20.Spieltag/ 5.Rückrunde 8.März 2015  13Uhr

SV Erlenbach II  -  VfB Hafenlohr  (2:1)  3:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Tobias Ludewig, 4 Christopher Ebert,

5 Christian Schöner – 6 Andreas Schwab, 7 Daniel Pesic, 8 Max Weber,

10 Alexander Roos – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Dominik Weisner           46.Minute für Tobias Ludewig

13 Daniel Weisner              46.Minute für Christopher Ebert

ETW Andreas Wochnik nicht im Einsatz

Fast in Bestbesetzung machte es der VfB dem Tabellenführer und Favoriten SV Erlenbach II am Spielort Lengfurt schwer und ging fast noch als Sieger vom Platz. Hätte Johannes Ritters Kopfballaufsetzer in der 89.Minute nach einer Ecke das Erlenbacher Tor nicht haarscharf verfehlt. Man merkte dem VfB von Anfang an die Bereitschaft zum Gegenhalten an und der SV kam dadurch nicht ins Spiel. So kam der SV erst nach 10 Minuten zum ersten Torschuss, den aber VfB-Torhüter Markus Hofmann vor keine Probleme stellte. Anders in der 15.Minute. Ein an sich nicht unbedingt zu pfeifendes Foul nach einem Körpereinsatz von Tobias Ludewig an der Torauslinie führte zum Freistoß, der trotz gestellter Mauer im kurzen Eck zur Erlenbacher 1:0-Führung flach einschlug. Doch der VfB ließ sich davon nicht beirren und kam in der 27.Minute mit der ersten Torchance zum Ausgleich. Als sich das Geschehen auf der linken Angriffsseite verdichtete schlug Alexander Roos den Ball quer zu Max Weber, der die Kugel im SV-Strafraum prima annahm und aus 8m am Torwart vorbei ins lange Eck beförderte. Danach wurde der VfB in der Abwehr etwas unkonzentriert, doch zweimal war VfB-Keeper Markus per Fußabwehr zur Stelle und verhinderte den Rückstand. Was beim SV besonders auffiel war das Herausschinden von Freistößen im Bereich von 20-25m vor dem VfB-Tor. Lautes Schreien und Fallen beeinflusste häufig den Schiedsrichter zum Pfeifen. Dies zwang Markus in der 36.Minute erneut zu zwei tollen Reaktionen, als er einen Freistoß zunächst aus dem Dreieck faustete und anschließend erneut per Fußabwehr nach flachem Pass des SV in die Mitte klären musste. Doch nur eine Minute später war er dann doch machtlos, als ein Stürmer umringt von etlichen VfB-Verteidigern unhaltbar aus 10m zur 2:1-Führung einschoss. Aber der VfB hätte noch vor der Pause erneut ausgleichen können. Doch Daniel Pesic zeigte nach einem Pass von Alexander aus der eigenen Hälfte Nerven als er allein auf den SV-Keeper zulief, den Ball aber zweimal nicht an diesem vorbeibrachte, weil er lange stehenblieb und keine Ecke anbot. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Die 2.Halbzeit wurde in der Anfangsphase wieder mit vielen Freistoßentscheidungen des Schiedsrichters für den SV in aussichtsreicher Position, teils zu recht, teils nicht, begonnen. So musste Markus in der 50.Minute eingreifen als ein Aufsetzerfreistoß im 5m landete, aber abgepfiffen wurde, da Markus behindert wurde. Danach kam der SV nochmals zweimal gefährlich vor das VfB-Tor. Doch ein Schuss aus 18m freistehend in der 56.Minute ging genau auf Markus und als sich ein Stürmer eine Minute später auf der rechten Seite durchsetzen konnte, fand er keinen Abnehmer im 5m des VfB. In der 63.Minute dann ein erneuter Freistoß des SV, der eigentlich 5m weiter hinten hätte ausgeführt werden müssen und deshalb wohl zum 3:1 in der Mauerecke des VfB-Tores landete. Dies war aber, man höre und staune, die letzte Chance des SV bis zur Schlussminute. Denn danach dominierte der VfB, hauptsächlich über die rechte Seite in Gestalt von Max Weber, der sich immer mehr durchsetzen konnte und zudem seinen Gegenspieler in der 80.Minute durch die Ampelkarte loswurde. Zunächst bediente Max mit einer Flanke in der 69.Minute Johannes Leimeister der per Kopf gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 2:3 verkürzte. Vier Minuten später rettete ein SV-Spieler nach einer Ecke von Alexander und erneutem Johannes-Kopfball per Kopf auf der Linie. In der 77.Minute belohnte sich der VfB mit dem Ausgleich. Erneut setzte sich Max auf der rechten Seite durch, passte flach in die Mitte zu Alexander, der zweimal einen Schuss antäuschte um dann die Kugel unter die Latte zu hämmern. Jetzt sah der SV langsam seine Felle davon schwimmen und verstärkte die Abwehr um wenigstens noch einen Punkt zu behalten. Dem hätte Johannes Ritter in der 89.Minute mit seinem Kopfball noch einen Strich durch die Rechnung machen können. Als in der 90.Minute Daniel Pesic nach wiederholtem Foul noch den Platz verlassen musste, hatte der SV noch eine kleine Möglichkeit durch den nachfolgenden Freistoß aus 25m den VfB-Torwart Markus zunächst wegfaustete und den Nachschuss aus 22m auch noch abwehrte. So blieb es beim am Ende verdienten Punktgewinn für den VfB.

Tore:   1:0  15.Min.

1:1  27.Min. Max Weber