6.Spieltag 13.September 2009  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Hausen/Rohrbach  (1:1)  3:3

 

Aufstellung: 1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

                    4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 7 Alexander Schmid, 8 Christopher Ebert,

                    10 Werner Mujic – 9 Johannes Leimeister, 11 Marco Endres

 

Auswechslungen:  12 Andreas Schwab                      46.Min. für Christopher Ebert

                              13 Sebastian Leimeister                62.Min. für Marco Endres

                              14 Daniel Pesic                              76.Min. für Eric Jähn

 

Ein temporeiches und, vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit, teilweise hitziges Spiel, endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Man merkte, dass beide Mannschaften gewinnen wollten und keiner dem anderen auch nur einen Meter Raum gönnte. Doch bei etwas konzentrierterem Umgang mit drei Großchancen in der zweiten Hälfte hätte der VfB auch gewinnen können. Aber der SV hat sich den Punkt am Ende verdient.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein munteres Spiel mit verteilten Spielanteilen. Die erste Unaufmerksamkeit leistete sich der SV Hausen/Rohrbach und diese führte gleich zum 1:0 für den VfB.

Nach einem Einwurf auf der rechten Seite drehte sich Manuel Fischer mit dem Rücken zum Tor um seinen Gegenspieler und flankte sofort vor der Torauslinie hoch in die Mitte. Hier stand Johannes Leimeister am langen Pfosten 6m frei vor dem Tor und köpfte den Ball ins lange Eck des SV-Tores unhaltbar für den Torwart. Doch richtig Aufwind und sicheres Kombinationsspiel brachte diese Führung nicht ins Spiel des VfB. Der SV wurde stärker. Bei der ersten Flanke von der linken Seite über die Abwehr kam ein Spieler des SV nur noch mit gestrecktem langen Bein an den Ball und konnte diesen nur noch abtropfen lassen und VfB-Keeper Jürgen Roßmann nahm den Ball auf. Dann folgte die 34.Minute. Ein Spieler des SV schirmte den Ball im Mittelfeld ab, drückte sich aber mit dem Hinterteil in seinen Bewacher Christopher Ebert hinein und wurde erst danach von Christopher gefoult. Normalerweise zunächst Foul des SV-Spielers, doch der Schiedsrichter entschied auf Foul von Christopher und zeigte diesem auch noch die gelbe Karte.

Der anschließende Freistoß flog aus 40m linker Mittelfeldposition über die Abwehr des VfB, der ungedeckte Libero des SV lief zum Ball und vollendete unhaltbar aus 7m direkt zum Ausgleich. In der 41.Minute spielte sich der SV auf der rechten Seite durch, ein Spieler drang in den Strafraum ein, doch sein Schuss aus 8m konnte vom VfB-Verteidiger Christian Schöner gerade noch zur Ecke abgeblockt werden. Dies waren auch schon die Höhepunkte der ersten Hälfte.

Die zweite Halbzeit wurde mit der Zeit immer hektischer, was vermutlich auch auf die dann immer weniger werdende Kondition zurückzuführen ist und dadurch auch zu roherem Spiel führte, das der Schiedsrichter auf beiden Seiten nicht immer richtig bewertete. Die erste Chance erarbeitete sich diesmal der SV. Ein Spieler setzte sich auf der rechten Seite durch, flankte hoch in die Mitte.

Ein VfB-Spieler unterlief die Flanke, worauf der Ball einem SV-Spieler auf den Fuß fiel. Doch dessen Flachschuss aus 8m war zu schwach und konnte von Jürgen pariert werden (51.Min.). In der 60.Minute hatte der VfB die erste Großchance zur Führung. Ein Verteidiger des SV spielte den Ball unter Bedrängnis von der rechten Eckfahne in die Mitte zu seinem Libero. Dies roch Werner Mujic, erkämpfte den Ball und schoss aber aus 7m frei vor dem SV-Keeper am rechten Pfosten vorbei. In der 62.Minute kam dann Sebastian Leimeister für den völlig enttäuschenden und zu diesem Zeitpunkt noch ohne Torchance agierenden Marco Endres, was sofort zu einem lebhafteren Angriffsspiel führte. Nur zwei Minuten später erkämpfte sich Sebastian auf der rechten Seite den Ball und flankte flach in die Mitte. Die Kugel rutschte auf dem durch leichten Regen mittlerweile nassen Rasen einem Abwehrspieler unter der Sohle durch zum freistehenden Johannes. Doch auch er brachte den Ball aus 8m nicht im Tor unter und schoss links vorbei. Vielleicht sollte man Johannes zukünftig nur noch hoch anspielen. Was darauf folgte war schon beinahe klar, die erneute Führung für den SV. Ein Einwurf (!!) von der linken Seite ging durch die Abwehr und ein in den Strafraum laufender Spieler des SV braucht in der 69.Min. nur noch am herausstürzenden Jürgen Roßmann vorbeizuschießen. Ein Konter des VfB nur fünf  Minuten später sorgte für den erneuten Ausgleich. Ein langer Ball unseres Neu-Liberos Dominik Roos zu Sebastian Leimeister im Mittelkreis nahm dieser kurz an und dann ging die Post ab. Zwei kurze Körpertäuschungen, am Libero vorbei und ein Flachschuss aus 9m am Torwart vorbei und es stand 2:2. Doch eine erneute Unachtsamkeit auf der linken Abwehrseite führte in der 82.Minute zum 3:2 für den SV. Ein Spieler des SV kommt freistehend an den Ball, umkurvt unseren Libero und zieht aus 16m sofort mit links flach ins rechte Toreck. VfB-Keeper Roßmann hat keine Chance. Doch der VfB wollte nicht verlieren. Ein Eckball in der 85.Minute wurde von der SV-Abwehr nur ungenügend geklärt und Werner Mujic traf den Ball volley aus 10m durch alle Spieler ins Tor. In der 90.Minute kam nochmals Sebastian Leimeister auf der linken Seite an den Ball, rannte seinem Gegenspieler davon, schoss den Ball aber aus sieben Meter am linken Tordreieck vorbei.

Wie gesagt bei besserer Chancenauswertung wäre sicher auch ein Sieg möglich gewesen. Aber der SV Hausen/Rohrbach hat sich durch seine kämpferische Einstellung und den Willen zum Sieg den Punkt redlich verdient.

Nun steigt das nächste Auswärtsspiel kommenden Sonntag bereits um 13 Uhr in Uettingen gegen deren 2.Mannschaft.

Unsere zweite, wenn sie verliert dann richtig. Hoffentlich leidet nach dem 1:6 gegen die zweite des SV Hausen/Rohrbach nicht bei manchem die Motivation, denn am kommenden Sonntag kann es um 15 Uhr in Bergrothenfels beim Tabellenführer auch heftig werden. Aber ein Derby hat hoffentlich seine eigenen Gesetze und es finden sich genügend motivierte Spieler, auch beim Training.

 

Tore:   1:0  16.Min.  Johannes Leimeister

           1:1  34.Min.

           1:2  69.Min.

           2:2  74.Min.  Sebastian Leimeister

           2:3  82.Min.

           3:3  85.Min.  Werner Mujic