22.Spieltag / 7.Spieltag Rückrunde  28.03.2010  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Uettingen II  (1:0)  2:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Olaf Bulk – 2 Werner Mujic, 3 Michael Seubert, 4 Eric

Jähn – 6 Alexander Schmid, 7 Christopher Ebert, 8 Marco Endres, 10 Martin

Hauck – 9 Andreas Reinfurt, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Andreas Sangs             60.Minute für Christopher Ebert

13 Andreas Herold             69.Minute für Andreas Reinfurt

14 Tobias Ludewig             nicht im Einsatz

Ein sehr wichtiger Sieg gegen den Tabellenletzten, der aber gar nicht so spielte, zumindest um einiges besser als letzte Woche der SV Hausen/Rohrbach, bringt den VfB erst einmal weg vom Relegationsplatz. Der VfB spielte die erste Hälfte zwar noch nervös mit vielen Abspielfehlern, steigerte sich im Spielverlauf aber immer mehr und verdiente sich am Ende diesen Sieg auch durch die konsequente Chancenverwertung während der Gegner diese liegenließ.

Im Spiel erwies sich der TSV Uettingen als die zunächst etwas bessere Mannschaft, ohne sich aber großartige Torchancen herauszuspielen. Ein Schuss des TSV-Kapitäns in der 15.Minute nach Doppelpass am VfB-16m strich ca. 1m links am Tor vorbei und ein Linksschuss aus 12m der weit am rechten Tor vorbeiging waren die einzigen nennenswerten Tormöglichkeiten des TSV. Es gab zwar viele Eckbälle für Uettingen, die aber allesamt ungefährlich blieben. Nur ein Kopfball von Christopher Ebert nach Freistoß von Alexander Schmid aus 8m, den der Torwart des TSV sicher hielt war in der 25.Minute war eine kleine VfB-Chance. In der 37.Minute bewahrheitete sich dann die alte Fußballerweisheit, wer vorne nicht trifft, wird hinten bestraft. Ein TSV-Spieler setzte sich auf der linken Seite durch, passte von der Torauslinie zurück in den Rücken der VfB-Abwehr, wo ein TSV-Stürmer völlig frei stand, aber zu unplatziert schoss und so VfB-Torwart Jürgen Roßmann auf der Linie klären konnte. Ein Abwehrspieler klärte dann noch zur Ecke. Nach dieser Ecke rückte der TSV viel zu weit auf. Den geklärten Ball nahm Martin Hauck dem letzten Mann des TSV ab, lief allein aufs Tor zu, passte zum mitgelaufenen Andreas Reinfurt quer, der keine Mühe mehr hatte aus 8m zum 1:0 einzuschießen. In der 44.Minute verzeichnete der TSV noch eine Möglichkeit. Nach Ballverlust des VfB im Mittelfeld marschierte ein TSV-Spieler vom rechten Mittelfeld quer in den VfB-Strafraum. Sein Linksschuss wurde aber zur Ecke abgeblockt. Diese Ecke verpasste ein TSV-Spieler am langen Pfosten und ein dahinterstehender Spieler drosch den Ball aus spitzem Winkel übers VfB-Tor. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte wurde der VfB immer stärker und verdiente sich die Führung auch. Zunächst verbuchte der TSV eine kleine Chance nach Eckball, doch einem aufgerückten Verteidiger rutschte der durch einsetzenden Regen rutschige Ball über den Kopf weit vorbei. Vor allem kämpferisch verdiente sich unser in der Rückrunde zurückgekehrter Martin Hauck Bestnoten. Nachdem er in der 58.Minute einem TSV-Spieler an dessen Strafraum den Ball abnahm, zögerte er nur etwas zu lange mit dem Abschluss und ein TSV-Spieler konnte noch in höchster Gefahr klären. Zum Unglücksraben des TSV entwickelte sich deren Stürmer David Hofmann. Nach großer Chance in der 37.Minute hatte er in der 63.Minute eine noch größere. Eine Flanke von der linken Seite nahm er völlig freistehend im Strafraum des VfB an, setzte den Ball aber nur an die Latte des VfB-Tores. So folgte auch hier in der 74.Minute die Strafe. Erneut nahm Martin einem TSV-Akteur 25m vor dem TSV-Tor den Ball ab, stürmte in den Strafraum, passte von der Grundlinie quer zum mitgelaufenen Sebastian Leimeister, der aus kurzer Distanz einschob. War dies bereits die Entscheidung? Die eingewechselten A-Jugend-Spieler Andreas Sangs und Andreas Herold sorgten auf der linken Seite immer wieder für Gefahr. In der 83.Minute drang Andreas Herold von außen in den Strafraum ein, wollte aber aus spitzem Winkel ein Tor erzielen, doch der TSV-Keeper wehrte ab und nur eine Minute später verfehlte ein Schuss von Andreas Sangs aus 16m das TSV-Gehäuse nur ganz knapp. Der TSV verzeichnete nur noch eine Chance gegen unsere von Olaf Bulk hervorragend geleitete Abwehr. Nach einem Abpraller schoss ein TSV-Spieler aus 10m sofort, aber Torwart Jürgen Roßmann wehrte den verdeckten Flachschuss mit langem Arm zur Ecke ab (85.Min.). Einen Schuss von Sebastian aufs kurze Eck in der 89.Minute, den der Torwart hielt, war die letzte Möglichkeit des Spiels. So gewann der VfB ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt zwar glücklich, aber durch eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit doch verdient.

Nun ist erst einmal Osterpause. Das nächste Spiel steigt am 11.April um 15Uhr in Steinfeld.

Unsere zweite Mannschaft schlug sich im Derby gegen Bergrothenfels hervorragend und verlor nur mit 1:3. Über weite Strecken merkte man keinen Unterschied zwischen Tabellenführer und Schlusslicht. Bei etwas Trainingseinsatz der zweiten Mannschaft wären sicher  noch bessere Resultate möglich. Die zweite spielt am Ostersamstag um 14 Uhr in Hausen.

Erinnern möchte ich an den Ostercup am Ostersamstag 3.4. und dem anschließenden Osterfeuer um 16 Uhr am Sportplatz in Hafenlohr.

Tore:   1:0 38.Minute Andreas Reinfurt

2:0 74.Minute Sebastian Leimeister