sebastian Leimeister, der in der Mitte Richtung FSV-Tor sprintete im rechten Moment seinen Bruder Johannes anspielte, der von rechts allein auf den FSV-Torwart zulief, dann aber den Ball erst im 3.Versuch, als er den Torwart zweimal anschoss, mit links einschießen konnte. Dies sollte eigentlich etwas Ruhe ins VfB-Spiel bringen, doch weiterhin boten beide Mannschaften kein schönes Spiel mit vielen Unzulänglichkeiten. Nach einem Eckball des VfB in der 18.Minute sprang der Ball unvermittelt zu Daniel Pesic, dessen Schussbahn aus 8m aber vielbeinig verstellt war. Ein vielversprechender Freistoß des FSV in der 28.Minute zentral aus 20m war kein Problem für VfB-Torwart Andreas der die Kugel in der Mauerecke problemlos abfing. Trotz dass der VfB außer Johannes Leimeister komplett in der Abwehr stand, kam nach einem Einwurf von der rechten Seite ein Spieler des FSV zum Flanken und ein weiterer aus 7m frei zum Kopfball, doch hier sah man am besten die Harmlosigkeit des FSV vor dem gegnerischen Tor. Beim VfB hatte vor der Pause nochmals Daniel Pesic eine Chance nach einer Ecke als er am langen Pfosten aber den Ball mit dem Fuß nicht richtig traf und der FSV kam auch noch einmal in den VfB-Strafraum bei dem Johannes Ritter nach einer Flanke am langen Pfosten angeköpft wurde und so den Ausgleich verhinderte. Damit ging der VfB mit einer knappen Führung in die Pause, weil  eine Chance genutzt wurde.

In der 2.Halbzeit wogte das Spiel hin und her, aber durch den holprigen und mit zu hohem Gras gehaltenen Platz war der Technik enge Grenzen gesetzt. Nachdem nach einer Flanke von Daniel Pesic Andreas Schwab mit einem Kopfball aus 8m auf das Netz die erste kleine Chance hatte, gelang dem FSV in der 52.Minute der überaschende Ausgleich. Ein Freistoß aus 25m rechter Seite wurde mit links aufs VfB-Tor geschlagen, Torwart Andreas ließ die Kugel kurz vor sich aufsetzen, der Ball versprang und landete von seinem Oberarm noch touchiert unter der Latte. Doch der VfB reagierte sofort und wiederum Sebastian setzte auf der rechten Seite zu einem Spurt über den halben Platz an, flankte flach in die Mitte, Johannes ließ den Ball für den hinter ihm stehenden Alexander Roos durch, der freistehend aus 8m flach ins linke Eck zum 2:1 einschießen konnte. Nur drei Minuten später hätte Johannes, als er erneut allein vor dem FSV-Keeper auftauchte bereits alles klar machen können, doch dieser reagierte hervorragend und klärte mit dem Fuß. Der schönste Spielzug des FSV führte in der 67.Minute beinahe zum Ausgleich. Aus der eigenen Hälfte wurde ein FSV-Stürmer nach nur drei Ballkontakten steil geschickt. Er kam von rechts allein auf Andreas zu, schoss den Ball aber Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Danach dominierte der VfB aber das Spiel und erspielte sich Chance über Chance. Zunächst verpasste Dominik Weisner nach einer Flanke von der rechten Seite am langen Pfosten nur knapp und nach einem Freistoß aus 40m von Andreas Schwab punktgenau auf Johannes gezirkelt, sprang dieser der Ball vom Fuß in die Arme des Torwarts. Dann in der 73.Minute aber doch die Vorentscheidung zum 3:1 für den VfB. Dominik Weisners erstes 1.Mannschaft-Tor leitete er selbst mit einem Steilpass zu Alexander ein, der den Ball dann scharf in die Mitte brachte und Dominik aus 2m nur einzudrücken brauchte. Auch danach dominierte der VfB. Während der FSV nur nach einer Ecke aus spitzem Winkel das Außennetz des VfB-Tores traf, hatte der VfB durch Sebastian, Johannes und den eingewechselten Willi Formatschek drei Torschüsse zu verzeichnen, die das FSV-Tor  teilweise ganz knapp verfehlten. Nach einem Freistoß des FSV in der 89.Minute zeigte der Schiedsrichter dann überraschend auf den Elfmeterpunkt, da ein VfB-Verteidiger seinen Gegenspieler ohne Ball gefoult haben soll. Diesen konnte Andreas halten, doch gegen den Nachschuss eines schneller reagierenden FSV-Spielers war er dann doch machtlos. Doch dies war nur noch Kosmetik. In der Nachspielzeit scheiterte Johannes nochmals allein vor dem FSV-Tor am Torwart und Andreas Schwab machte durch einen Freistoß flach durch die Mauer ins Eck mit dem 4:2 den Deckel auf dieses wichtige Spiel.

Ein Sieg am kommenden Mittwoch um 18:30 Uhr in Hafenlohr gegen den SV Altfeld II würde das Ganze dann noch krönen und die Runde entspannt zu Ende spielen lassen.

Tore:   0:1   9.Minute Johannes Leimeister

1:1 52.Minute