10.Spieltag  28.September 2014  13 Uhr

SV Waldbrunn II  -  VfB Hafenlohr  (0:0)  3:3

Aufstellung:  1 Andreas Wochnik – 2 Johannes Ritter, 3 Christopher Ebert, 4 Daniel Weisner,

5 Paul Weber – 14 Dominik Weisner, 7 Daniel Pesic, 8 Christian Schöner, 9 Max

Weber – 10 Sebastian Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:    6 Andreas Schwab           18.Minute für Christian Schöner (Hüftprellung)

13 Marcel Schmidke           83.Minute für Christopher Ebert

12 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

ETW Markus Hofmann nicht im Einsatz

Ein intensives Spiel erlebten die Zuschauer bei schönstem Fußballwetter in Waldbrunn, das der VfB mit etwas Cleverness hätte sogar gewinnen können. Doch das Unentschieden ist das gerechte Ergebnis, auch wenn man am Verhalten einiger Waldbrunner Spieler, Trainer und Zuschauer meinen konnte, es gehe bereits um den Aufstieg oder die Meisterschaft.

Bereits in der 1.Halbzeit ging es gut zur Sache, bei der die Chancen, die noch etwas dünn  gesät waren noch nicht genutzt wurden. Während der SV versuchte von Anfang an Druck aufzubauen, setzte der VfB auf schnelles Spiel nach vorne. Bereits in der 4.Minute verstolperte Max Weber im Mittelfeld den Ball, der bei Mitnahme zu einer Überzahlsituation gesorgt hätte. Ein Freistoß des SV von der linken Seite flog flach durch den 5m des VfB ohne dass jemand herankam ins Toraus. In der 13.Minute wurde ein SV-Akteur auf der rechten Angriffsseite freigespielt ging in den Strafraum, doch der für den noch angeschlagenen Markus Hofmann im Tor stehende Andreas Wochnik machte die kurze Ecke zu und wehrte den Schuss aus 8m ab. Eine Minute später setzte Christopher Ebert Willi Formatschek steil in Szene, der quer zu Sebastian Leimeister passte, der den herauseilenden Torwart anschoss. Viel Unruhe kam ins Spiel, da beide Mannschaften mit einer Viererkette operierten und dies dem Schiedsrichter schwer machte Abseitspositionen richtig zu interpretieren was häufig von außen moniert wurde, aber am Ende keiner Mannschaft Vor- oder Nachteile verschaffte. Vor allem Ballverluste im zentralen Mittelfeld des VfB brachten den SV immer wieder gefährlich vor das VfB-Tor. In der 27.Minute ging ein Aufsetzer aus 20m noch 2m rechts am VfB-Kasten vorbei und nach einer halben Stunde wurde auf der linken SV-Angriffsseite ein Stürmer per Doppelpass freigespielt, doch VfB-Torwart Andreas kam zur rechten Zeit aus dem Kasten und nahm dem Stürmer den Ball vom Fuß. Eine Minute später konnte sich Sebastian auf der rechten Seite in den Strafraum durcharbeiten, doch Willi stellte sich, wie des öfteren, nicht so in Position, dass er angespielt werden konnte, so dass ein Abwehrspieler klären konnte. Etwas Glück brauchte der VfB bis zur Pause allerdings dann doch um nicht in Rückstand zu kommen. Zunächst verhinderte in der 33.Minute der Innenpfosten einen SV-Treffer, als ein Stürmer nach einem flachen Zuspiel aus 5m in Bedrängnis nur diesen traf und VfB-Keeper Andreas den Abpraller aufnehmen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klärte dann Dominik Weisner einen Kopfball nach einer Ecke auf der Linie um das 0:0 zu retten.

In der 2.Halbzeit wurde der SV dann noch offensiver. In der 48.Minute traf ein eingewechselter Stürmer des SV aus 17m nur die Querlatte als er nicht angegriffen wurde. Doch kompromisslose Offensive birgt auch Gefahren für Konter des VfB und in der 52.Minute konnte nur ein Foul des SV 22m vor dem Tor helfen. Den Freistoß verwandelte Daniel Pesic zur überraschenden Führung für den VfB über die Mauer. Der Torwart des SV konnte auch mithilfe des Pfostens den Ball nicht mehr vor der Linie halten. Danach hatte Willi zweimal die Chance zu erhöhen. Doch zunächst hob er den Ball allein vor dem Torwart in dessen Arme und beim zweiten Versuch suchte er viel zu früh den Abschluss und der Torschuss landete viel zu kurz und gefahrlos beim Torwart. Die bereits erwähnten Ballverluste im zentralen Mittelfeld des VfB brachten für den SV dann den Erfolg. In der 65.Minute ging daraufhin ein Steilpass durch, ein Stürmer allein vor VfB-Torwart Andreas und ließ diesem keine Abwehrmöglichkeit. Statt 2:0 jetzt 1:1. Nur zwei Minuten später kam nach einem Freistoß von der rechten Seite ein SV-Stürmer am kurzen Pfosten zum Schuss, der aber weit vorbei gegangen wäre, hätte ihn ein Mitspieler nicht ins VfB-Tor abgelenkt. Doch der Schiedsrichter erkannte richtig auf eine Abseitsstellung. Danach ging es Schlag auf Schlag. In der 70.Minute schnappte sich Willi den Ball noch in der eigenen Hälfte und marschierte an sämtlichen Gegenspielern vorbei und behielt auch vor dem Torwart die Ruhe um ihn mit dem rechten Fuß zu überwinden. Wäre das nur schon zweimal in vorherigen Situationen so gewesen. Den Aufruf zum Foulspiel einiger Waldbrunner Spieler an Willi um das Gegentor zu verhindern zeugt von wahrer Fairness. Nur drei Minuten später konnte aber auch der SV schon wieder jubeln. Nach einem schon erwähnten erneuten Ballverlust führte ein anschließendes Foul zum Freistoß aus 30m, der per Kopf am 5m verwertet wurde. Das weite Aufrücken des SV, der unbedingt gewinnen wollte wurde aber fast im Gegenzug wieder zunichte gemacht als Max Weber Sebastian schickte, der allein auf den Torwart zulief, diesen am 16m ausspielte und ins leere Tor zum 3:2 einschob. Doch es waren immer noch 16 Minuten zu spielen und wenn man den bisherigen Saisonverlauf des VfB zugrunde legt, musste man um den Sieg bangen. Und so kam es dann auch. In der Nachspielzeit setzte der SV nochmals alles auf eine Karte, kam zu einer Flanke von der rechten Seite, den ein Spieler 5m vor dem VfB-Kasten nur so viel berührte, das er den Weg zum viel umjubelten Ausgleich ins linke Eck fand. Am Ende wie gesagt gerecht, aber der VfB hat auch schon ungerecht verloren.

Am kommenden Sonntag tritt der VfB wieder um 13Uhr bei der 2.Mannschaft des SV Altfeld an, den man mit der gebotenen Leistung in Waldbrunn schlagen kann und muss.

Tore:   0:1 52.Minute Daniel Pesic

1:1 65.Minute