15.Spieltag  2.November 2014  14Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Homburg  (2:2)  2:4

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christian Schöner, 3 Christopher Ebert, 4 Andreas Schwab,

                     5 Sebastian Leimeister – 6 Marcel Schmidke, 7 Daniel Pesic, 8 Max Weber, 10 Alexander Roos –

                     9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

 

Zwei Wochenenden Spielpause um über eine Stabilität der Abwehr nachzudenken und diverse Fehler abzustellen reichten leider nicht aus um gegen einen Gegner wie Homburg etwas auszurichten. Warum der Absteiger aus der Kreisklasse nicht an der Spitze der Tabelle steht liegt an der Abwehr und der mangelnden Chancenverwertung.

Bereits nach 2 Minuten gewährte der VfB dem Gegner den ersten Treffer. Nachdem sich VfB-Torwart Markus Hofmann nach einem langen Ball des TSV bemerkbar machte und Sebastian Leimeister den Ball durchließ, spritzte ein TSV-Angreifer 14m vor dem VfB-Tor dazwischen und schob die Kugel ins leere Tor. Doch Markus machte in der Folge seinen Fehler wieder gut indem er in der 6.Minute, als der TSV über die linke Seite zum Flanken und ein Stürmer allein vor Markus stand, glänzend abwehrte und einen fiesen Freistoßaufsetzer aus 22m in der 10.Minute hielt. Nach einer Viertelstunde dann der etwas überraschende Ausgleich. Sebastian erkämpft sich im linken Mittelfeld den Ball, zieht in der Mitte an einigen Gegnern vorbei und markiert aus 20m mit einem trockenen Flachschuss ins linke Eck den Ausgleich. Dies brachte dem VfB sichtbar Aufwind und nach einem hohen Ball aus 40m von Christian Schöner kamen weder 3 Abwehrspieler, Torwart noch Willi Formatschek an den Ball, so dass am Ende doch ein Abwehrspieler klären konnte. In der 25.Minute kam der TSV wieder über die linke Seite zum Flanken und in der Mitte ein Angreifer zum Schuss, der aber nur die Querlatte traf. Zwei Minuten später kam der VfB über links. Johannes passte quer zu Andreas Schwab, bei dessen Schuss ein TSV-Abwehrspieler im Strafraum blockte und den Ball an die Hand bekam, was der Schiedsrichter zum Elfmeterpfiff bewog. Alle Homburger Proteste nutzten nichts und Daniel Pesic verwandelte gewohnt sicher zur 2:1-Führung. Danach tat sich zunächst vor den Toren nicht viel, ehe der TSV in der 43.Minute erneut einen Freistoß aus 25m bekam. Diesen lenkte VfB-Torwart Markus über die Latte, doch bei der anschließenden Ecke kam am langen Pfosten der TSV-Spielertrainer, nicht gerade groß an Statur, völlig frei aus 5m zum Kopfball und markierte den Ausgleich noch vor der Pause. Auch der VfB kam noch zu einer Möglichkeit. Als ein TSV-Abwehrspieler einen Ball zu kurz zu seinem Torwart zurückspielte, lief Max Weber hinterher, wurde aber vom Abwehrspieler abgedrängt, ohne dass dieser den Ball spielen wollte, nur damit der Torwart aufnehmen konnte. Doch der Pfiff blieb aus und die Chance für den VfB ebenso.

