Nachholspiel 1.Spieltag Freitag 22.August 2014  18:30 Uhr

VfB Hafenlohr  -  FSV Esselbach/Steinmark II  (3:1)  6:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Christopher Ebert, 4 Tobias Ludewig,

5 Daniel Weisner – 6 Dominik Weisner, 7 Marcel Schmidke, 8 Christian Schöner,

10 Alexander Roos – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  14 Jan Emmerich        16.Minute für Sebastian Leimeister 84.Minute Sebastian für Johannes Leimeister

13 Linus Erbshäuser   83.Minute für Marcel Schmidke

Zum Glück präsentierte sich der VfB im Nachholspiel gegen die 2.Mannschaft des FSV Esselbach/Steinmark treffsicherer als noch am vergangenen Sonntag beim Auftaktspiel in Trennfeld. Denn die Esselbach/Steinmarker waren auch nicht schlechter als Trennfeld. Aber wieder gab es drei Gegentreffer.

Der VfB begann furios und legte in der Anfangsviertelstunde bereits zwei Treffer vor. Zunächst verwandelte Sebastian Leimeister einen an sich selbst verschuldeten Freistoß aus 20m über die Mauer zur frühen Führung in der 4.Minute. Beim 2:0 in der 14.Minute kam die FSV-Abwehr nicht hinterher als Alexander Roos Sebastian steil schickte, der von links in den Strafraum eindrang und dann wieder Alexander mustergültig bediente, der aus 5m nur noch einschieben brauchte. Der FSV versuchte zwar mit viel Ballbesitz ins Spiel zu kommen, doch der letzte Pass fehlte. So kam der FSV erst nach 25 Minuten zur ersten Torannäherung, als richtige Chance kann man es kaum bezeichnen, als nach einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld ein Spieler aus 8m zum Kopfball kam, aber VfB-Torwart Markus Hofmann den Ball ohne Mühe abfing. Ein Schuss von Alexander aus 18m verfehlte in der 28.Minute das Gästetor noch um 1m, doch eine Minute später war der VfB wieder viel zu schnell für die FSV-Abwehr. Alexander schickte diesmal den früh für den leicht angeschlagenen Sebastian Leimeister eingewechselten Jan Emmerich auf der rechten Seite steil, dieser schlug den Ball flach von der Grundlinie nach innen, Alexander verpasste noch, doch Johannes Leimeister stand richtig und wuchtete die Kugel aus 7m unter die Latte zum 3:0. Eigentlich spricht man hier von einer Vorentscheidung, doch bringt es der VfB derzeit nicht fertig Ruhe ins Spiel zu bringen, vor allen Dingen mit genauen Zuspielen. So kam der FSV noch vor der Pause nach einem Freistoß aus 20m, der in der Torwartecke gegen den Innenpfosten sprang zum Anschlusstreffer in der 38.Minute.

So sah der FSV in der 2.Halbzeit noch eine kleine Chance etwas mitzunehmen. Doch zunächst musste in der 48.Minute der FSV-Keeper sein ganzes Können aufbieten um einen Schuss von Jan aus 7m über die Latte zu lenken. Zuvor hatte sich der überragende Alex auf der rechten Strafraumseite durchgesetzt und von der Grundlinie zurück zu Jan gepasst. In der 50.Minute dann der frühe 2.Treffer des FSV. Eine scharfe Flanke von der linken Seite wehrte VfB-Torwart Markus zunächst vor einem Stürmer ab, dann wurde ein Schussversuch zunächst noch abgeblockt, doch ein weiterer FSV-Spieler bugsierte die Kugel aus 3m über die Linie zum 2:3. Zum Glück erhöhte der VfB nur zwei Minuten später zum 4:2. Nach einem Eckball von Alexander köpfte Daniel Weisner in Brusthöhe die Kugel aus 8m am kurzen Eck in die lange Ecke des FSV-Tores. Glückwunsch zur Torpremiere in der 1.Mannschaft. Doch nur weitere 5 Minuten später erzielte der FSV erneut den Anschluss. Nach einem Freistoß 35m auf der linken Seite vor dem VfB-Tor setzte sich Torhüter Markus nicht entscheidend durch, wurde wohl auch etwas behindert, doch ein FSV-Stürmer stand danach am langen Pfosten frei und vollendete aus 7m ins verlassene VfB-Tor. Jetzt begann wieder das Zittern um den sicher geglaubten Sieg. In der 61.Minute zielte Johannes Leimeister weit über den Kasten als nach einem Steilpass von Alexander zu Jan auf der rechten Seite dieser zurückpasste. Ein Kopfball nach einer Ecke das FSV rutschte einem Spieler 7m vor dem VfB-Tor über den Scheitel und ging in der 65.Minute 5m am rechten Tor vorbei. 8 Minuten später schlug sich der FSV dann quasi selbst. Ein Abwurf des FSV-Torwarts zu einem Mitspieler auf der rechten Abwehrseite nutzte Johannes Leimeister sofort, setzte diesen unter Druck, nahm ihm die Kugel ab, stürmte in den Strafraum an drei Verteidigern vorbei und schoss aus 10m flach in die linke Ecke zum 5:3. Der FSV versuchte sich danach hauptsächlich mit langen Bällen, die aber keine Gefahr mehr brachten. Die Kurzeinwechslung von Sebastian Leimeister brachte dann in der 86.Minute noch das 6:3 als er sich auf der rechten Angriffsseite durch setzte und Alexander den Rückpass aus 8m unter die Latte schoss und damit seine Leistung nochmals krönte. Unserem Fußballoldie Johannes Ritter war es in der 90.Minute noch vergönnt, das Ergebnis der letzten Runde zu wiederholen, als er nach einer Ecke den Ball freistehend aus 7m nicht richtig erwischte und das Gästetor verfehlte.

Auch diese Saison bekommt man anscheinend bei Spielen des VfB wieder einiges geboten. Am Sonntag geht es jetzt gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SV Erlenbach II.

Tore:   1:0   4.Minute Sebastian Leimeister

2:0 14.Minute Alexander Roos