13.Spieltag  31.Oktober 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  SpVgg. Waldzell/Ansbach/FC Roden  (1:2)  1:3

Aufstellung: 1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

4 Dominik Roos – 6 Marco Endres, 7 Eric Jähn, 8 Manuel Fischer, 10 Andreas

Schwab – 9 Johannes Leimeister, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Christopher Ebert        35.Min. für Sebastian Leimeister

14 Andreas Reinfurt          61.Min. für Marco Endres

12 Ermin Huzejrovic          72.Min. für Eric Jähn

Die Spitzenmannschaften der Kreisklasse präsentierten sich bisher gegen den VfB immer in einer relativ schwachen Form, aber behielten trotzdem die drei zu vergebenden Punkte bei sich. So auch die SpVgg. Waldzell/Ansbach/FC Roden. Der VfB konnte zwar gut mithalten, war aber vor dem gegnerischen Tor nicht kaltschnäuzig genug um zum Sieg zu kommen, während die SpVgg. clever und glücklich drei Punkte einfuhr.

Die erste Viertelstunde dominierte der VfB, während die SpVgg nur schwer zu ihrem Spiel fand. Als Sebastian Leimeister in der 15.Minute 18m vor dem Tor der SpVgg den Ball einem Abwehrspieler abnahm, drang er von links in den Strafraum ein, schaute hoch und passte präzise auf seinen Bruder Johannes, der aus 3m nur einzuschieben brauchte zur verdienten 1:0-Führung.

Die einzige Möglichkeit in dieser Phase bot sich der SpVgg durch einen Freistoß in der 19.Minute aus 22m. Doch den Schlenzer über die Mauer parierte VfB-Torwart Jürgen Roßmann glänzend. In der 27.Minute fiel dann überraschend der Ausgleich. Ein energisches Nachsetzen eines Spielers der SpVgg auf der linken Seite brachte ihn wieder in Ballbesitz als der VfB hinten etwas unsortiert stand. Ein freistehender Stürmer hatte nach dem Querpass von der linken Seite dann keine Mühe mehr aus 8m flach in die linke Ecke zu schießen. Nur zwei Minuten später folgte bereits das 2:1 für die SpVgg. Als ein Spieler sich auf der linken Seite durchsetzte legte er zunächst den Ball etwas zu weit vor, VfB-Keeper Roßmann kam aus dem Tor. Doch bei seiner Abwehraktion bekam der Spieler der SpVgg den Ball ans Knie von dem er aus spitzem Winkel über die Torlinie kullerte. Dies sollte den VfB nicht schocken, doch nach einem groben Foul an Sebastian Leimeister in der 32.Minute, der einen Pass im Mittelfeld noch knapp erreichte, aber von seinem Gegenspieler ans Schienbein getreten wurde, musste er mit Schienbeinprellung ausgewechselt werden. Dies hätte auch schlimmer für Sebastian enden können. Der für ihn eingewechselte Christopher Ebert fügte sich gut ins Angriffsspiel des VfB ein. In der 39.Minute konnte sich Johannes auf der rechten Seite einmal durchsetzen, doch seine Flanke traf Andreas Schwab per Seitfallzieher aus 10m nicht richtig und der Ball ging 5m links am Tor vorbei. Die Spvgg schien bereits hier das Spiel zu verwalten. Doch der VfB spielte weiter mutig nach vorne. In der 42.Minute geriet ein Kopfball von Christopher noch zu unplatziert aus 8m genau auf den Torwart. Ein weiterer Kopfball von Johannes aus 3m spitzer Winkel lenkte der Torwart über die Latte. Bei der nachfolgenden Ecke die lang geschlagen wurde brachte Manuel Fischer den Ball erneut hoch an den 5m, wo Christopher freistehend über das Tor köpfte. Wäre hier der Ausgleich gefallen, weiß man nicht wie die zweite Halbzeit gelaufen wäre.

So spielte die SpVgg clever und routiniert das Spiel über die Zeit, während dem VfB vor dem Tor des Gegners nicht viel einzufallen schien. In der 54.Minute hätte schon die Entscheidung fallen können, doch als sich links ein Spieler durchsetzte und flach in die Mitte passte traf ein mitgelaufener Stürmer den Ball am 5m nicht richtig und Jürgen konnte aufnehmen. Doch in der 71.Minute fiel dann die Entscheidung. Ein erneuter Angriff über außen, von der Grundlinie in die Mitte gepaßt, zunächst abgeblockt, doch der Abpraller landete 10m vor dem Kasten des VfB bei einem freistehenden Spieler der platziert flach ins linke Eck schoss, ohne Chance für Jürgen.

Die einzige ernstzunehmende Chance des VfB in der zweiten Hälfte hatte Dominik Roos. Doch sein Schuss nach herrlichem Steilpass von Johannes aus 11m landete genau in den Armen des Torwarts der Spvgg. In der 84.Minute konnte sich VfB-Keeper Jürgen Roßmann nochmals auszeichnen als er einen Kopfball aus 6m nach Eckball aus dem Torwinkel fischte.

So gewann am Ende die SpVgg mit 3:1 zwar verdient aber doch glücklich durch die bessere Chancenverwertung und dem glücklichen 2:1. Der VfB spielte gut mit steht aber am Ende wieder mit leeren Händen da.

Am Sonntag, 8.November geht es nun zum Tabellenführer nach Homburg. Hier sah der VfB eigentlich schon immer gut aus und bis jetzt hat sich gegen den VfB noch keine wirkliche Spitzenmannschaft als Spitze präsentiert. Das lässt auf ein gutes Resultat hoffen. Spielbeginn ist übrigens bereits um 14:15 Uhr.

Die zweite Mannschaft erkämpfte sich gegen eine schwache Sackenbacher Mannschaft, die immerhin auf Tabellenplatz 3 steht, ein verdientes Unentschieden. Die zweite Halbzeit spielte die zweite mit 10 Mann nach einer gelbroten Karte für Justin Weyerich, sonst hätten sie womöglich auch gewinnen können, denn nach 2:0-Führung durch David Eingärtner und Dirk Wagner und 2:3-Rückstand spielte die letzten zehn Minuten nur der VfB und kam noch in der 86.Minute zum Ausgleich durch Andreas Roth. Die Zweite spielt Sonntag ebenfalls in Homburg bereits um 12:15 Uhr.

Tore:   1:0 15.Min. Johannes Leimeister

1:1 27.Min.