24.Spieltag / 9.Spieltag Rückrunde  18.04.2010  15 Uhr

FSV Eintracht Steinmark – VfB Hafenlohr  (0:0)  1:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Olaf Bulk – 2 Christian Schöner, 3 Werner Mujic, 4 Eric

Jähn – 6 Dominik Roos, 7 Alexander Schmid, 8 Andreas Schwab, 10 Christopher

Ebert – 9 Ermin Huzejrovic, 11 Andreas Reinfurt

Auswechslungen:  13 Cedric Ragus                  46.Minute für Christopher Ebert

12 Marco Endres                 70.Min. für Dominik Roos

14 Zoran Pejanovic              nicht im Einsatz

15 Simon Freund                  nicht im Einsatz

Jetzt wird’s verdammt schwer. Der VfB steht noch auf einem Relegationsplatz, doch hier wegzukommen wird nach diesem Wochenende sehr schwierig. Gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe des VfB konnte noch nicht einmal ein Punkt über die Zeit gerettet werden. Der erneute Ausfall wichtiger Spieler, diesmal verletzungsbedingt vom Freitagspiel Sebastian Leimeister, wird für den VfB so gut wie unmöglich zu kompensieren.

Zunächst merkte man der Mannschaft an, das der Stachel vom Freitag in Schollbrunn noch tief saß. Viele Abspielfehler im Mittelfeld des VfB oder aus der Abwehr heraus brachten dem FSV zwar viel Ballbesitz aber kaum Chancen zum Torabschluss. In der 6.Minute setzte sich ein Stürmer an der rechten Eckfahne energisch durch, drang in den Strafraum ein, kam zu Fall, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Zwei Torschüsse des VfB gingen kläglich vorbei. Zunächst ein Linksschuss von Andreas Schwab als er von rechts kommend aus 18m abzog und 3m links vorbeischoss und Alexander Schmid eine Minute später weit über das Tor. Ein völlig verunglückter Freistoß des FSV in der 24.Minute brachte die einzige Gefahr für den VfB. Nach einem Querschläger in der VfB-Abwehr kam ein FSV-Spieler aus 11m zum Schuss, doch er rutschte ihm ab und ging 2m am VfB-Tor vorbei. Bei einem weiteren Freistoß für den FSV aus 20m musste VfB-Torwart Jürgen Roßmann das einzige Mal eingreifen, doch den flachen unplatzierten Schuss konnte er ohne Mühe halten. Damit war die erste Hälfte eines enttäuschenden Spiels beendet.

In der zweiten Hälfte kam dann unser talentierter A-Jugend-Spieler Cedric Ragus für den enttäuschend spielenden Christopher Ebert. Doch auch er machte sofort Bekanntschaft mit der nötigen Härte im Erwachsenenbereich und lies sich schon etwas den Schneid abkaufen. Wenn ein Schiedsrichter ausgleichende Gerechtigkeit walten lässt, dann schaffte er dies in der 47.Minute. Andreas Reinfurt wird ein Meter im Strafraum des FSV angespielt, legt den Ball an seinem Gegenspieler vorbei und fällt über das ausgestreckte Bein desselbigen. Klarer geht’s eigentlich nicht, doch wir denken an die 6.Spielminute. In der 48.Minute wurde ein Freistoß des FSV aus 30m abgefälscht und abgebremst, doch Jürgen war rechtzeitig aus dem Tor und begrub den Ball vor einem FSV-Stürmer unter sich. Es bemühten sich zwar beide Mannschaften, doch mehr als Stückwerk und Standardsituationen, die aber auch nicht für Gefahr sorgten, kam nicht dabei heraus. Einen harmlosen Hoppelball des FSV aus 18m lenkte Jürgen vorsichtshalber zur Ecke (57:min.), einige teils zweifelhafte Freistöße des FSV landeten in der Mauer oder überm VfB-Tor.

In der 68.Minute setzte Dominik Roos, der kurz danach verletzungsbedingt ausscheiden musste, nach Doppelpass mit Andreas Schwab einen Schuss von rechts aufs kurze Eck, den der Torwart aber zur Ecke abwehrte. Eine Minute später ging ein Schuss von Alexander aus 18m knapp übers Tor. Die größte Chance der 2.Hälfte bis dahin hatte der FSV in der 74.Minute. Ein eingewechselter FSV-Spieler zieht zwei VfB-Spieler auf sich passt am 16m nach rechts zu einem freistehenden Mitspieler der allein vor VfB-Keeper Roßmann auftaucht. Doch dieser wehrt den Schuss aufs kurze Eck glänzend zur Ecke ab. Bei einem Freistoß von Andreas Schwab an der rechten Eckfahne konnte sich der FSV-Keeper auszeichnen, der mit langem Arm die Hereingabe abwehrte. Acht Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Bei einem Zuspiel auf die rechte Seite wurde ein FSV-Stürmer nicht entscheidend attackiert, so das er flach in die Mitte passen konnte und ein freistehender Mitspieler schoss aus 7m ins linke Eck, unhaltbar für Jürgen. Eine Unachtsamkeit während des ganzen Spiels und die Früchte allen Bemühens waren dahin. Nur eine Minute später hätte Alexander aber schon ausgleichen können, wenn nicht müssen. Als Andreas Reinfurt einen Pass aus dem Mittelfeld mit der Außenseite herrlich zu Alexander weiterleitete, spielte dieser den Libero aus, verzog aber mit links frei vor dem Torwart am linken Pfosten vorbei. Als Alexander in der 85.Minute von der Mittellinie ein Solo ansetzte konnte er nur durch Foulspiel am Torschuss gehindert werden. Den Freistoß aus 18m schoss Olaf Bulk an der Mauer und am Torwart vorbei, doch der Torschrei blieb ihm im Hals stecken, als ein FSV-Spieler noch auf der Linie stand und klärte. Zu allem Überfluss kam nun auch noch Pech hinzu. In der 88.Minute probierte Andreas Schwab noch einen Gewaltschuss aus 25m doch genau auf den Torwart. So gewann der FSV ein ausgeglichenes Spiel mit dem nötigen Glück, das dem VfB in der Schlussphase des Spiels fehlte.

Acht Spiele stehen jetzt noch aus. Es wird zwar immer schwieriger, aber noch nicht unmöglich. Am kommenden Wochenende steht wieder einmal ein Heimspiel gegen die 2.Mannschaft des FC Leinach um 15 Uhr an. Hier ist zwar unter normalen Umständen nichts zu holen, aber was ist beim VfB im Moment normal.

Die zweite Mannschaft erreichte am Freitag ein vielbeachtetes 1:1 gegen die erste des FSV Neustadt/Erlach und verlor am Sonntag nur denkbar knapp mit 0:1 beim TSV Urspringen II. Damit gab der VfB die rote Laterne an den SV Greußenheim ab.

Tor:  1:0  82.Min.