Nachholspiel 2.Spieltag Freitag 19.September 2014  17:30 Uhr

DJK Oberndorf  -  VfB Hafenlohr  (0:0)  3:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Daniel Weisner, 4 Linus Erbshäuser, 5 Paul

Weber – 6 Andreas Schwab, 7 Paul Jaklin, 8 Dominik Weisner, 10 Max Weber, 11

Daniel Pesic – 9 Willi Formatschek

Auswechslungen:  15 Jan Emmerich                51.Minute für Max Weber

14 Alexander Strobl             82.Minute für Linus Erbshäuser

12 Marcel Schmidke nicht im Einsatz

13 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

ETW Andreas Wochnik nicht im Einsatz

Die DJK Oberndorf jetzt Tabellenführer der A-Klasse 4. Man mag es nach der Leistung gegen eine stark ersatzgeschwächte Hafenlohrer Mannschaft nicht glauben, denn besser war die DJK auch nicht. Viele Abspielfehler und kaum rassige Torraumszenen waren das Menu, das eigentlich mit einem Unentschieden gerecht ausgegangen wäre und ohne einen Fehler von VfB-Torwart Markus Hofmann wohl auch ausgegangen wäre, doch wenn der Torwart einen Fehler begeht, wird der meist mit einem Tor bestraft, was am Ende die DJK Oberndorf auf die Siegerstraße führte. Hier sah man dass der Weg zur Spitze der A-Klasse 4 nicht weit ist.

Die erste Halbzeit endete gerecht torlos. Es gab nur eine einzige Torchance bei der man den Torschrei auf den Lippen hatte und diese leitete ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung des VfB ein, genau einem Gegner an der Mittellinie in die Füße gespielt, dieser ging ein paar Schritte mit dem Ball, schickte einen Mitspieler steil, der allein vor VfB-Torwart Markus Hofmann stand, diesen aber, der geschickt den Winkel verkürzte und mit dem Fuß abwehrte, in der 28.Minute nicht überwinden konnte. Die restlichen Chancen auf beiden Seiten waren weniger aufregend. Einen Freistoß für die DJK aus 25m in der 6.Minute war zwar hart geschossen, aber viel zu zentral und VfB-Torwart Markus lenkte über die Latte. Bei der anschließenden Ecke, die zunächst abgewehrt wurde, kam nach einer Flanke ein DJK-Akteur am langen Pfosten zum Kopfball gegen die Laufrichtung von Markus, aber auch am langen Pfosten vorbei. In der 8.Minute prüfte nach einem schwachen Abschlag vom DJK-Tor Andreas Schwab aus 22m den DJK-Keeper, der nach vorne abprallen ließ, aber Willi Formatschek zu spät kam und der Torwart im Nachfassen zupackte. In der 16.Minute fiel einem DJK-Stürmer nach einem Freistoß aus 35m als ein VfB-Verteidiger den Ball unterlief, die Kugel quasi auf den Fuß, doch er war 10m vor dem Tor zu überrascht und ließ den Ball wegprallen. Danach probierte es die DJK mit Weitschüssen, die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Der VfB kam dann in der 39. und 40.Minute nochmals in den DJK-Strafraum, doch nach einem Zuspiel von Daniel Pesic aus dem Mittelfeld zu Willi stand dieser leider im Abseits und als sich Max Weber über rechts durch setzte kam sein Rückpass im DJK-Strafraum leider nicht an. Das Spiel war an sich nicht überhart, doch für manche Aktion vor allem auf DJK-Seite hätte der Schiedsrichter schon einmal die gelbe Karte zeigen können. Die einzige bekam unser Linksverteidiger Linus Erbshäuser als er zweimal kurz hintereinander gefoult wurde, dies nicht gepfiffen wurde und er sich beschwerte.

Die 2.Halbzeit konnte nicht mehr überzeugen als die erste. Doch nachdem ein VfB-Verteidiger den Ball am eigenen 16m nicht festmachen konnte, kam ein eingewechselter DJK-Stürmer aus 14m zum Torschuss und der Ball schlug in der 50.Minute flach in der linken Ecke ein. Unverdient, aber ein glückliches Händchen des DJK-Trainers. In der Folge bemühte sich der VfB wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen und während Daniel Pesic nach einem Freistoß in der 64.Minute von der linken Seite durch Paul Weber ausgeführt noch um Haaresbreite 6m vor dem Tor verpasste machte es Willi in der 74.Minute besser als er nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld allein vor dem herauslaufenden DJK-Keeper diesen mit einem Kopfball überwand. Doch nur vier Minuten später das eingangs erwähnte Geschenk von VfB-Torwart Markus als er einen langen Ball der DJK aus dem rechten Mittelfeld an der Strafraumkante durch seine Hände gleiten ließ und ein DJK-Stürmer nur noch ins leere Tor einschieben musste. Der VfB war danach etwas unsortiert und so wurde ein DJK-Spieler im Mittelfeld nicht angegriffen, lief aufs VfB-Tor zu, traf aus 12m aber nur den Pfosten, den Nachschuss wehrte Markus aus spitzem Winkel mit dem Fuß ab und ein weiterer Nachschuss aus derselben Position ging am langen Pfosten vorbei. Danach musste der VfB etwas offensiver werden, doch außer einem Alleingang von Willi in der 81.Minute als er von rechts aufs Tor marschierte aber sein Schuss aus 8m spitzem Winkel vom DJK-Keeper über die Latte gelenkt wurde sprang nicht heraus. Als Johannes Ritter in der 85.Minute einen DJK-Stürmer eigentlich unnötig, als dieser sich vom Tor wegbewegte zu Fall brachte und dafür nach vorheriger gelber Karte auch noch mit gelbrot vom Platz musste und der fällige Elfmeter zum 3:1 verwandelt wurde, war das Spiel endgültig entschieden.

Wie bereits erwähnt eine unnötige Niederlage und ein glücklicher Sieg der DJK in einem schwachen Spiel das keinen Sieger verdient hatte.

Tore:   1:0 50.Minute

1:1 74.Minute Willi Formatschek