23.Spieltag / 8.Spieltag Rückrunde  11.April 2010  15Uhr

SV Steinfeld – VfB Hafenlohr   (1:0)  3:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Christian Schöner, 3 Michael Seubert

4 Andreas Schwab – 6 Alexander Schmid, 7 Christopher Ebert, 8 Marco Endres

10 Ermin Huzejrovic – 9 Andreas Reinfurt, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Simon Freund      55.Minute für Andreas Schwab

12 Andreas Herold    75.Minute für Christopher Ebert

14 Olaf Bulk              nicht im Einsatz

Wie kann eine Mannschaft eine gewisse Stabilität bekommen, wenn fast an jedem Spieltag eine neue Aufstellung herrscht? Zu den fehlenden Werner Mujic, Manuel Fischer, Martin Hauck und  Eric Jähn, gesellte sich auch noch krankheitsbedingt Olaf Bulk, der sich nur im Notfall noch eingewechselt hätte. Doch dieser Notfall trat nicht ein, denn nach dem 0:3 war alles entschieden.

Vor allen Dingen im Spiel aus dem Mittelfeld in die Spitze fehlte die nötige Genauigkeit um für Gefahr vor dem SV-Tor zu sorgen und Distanzschüsse waren totale Mangelware.

Mit Spannung erwartete man das erste Spiel des VfB unter Leitung einer Schiedsrichterin. Doch die Leistung insgesamt erwies sich als schwach. Wenn es in diesem Spiel hart auf hart gegangen wäre hätte Sie wohl ernsthafte Probleme bekommen. Keine einzige gelbe Karte trotz teils schon rüder Fouls spricht nicht für Spielkontrolle und Autorität.

Die erste Halbzeit spielte der SV mit Windunterstützung und dieser sorgte nach vier Minuten für die erste Gefahr. Ein Freistoß aus linker Position 35m vor dem VfB-Tor getreten lenkte Keeper Jürgen Roßmann am langen Eck gegen die Latte. In der 9.Minute gelang ein Spieler des SV nach einem Querpass des VfB 20m vor dem Tor an den Ball, drang in den Strafraum ein, wurde aber fair mit Grätsche vom Ball getrennt. Die Schiedsrichterin pfiff, Steinfeld dachte Elfmeter, der VfB reklamierte und die Schiedsrichterin entschied auf falschen Pfiff und Schiedsrichterball im VfB-Strafraum. Verwunderung allerorts. In der 10.Minute ergab sich die erste Möglichkeit des VfB als Sebastian Leimeister dem letzten Mann des SV am rechten Strafraumeck den Ball abnahm, aber dann zu lange mit dem Abschluss wartete und noch abgeblockt wurde. Die Zuteilung in der Abwehr nach Freistößen und Eckbällen passte beim VfB auch nicht immer und so musste Jürgen Roßmann in der 13.Minute einen Kopfballaufsetzer nach Freistoß aus 6m abwehren. Die nächsten zwanzig Minuten entwickelte sich ein Spiel im Mittelfeld mit vielen kleinen Fouls aber kaum nennenswerten Möglichkeiten. Bei einem Freistoß des SV in der 41.Minute musste Jürgen erneut eingreifen als ein Spieler aus 7m zum Kopfball kam. Die anschließende Ecke wurde mit Windunterstützung aufs Tor gezogen. Zwei Spieler hinderten Jürgen an den Ball zu kommen und so flog dieser unberührt ins Tor zum 1:0-Halbzeitstand für Steinfeld.

In der zweiten Hälfte waren noch keine zwei Minuten gespielt und VfB-Keeper Jürgen Roßmann musste erneut hinter sich greifen. Bei einem Zuspiel des SV aus dem Mittelfeld an den 16m des VfB wurde nicht genug gestört und ein SV-Spieler nahm einen Querpass volley unter die Latte des VfB-Tores zum 2:0. Ein Bemühen des VfB kann man keinem absprechen nur es fehlten an diesem Tag einfach die Mittel und letzte Konsequenz zum Tor. Christopher Ebert hatte in der 51.Minute einmal freie Bahn auf der linken Seite, spielte noch einen Gegner aus um sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen, wurde aber beim Schussversuch abgeblockt. Es hätte vielleicht für den VfB noch etwas werden können, hätte das Tor in der 70.Minute gezählt. Sebastian nahm einem SV-Verteidiger den Ball ab, schoss aus 11m, der Torwart wehrte noch glänzend ab und Andreas Reinfurt vollendete den Abpraller ins Tor. Doch die Schiedsrichterin entschied auf Abseits. Als der VfB dann noch offensiver wurde ergaben sich natürlich noch Konterchancen des SV. Den Schuss eines allein auf ihn zulaufenden Stürmers konnte VfB-Keeper Roßmann in der 75.Minute noch zur Ecke abwehren, doch in der 82.Minute war er erneut machtlos. Einen flachen Pass in den Strafraum lässt ein SV-Spieler durch und ein anderer taucht allein vor Jürgen auf und schließt flach ins rechte Eck zum 3:0 ab. Dies war natürlich die endgültige Entscheidung in einem Spiel bei widrigen äußeren Bedingungen mit Kälte, Wind, Regen und einer überforderten Unparteiischen.

Nach den Siegen der Reserven des SC Schollbrunn und des TSV Uettingen, werden die Spiele am kommenden Wochenende wohl richtungsweisend für den Saisonabschluß. Am Freitag, den 16.April steigt das Nachholspiel in Schollbrunn um 18:15 Uhr und am Sonntag den 18.April um 15 Uhr in Steinmark. Diese Spiele müssen unbedingt gewonnen werden und der VfB hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner Fans und hoffentlich auch aller wichtigen Spieler.

Tore:   1:0  42.Min.

2:0  47.Min.