3.Spieltag 23.August 2009 15 Uhr

FC Karbach – VfB Hafenlohr  (2:1)  2:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 14 Christopher Ebert, 8 Michael Reinhart,

10 Andreas Schwab – 9 Sebastian Leimeister, 11 Marco Endres

Auswechslungen:  13 Dominik Edelhäuser      46.Min. für Michael Reinhart

7 Alexander Schmid         46.Min. für Christopher Ebert

12 Dominik Roos                74.Min. für Dominik Edelhäuser

Ein von einer schweren Verletzung von Dominik Edelhäuser überschattetes Spiel endete am Ende mit einem glücklichen Sieg für Karbach. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen.

Das Spiel begann flott und war bereits nach 16 Minuten entschieden. Einen Freistoß von der rechten Seite brachte Eric Jähn in der 5.Minute mit dem linken Fuß in die Mitte. Nach einer ungenügenden Abwehr der FC-Verteidigung kam Christopher Ebert an den Ball und verwandelte aus 20m sehenswert in die linke Ecke. Der FC-Keeper kam zwar noch an den Ball, konnte aber nicht abwehren. Nur zwei Minuten später wurde der Ball im Mittelfeld vom VfB leichtfertig vertändelt und ein Pass des FC-Spielmachers Thomas Habel in den Lauf eines Stürmers brachte diesen frei vors VfB-Tor und er verwandelte rechts an Torwart Jürgen Roßmann vorbei an den rechten Innenpfosten, wovon der Ball ins Tor sprang. Auch der zweite Angriff des FC aufs VfB-Tor führte zum Erfolg. Nachdem der VfB das zentrale Mittelfeld vernachlässigte hatte FC-Spielmacher Habel freie Bahn, spielte den Ball mustergültig in den Lauf seines zweiten Stürmers, der aus 11m halbhoch ins linke Eck schoss. Auch hier hatte VfB-Schlussmann Jürgen Roßmann in der 16.Min keine Abwehrchance. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und hatte mit Fußball auf beiden Seiten wenig zu tun. Der VfB brachte es aus dem Mittelfeld nicht fertig Druck aus das Tor des FC auszuüben und der FC versuchte aus einer konsequenten Abwehr heraus nach vorne zu spielen, was aber nur selten gelang. Ein unberechtigter Freistoß für den FC in der 27.Min., der sogar vom schwachen Schiedsrichter mit einer gelben Karte für Eric Jähn „belohnt“ wurde, wird sofort ausgeführt als VfB-Keeper Roßmann noch die Mauer stellte, doch den schwachen Schuss konnte Roßmann ohne Mühe halten. Der kleinste Stürmer des FC kam in der ersten Hälfte noch zweimal zum Kopfball aus kurzer Distanz. Einen Freistoß in der 34.Min. von der rechten Seite köpfte er freistehend aus 7m über den VfB-Kasten und bei einem Angriff über die rechte Seite in der 42.Min. kam er erneut freistehend aus 6m zum Kopfball. Doch der Aufsetzer war zu schwach und konnte von Torwart Roßmann ohne Mühe gehalten werden. Die einzige Chance für den VfB vergab Andreas Schwab, dessen Schuss in der 39.Min. aus 14m halbhoch ins linke Eck vom FC-Keeper abgewehrt werden konnte. Zuvor stürmte einmal Verteidiger Michael Seubert über die rechte Seite, passte zurück zu Michael Reinhart und dieser quer zu Andreas.

Die zweite Halbzeit war vor beiden Toren noch mehr Flaute, weil beiden Mannschaften nichts einfiel. Zwei Schüsse des FC aus ca. 20m gingen übers Tor (47. und 59.Min.). Bei einem Angriff des VfB über die rechte Seite flog eine Flanke von Eric durch den 5m des FC ohne das jemand zur Stelle war und ein Schuss von Andreas in der 67.Min. aus 17m ging weit am FC-Gehäuse vorbei. Dann die schicksalhafte 74.Minute. Dominik Edelhäuser wird mit dem Rücken zum Tor im Strafraum des FC flach angespielt. Er dreht sich um seinen Gegenspieler links herum, wird von diesem zu Fall gebracht, versucht sich wieder hochzurappeln, aber es geht nicht. Der FC-Keeper nimmt den Ball auf und spielt ihn ins Aus, denn Dominik signalisiert eine Verletzung. Der Schiedsrichter pfeift nicht und hält sich auch sonst zurück ohne sich um den verletzten Spieler zu kümmern. Man kann auch sagen arrogant. Es folgte eine ca. 30 Minuten dauernde Unterbrechung mit dem Warten auf den Krankenwagen. Als das Spiel fortgesetzt wurde, versuchte der VfB nochmals alles ohne allerdings auch nur eine Torchance herauszuspielen. Der FC verteidigte nur noch seinen knappen Vorsprung. Eine aufregende Szene ereignete sich noch in der 83.Minute. Nachdem Sebastian Leimeister den FC-Keeper nach einer Flanke im 5m-Raum attackierte, schlug dieser um sich und traf Sebastian, doch auch diese Szene interpretierte der Schiedsrichter falsch, denn die rote Karte für den FC-Keeper blieb aus.

So entschied der FC Karbach ein überaus schwaches Spiel zu seinen Gunsten und für den VfB wird es nun schwer, zumal am nächsten Sonntag der derzeitige Tabellenführer aus Sendelbach/Steinbach in Hafenlohr zu Gast ist.

Dominik Edelhäuser zog sich einen Wadenbeinbruch und gerissene Bänder zu und wurde noch am selben Tag operiert. Er wird dem VfB sehr lange nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf diesem Weg die besten Genesungswünsche an Dominik. Wir denken an Dich!!

Tore:   0:1   5.Min. Christopher Ebert

1:1   7.Min.