In der 2.Halbzeit hatte der TSV von Anfang an mehr Spielanteile, ohne aber gefährlich vor das VfB-Tor zu kommen. Ein Kopfball in der 49.Minute nach einer Ecke, der aber weit über den VfB-Kasten ging, war die einzige Ausbeute. Beim VfB kam Willi einmal zum Abschluss, wobei er beinahe den TSV-Torwart überraschte, dieser aber die Kugel im Rückwärtslaufen noch halten konnte. Nach der ersten Aktion des eingewechselten Tobias Ludewig, der durchs Mittelfeld marschierte und Willi auf links bediente, kam nach dessen Flanke aber Johannes in Bedrängnis mit dem Kopf nicht hinter den Ball und verfehlte das Tor weit. Nach einer vermeintlichen Handsituation im VfB-Strafraum gab es etwas Tumulte, die der Schiedsrichter aber sicher im Griff hatte, nur etwas überraschend auf Schiedsrichterball entschied. Die erste richtige Möglichkeit der 2.Halbzeit führte auch gleich zur Führung des TSV. Einen Schuss aus 22m wehrte Markus noch glänzend zur Ecke ab, doch diese Ecke wurde zum Spiegelbild des 2:2. Wieder kam der TSV-Spielertrainer am langen Pfosten frei zum Kopfball in die kurze Ecke. Erneut ein Geschenk des VfB. Als dann Johannes Leimeister in der 74.Minute nach wiederholtem Foulspiel mit der gelbroten Karte des Platzes verwiesen wurde standen die Chancen für ein Erfolgserlebnis des VfB noch schlechter. So wurde VfB-Torwart Markus mehrfach geprüft. Zunächst ging ein TSV-Spieler nach Steilpass in der 79.Minute allein auf ihn zu, hatte aber nicht die Nerven und Markus wehrt ab, genau wie drei Minuten später einen „Schwalbenelfmeter“ als an der Torauslinie ein Spieler „gefoult“ wurde und Markus in der richtigen Ecke lag. Auch in der 87.Minute konnte Markus einen frei auf ihn zugehenden Spieler nervös machen und den Schuss halten, sowie per Fuß einen Schuss aus etwas spitzerem Winkel abwehren. Der VfB kam nur noch durch Freistöße von Daniel in der 70. und Andreas in der 86.Minute zu Chancen, doch beide Schüsse verfehlten das Gästetor weit. In der 88.Minute dann die Entscheidung, als nach einer zunächst abgewehrten Ecke Markus einen Schuss aus 14m abwehrte, bei der erneuten Hereingabe aber ein TSV-Angreifer frei im 5m stand und nur noch einzuschieben brauchte. In den Schlussminuten und der dreiminütigen Nachspielzeit hätte der TSV das Ergebnis noch höher gestalten können, doch wie schon oben erwähnt, die mangelnde Chancenverwertung. Als Beispiel: ein abgefälschter Schuss, Markus wehrt ab und ein Stürmer schießt übers leere VfB-Tor. Zur Ehrenrettung, er stand im Abseits. 

So endet die Vorrunde für den VfB durchwachsen. Es wäre erheblich mehr möglich gewesen, wenn wie gesagt die Abwehr nicht zu viele Geschenke verteilt hätte. Nach gutem Beginn gegen die bärenstarken Marktheidenfelder im Totopokal (0:1), der TVM ging verlustpunktfrei durch die Vorrunde der Kreisklasse, folgte ein 3:3 in Trennfeld (Ausgleich in der 87.Minute), dann das 1:3 beim Herbstmeister in Oberndorf, in der Schlußviertelstunde unnötig verloren, das 3:3 in Waldbrunn, Ausgleich in der Nachspielzeit, das 2:3 in Altfeld mit zwei verschossenen Elfmetern und dem 2:2 zuhause gegen Bischbrunn, bei dem wir die klar bessere Mannschaft waren, macht summasumarum 10 verschenkte Punkte, was sich jeder selbst ausrechnen kann, wo wir dann stehen würden.

Doch es bleibt keine Zeit zum Nachdenken, denn nächste Woche beginnt bereits die Rückrunde um 12 Uhr beim FSV Esselbach/Steinmark II in Esselbach. Und es werden dieses Jahr noch drei Spiele ausgetragen.

Tore:    0:1   2 Minute

            1:1 15.Minute Sebastian Leimeister

            2:1 27.Minute Daniel Pesic, Handelfmeter

            2:2 44.Minute

            2:3 64.Minute

            2:4 88.Minute