30. und letzter Spieltag / 15. Spieltag Rückrunde  30.Mai 2010  15 Uhr

TSV Remlingen  -  VfB Hafenlohr  (3:2)  3:2

Aufstellung:  1 Kevin Leimeister – 5 Olaf Bulk – 2 Werner Mujic, 3 Michael Seubert, 4 Eric Jähn –

6 Christian Schöner, 7 Christopher Ebert, 8 Manuel Fischer, 10 Cedric Ragus –

9 Andreas Herold, 11 Marco Endres

Auswechselspieler: 12 Dominik Roos   angeschlagen nicht im Einsatz

Im letzten Spiel der Saison 2009/2010 trat der VfB Hafenlohr wirklich mit dem letzten Aufgebot an.

Mit einem Durchschnittsalter von 20,17 Jahren war diese Mannschaft vielleicht die jüngste VfB-Truppe der Vereinsgeschichte.

Für diese „Jugendmannschaft“ schlug sich der VfB ganz wacker und hätte sicherlich einen Sieg verdient gehabt, wenn nicht die erste Viertelstunde regelrecht verschlafen worden wäre.

Nach dem ersten Angriff über die rechte Seite kam ein Spieler zum Flanken, in der Mitte wurde ein TSV-Spieler aus den Augen gelassen und dieser köpfte unhaltbar zur 1:0-Führung ein (3.Min.). Nur zwei Minuten später konnte sich erneut ein TSV-Spieler auf der rechten Seite durchsetzen, brachte den Ball diesmal flach in die Mitte und freistehend wurde der Ball aus 5m eingeschoben. Nachdem der VfB hernach etwas mehr nach vorne spielte war nach einem Ballverlust am gegnerischen 16m das Mittelfeld frei. Ein Spieler überlief 25m vor dem Tor unseren Libero und spielte den Ball flach in der 16.Minute an Torwart Kevin Leimeister vorbei zum 3:0 in die Maschen.

Man musste sich in dieser Phase schon große Sorgen um den VfB machen, denn wer glaubte schon dass der TSV Remlingen jetzt sein Pulver schon verschossen hatte. In der 21.Minute bekam der VfB bereits durch einen zugesprochenen Handelfmeter die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Doch unser eigentlich sicherer Elfmeterschütze Manuel Fischer scheiterte am TSV-Keeper. In der Folge sah man nicht viel mehr vom TSV und der VfB versuchte das Spiel unter Kontrolle zu bringen, was auch in Phasen gelang. So fiel in der 32.Minute dann doch der Anschlusstreffer. Eine weite Flanke von der rechten Seite verwertete Cedric Ragus per Kopf zum 1:3. Und als Christopher Ebert kurz vor der Halbzeit im Strafraum des TSV unsanft von den Beinen geholt wurde, entschied Schiedsrichter Roman Grimmer erneut auf Strafstoß. Diesen verwandelte unser zweiter sicherer Elfmeterschütze Werner Mujic souverän. So waren für die zweite Halbzeit noch alle Möglichkeiten offen das letzte Spiel in der Kreisklasse doch noch zu gewinnen.

Mit dem teilweise böigen Wind im Rücken ergriff der VfB auch gleich die Initiative. Doch die meisten Versuche den Ball in die Spitze zu bringen waren zu lang oder es wurde, teilweise auch umstritten, auf Abseits entschieden und die wirklichen Möglichkeiten entschärfte dann noch der Torwart des TSV. Die Angriffsbemühungen des TSV wurden meist über den pfeilschnellen Stürmer auf der rechten Seite geführt, doch dessen Flanken gerieten fast immer zu lang und landeten auf der linken Seite im Seitenaus. Erst gegen Spielende, als der VfB noch offensiver agierte, ergaben sich Konterchancen für den TSV, die aber alle vergeben bzw. von Keeper Kevin Leimeister entschärft wurden. Die größte Chance 5 Minuten vor Schluss als gleich zwei TSV-Spieler allein vor Kevin auftauchten, den Ball mehrfach hin und her spielten, doch am Ende blieb Kevin Sieger, der den Schuss glänzend abwehrte. So blieb es am Ende bei einer erneuten Niederlage und durch den Sieg des SV Hausen/Rohrbach rutschte der VfB auch noch auf den vorletzten Tabellenrang ab.

Durch die Fusionen von Esselbach und Steinmark, sowie Remlingen und Holzkirchen, sah man vielleicht noch eine kleine Möglichkeit in der Kreisklasse zu bleiben. Doch der Kreisspielausschuss entschied, das die Abstiegsregelung aus der Kreisklasse unverändert bleibt, aber aus den A-Klassen der Meister und der Zweite direkt aufsteigen und der Dritte in der Relegation eine Chance zum Aufstieg erhält. In der A-Klasse 6 sogar der Vierte, da Holzkirchen als Zweiter auf den Aufstieg verzichtet. Ich verstehe nicht wieso ein A-Klassen-Dritter mehr Rechte auf den Aufstieg hat, wie ein Kreisklassen-14. das Recht die Klasse zu halten. Aber dies wird wohl das Geheimnis des Kreisspielausschusses bleiben.

In der kommenden Saison wird es mit unserem neuen Spielertrainer David Waters hoffentlich wieder besser. Trainingsbeginn ist der 2.Juli 2010 um 19 Uhr.

Auf diesem Wege auch nochmals herzlichen Dank an unsere Trainer der abgelaufenen Saison Wolfgang Christ bis zur Winterpause und Olaf Bulk für die geleistete Arbeit, die leider nicht zum Klassenerhalt gereicht hat.

Eine kleine Rundenabschlussfeier findet am 12.Juni ab 15 Uhr am Sportplatz in Hafenlohr statt.

Tore:   1:0   3.Min.

2:0   5.Min.

3:0 16.Min.

3:1 32.Min. Cedric Ragus

3:2 43.Min. Werner Mujic (Foulelfmeter)

Bes.: Manuel Fischer verschießt Handelfmeter (21.Min.)