4.Spieltag 30.August 2009  15Uhr

VfB Hafenlohr – SV Sendelbach/Steinbach  (0:0) 0:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Christian Schöner, 3 Michael Seubert,

4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 7 Alexander Schmid, 8 Sebastian Leimeister,

10 AndreasSchwab – 9 Johannes Leimeister, 11 Marco Endres

Auswechslungen:  13 Christopher Ebert          42.Min. für Johannes Leimeister

14 Martin Hauck                  69.Min. für Alexander Schmid

12 Dominik Roos                75.Min. für Andreas Schwab

So langsam wird’s wieder eng nach hinten. Eine um einiges bessere Leistung als im letzten Spiel in Karbach reichte nicht um den Tabellenführer vom Thron zu stoßen. Ein unberechtigter Treffer nach Foul im 5m-Raum an Torwart Jürgen Roßmann führte zum glücklichen Sieg für den SV Sendelbach/Steinbach, wenn auch nicht unverdient.

Der SV erspielte sich bereits in der 8.Minute eine große Möglichkeit. Nachdem sich ein Stürmer auf der linken Seite gegen gleich zwei VfB-Verteidiger durchgesetzt und in die Mitte gepasst hatte, konnte der erste Schuss abgeblockt und den Nachschuss konnte Keeper Roßmann halten. Die erste Chance des VfB ergab sich für Andreas Schwab. Von Johannes Leimeister auf der linken Seite freigespielt, konnte der SV-Keeper den Schuss aus 20m in der 9.Minute halten. Nach einer viertel Stunde rutschte ein Stürmer knapp am langen Pfosten am Ball vorbei. Voraus ging ein Angriff über die rechte Seite mit Pass in die Mitte. In der 17.Minute zielte ein SV-Spieler aus 18m ca. 1m zu hoch und ein Kopfball aus 8m nach Flanke von Alexander Schmid verfehlte das SV-Tor um 2m rechts vorbei. Marco Endres schoss in der 33.Minute 2m rechts oben am Tor vorbei. Bei einem Konter des SV in der 34.Minute wurde es wieder gefährlich. Nach einem Steilpass in den Strafraum ging ein Schuss knapp links am VfB-Tor vorbei. In der 40.Minute die größte Chance des VfB. Alexander erkämpft sich im Mittelfeld den Ball. Sein Pass erreicht abgefälscht  Marco, der mit Ball von der linken Seite in den Strafraum eindringt. Doch Marco und der linke Fuß. So verpuffte auch diese Möglichkeit. Nach einer Flanke von der rechten Seite standen in der 43.Minute gleich drei Spieler des SV frei am langen Pfosten, konnten den Ball aber nicht im VfB-Tor unterbringen. So ging der VfB mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten 0:0 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte machte sich das Fehlen von Johannes seit der 42.Minute durch Verletzung bemerkbar, denn nach vorne ging beim VfB fast nichts mehr. Ein 25m-Schuss von Andreas Schwab in der 49. Minute über das Tor und ein Schuss von Marco eine Minute später aus 16m, den der SV-Torwart hielt blieben die einzigen erwähnenswerten Chancen. In der 51.Minute dann das bereits erwähnte 0:1. Eine Flanke von der linken Seite wurde am langen Pfosten in die Mitte geköpft. VfB-Keeper Roßmann geht zum Ball, wird im 5m aber von einem Stürmer des SV bedrängt, der den Ball einköpft. Der Schiedsrichter sah kein Foul und lies den Treffer gelten. Jetzt trat der SV noch stärker auf und kam zwischen der 60. und 72.Minute zu weiteren Möglichkeiten.

Ein Kopfball nach Ecke ging aus 7m knapp übers Tor. Bei einem Volleyschuss aus 14m in der 62.Minute und einem Schuss aus 13m von halbrechts aufs Tor in der 69.Minute konnte sich VfB-Schlussmann Jürgen Roßmann auszeichnen. Doch bei einer Kopfballverlängerung am kurzen Pfosten nach Eckball zum langen Pfosten, wäre auch er machtlos gewesen. Doch dieser Kopfball ging übers Tor des VfB. In der Schlussviertelstunde riskierte der VfB einfach zu wenig um noch zum Erfolg zu kommen und musste somit im vierten Spiel die dritte knappe Niederlage hinnehmen.

Letzte Saison rettete die Offensive eine schlechte Abwehr. Dieses Jahr steht die Abwehr besser, aber es werden vorne zu wenig Tore geschossen. Dies muss kommenden Sonntag in Greußenheim um 15 Uhr besser werden. Die 2.Mannschaft, erster Sieg nach zwei deftigen Niederlagen, gegen SV Holzkirchhausen/Neubrunn II mit 5:3 gewonnen. Glückwunsch, hier geht’s aufwärts!

Tor:     0:1  51.Minute