14.Spieltag  8.November 2009  14:15 Uhr

TSV Homburg  -  VfB Hafenlohr  (3:2)  6:3

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner

4 Johannes Ritter – 6 Marco Endres, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer, 10 Eric

Jähn – 9 Ermin Huzejrovic, 11 Christopher Ebert

Auswechslungen:  12 Werner Mujic                  27.Min. für Eric Jähn

13 Matthias Pilz                   83.Min. für Christopher Ebert

14 Sebastian Leimeister      noch leicht verletzt nicht im Einsatz

Auch im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde beim immer noch ungeschlagenen Tabellenführer in Homburg präsentierte sich der VfB Hafenlohr nicht als die schlechtere Mannschaft die hinten steht. Aber in Sachen Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor vor allen Dingen im Strafraum war der TSV Homburg sehr viel effektiver und verwandelte fast jede sich bietende Gelegenheit zu Toren.

Den besseren Start erwischte allerdings der VfB. Bereits nach 4 Minuten erkämpfte sich Alexander Schmid auf der linken Seite den Ball und passte quer zu Christopher Ebert, der herrlich in den freien Raum vor dem 16m spielte, in den der völlig freistehende Ermin Huzejrovic lief und am herauslaufenden Torwart des TSV den Ball zur frühen Führung vorbeischlenzte. Doch der VfB konnte sich nicht lange an der Führung erfreuen. Ein Freistoß in der 10.Minute aus 35m konnte nicht aus dem Strafraum befördert werden und nach einem Querschläger am 5m gelangte der Ball zu einem freistehenden TSV-Stürmer der nur noch aus 3m einzuschießen brauchte. In dieser frühen Phase des Spiels wurde bereits mit harten Bandagen gekämpft und der unsichere Schiedsrichter verteilte gleich reihenweise den gelben Karton. Innerhalb zwei Minuten sahen Manuel, Eric Jähn und Christian Schöner gelb. Zum Glück kam er, bis auf eine Szene, nicht in die Not, Spieler frühzeitig des Feldes zu verweisen. Das Vergehen das zur gelbroten Karte für Manuel Fischer in der 80.Minute führte hat er sicher nicht gesehen, doch das theatralische Schreien und zu Boden gehen einiger TSV-Akteure sorgte sicher hierfür und auch für andere Karten und Freistöße. Hier präsentiert sich der TSV bereits höherklassig. Auch die Führung für den TSV fiel viel zu früh. Einen abgeblockten Schuss aus 20m mit Nachschuss aus 10m konnte VfB-Torwart Jürgen Roßmann noch glänzend zur Ecke über die Latte lenken. Doch bei der nachfolgenden Ecke in der 16.Minute, die flach in die Mitte getreten wurde, war ein TSV-Spieler viel schneller 6m vor dem Tor am Ball und vollendete unhaltbar zum 2:1. So einfach darf man es einem Titelanwärter natürlich auch nicht machen. Doch der VfB lies sich so leicht nicht beeindrucken und spielte weiter munter nach vorne. Einen Unterschied in der Tabelle war nicht auszumachen. Nach einem Rückpass von Alexander kam Werner Mujic aus 12m zum Schuss, doch der TSV-Keeper lag in der kurzen Ecke und hielt (28.Min.). Werner kam für Eric ins Spiel, der nach einem groben Foul verletzungsbedingt passen musste. In der 31.Minute schaffte der VfB sogar den verdienten Ausgleich. Bei einem Freistoß aus 30m an den 11m kam der Torwart halbherzig aus dem Tor ohne Chance an den Ball zu kommen und Christopher köpfte mit dem Hinterkopf über den Torwart ein. Der TSV versuchte es meist mit harmlosen Weitschüssen zum Erfolg zu kommen. Als sich ein TSV-Stürmer einmal über rechts durchsetzen konnte, hielt Jürgen den Flachschuss aufs lange Eck sicher. In der 40.Minute wurde es im VfB-Strafraum nochmals turbulent, doch unser Libero konnte einen Schuss aus 3m mit der Brust auf der Linie klären. Doch drei Minuten später dann doch noch die erneute Führung für den TSV. Nach einem Eckball ging der Ball durch Freund und Feind und fiel einem TSV-Spieler direkt vor die Füße. Sein Schuss aus 8m unter die Latte war nicht zu halten. In der Schlussminute der ersten Hälfte machte sich ein Abwehrspieler des TSV auf den Weg von der Mittellinie bis zum Tor des VfB, legte sich den Ball aber zu weit vor und verletzte Torwart Roßmann noch durch hartes Einsteigen mit langem Bein, als dieser klärte. Hierfür gab es nicht mal eine gelbe Karte.

Die zweite Hälfte kann man im Vergleich zur ersten eher langweilig bezeichnen. Das frühe 4:2 in der 48.Minute trug sicher auch dazu bei. Ein Patzer von Jürgen, der vielleicht noch unter der Verletzung kurz vor der Pause litt und ein Abstauber aus 2m sorgte für eine gewisse Vorentscheidung. Doch der VfB gab sich nie auf und kam durch einen fulminanten herrlichen Schuss von Christopher aus 25m ins Dreieck des TSV-Tores nochmals auf 3:4 heran. Doch jetzt wurden auch langsam die Beine schwer, doch der TSV konnte auch daraus zunächst noch kein Kapital schlagen. Wie gesagt, der VfB war nicht schlechter, doch wo man letztes Jahr noch durch die pfeilschnellen Leimeister-Brüder am Ende zulegte, fehlte diesmal das schnelle Spiel mit langen Bällen, denn die Abwehr des TSV war an diesem Tage alles andere als sattelfest. In der 67.Minute konnte sich Jürgen nach einem Schuss eines TSV-Stürmers aus 12m nochmals auszeichnen und zur Ecke klären. Ein glücklicher hoher Ball aus dem Halbfeld in die Mitte geschlagen sorgte schließlich für die Entscheidung. Am langen Pfosten kam ein TSV-Stürmer zum Kopfball ohne dass Jürgen eingreifen konnte und drückte die Kugel aus 2m über die Linie. Das 6:3 war dann in der 90.Minute nur noch Glückssache als Jürgen ausrutschte. Der VfB konnte einfach nicht mehr den Druck aufbauen um den TSV in Verlegenheit zu bringen.

Am Sonntag folgt nun das letzte Hinrundenspiel um 14:15 Uhr gegen den TSV Remlingen. Hier sind unbedingt 3 Punkte nötig um die Abstiegsränge noch zu verlassen. Hoffentlich sind wieder alle Mann an Bord.

Die zweite Mannschaft konnte in Homburg durch zwei Tore von Tobias Ludewig ein 2:2 erreichen.

Auch hier geht es am Sonntag um 12:15 Uhr gegen den in der Tabelle einen Rang vor ihr stehenden TSV Remlingen II.

Tore:   0:1   4.Min. Ermin Huzejrovic

1:1 10.Min.