10.Spieltag  11.Oktober 2009  13 Uhr

FC Blau-Weiß Leinach II – VfB Hafenlohr  (1:0)  3:1

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Johannes Ritter,

4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 7 Alexander Schmid, 8 Marco Endres,

10 Andreas Schwab – 9 Christopher Ebert, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Andreas Herold             61.Min. für Christopher Ebert

13 Andreas Sangs              67.Min. für Johannes Ritter

Stark ersatzgeschwächt musste der VfB Hafenlohr bei der Landesligareserve des FC Blau-Weiß Leinach antreten. Zu den abwesenden Johannes Leimeister und Werner Mujic gesellte sich noch kurzfristig durch Krankheit Christian Schöner. Deshalb kam von Beginn an Johannes Ritter für Christian zum Einsatz und auf der Ersatzbank saßen zwei A-Jugend-Spieler.

Der FC Leinach begann wie erwartet spielerisch überlegen. Der VfB verteidigte geschickt und hoffte auf gelegentliche Konter. So kam der FC kaum einmal spielerisch in den Strafraum des VfB und versuchte sich mit Distanzschüssen. In der 10.Minute entschärfte VfB-Torwart Jürgen Roßmann den ersten aus 18m im Nachfassen gerade noch vor einem einschußbereiten FC-Akteur. Der erste Schuss des VfB aufs Tor des FC resultierte aus einem Freistoß in der 12.Minute.

Doch Linksfuß Eric Jähn setzte den Ball aus 20m weit übers Tor. Wenn sich die Leinacher einmal über außen durchsetzen konnten gerieten die Flanken auf dem schmalen Leinacher Ausweichplatz zu lang oder wurden von der sicheren VfB-Abwehr geklärt. Nach einer Viertelstunde war VfB-Torwart Roßmann nach einem Schuss aus 16m halbhoch ins rechte Eck erneut zur Stelle und wehrte zur Ecke ab. Ein erneuter Freistoß in der 19.Minute für den VfB zentral 20m vor dem FC-Gehäuse durch Manuel Fischer getreten, geriet zu schwach für den sicheren FC-Keeper. Als der VfB einmal einen Konter startete kam Sebastian Leimeister aus 18m zum Torschuss der allerdings weit links am Tor vorbeiging. In der 30.Minute wurde der Mittelstürmer des FC einmal flach im Strafraum angespielt von hinten durch seinen Gegenspieler hart attackiert, wodurch er zu Boden ging und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte der Kapitän des FC sicher hoch ins linke Eck zum 1:0 für den FC. 9 Minuten später kam Sebastian Leimeister nach einem Konter des VfB 8m vor dem FC-Gehäuse zum Schuss, doch der großgewachsene Torwart des FC konnte den hohen Ball am kurzen Eck problemlos halten. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft des VfB zwischen Verteidiger und Libero nach einem langen Ball der über beide hinwegsprang kam VfB-Keeper Roßmann aber rechtzeitig aus dem Tor und nahm vor einem Stürmer den Ball auf. So ging der FC Leinach mit einem verdienten aber glücklichen 1:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt waren die Spielanteile ähnlich der ersten Hälfte. Der FC kontrollierte die Begegnung, während der VfB mit Kampf dagegenhielt. Nach einem Angriff über die linke Seite und einem Rückpass an den 16m konnte sich VfB-Torwart Roßmann erneut auszeichnen als er den Flachschuss in die rechte Ecke parierte (49.Minute). Doch drei Minuten später erhöhte der FC auf 2:0. Bei einem Angriff über die linke Seite setzte sich ein FC-Angreifer durch und drang in den Strafraum ein. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Jürgen noch an die Latte lenken, doch die nachfolgende Flanke von der rechten Seite senkte sich über Jürgens langen Arm an den rechten Innenpfosten und ins Tor zum 2:0. Die linke Angriffsseite des FC entpuppte sich nach der Einwechslung eines neuen Stürmers zur Hauptgefahr für das VfB-Tor. In der 66.Minute setzte sich dieser Stürmer durch, doch sein Schuss ins kurze Eck war viel zu harmlos und Jürgen konnte halten. Eine Minute später dann die Vorentscheidung. Eine Ecke von der rechten Seite konnte zunächst noch abgewehrt werden, doch der Ball kam erneut von der rechten Seite in die Mitte und ging analog zu Alexander Schmids Treffer vor einer Woche gegen Steinmark, ohne nochmals berührt zu werden als Aufsetzer ins linke Toreck. Der Mittelstürmer des FC flog vorher knapp an dieser Hereingabe vorbei. Nach diesem 3:0 fühlte sich der FC sicher und wurde etwas nachlässig.

Nach einem Abpraller kam Marco Endres aus 18m zentral vor dem FC-Gehäuse zum Schuss, doch der halbhohe Ball ins rechte Eck konnte gehalten werden. Auch ein Schuss des eingewechselten Andreas Sangs aus 20m war für den FC-Torwart keine echte Gefahr. Doch in der 82.Minute konnte der VfB doch noch verkürzen. Als Sebastian im Strafraum den Ball an einem Verteidiger vorbeispielte, brachte in dieser zu Fall und wurde hierfür noch mit der gelbroten Karte „belohnt“. Den fälligen Elfmeter verwandelte Manuel Fischer souverän zum 1:3. Jetzt keimte nochmals etwas Hoffnung auf. Diese hielt zunächst VfB-Torwart Roßmann fest als er einen Freistoß aus 22m in die Mauerecke zur Ecke klärte. Die größte Möglichkeit zum Anschlusstreffer

bot sich Sebastian als er nach einer Flanke von der linken Seite am langen Eck an den Ball kam. Doch beim ersten Schuss traf er einen Abwehrspieler und der Nachschuss wurde auch abgeblockt. So war auch die letzte VfB-Möglichkeit vergeben und der FC konnte zwar verdient aber aufgrund der doch etwas glücklichen Tore einen Sieg nach Hause bringen.

Nun kommt am nächsten Sonntag, 18.Oktober, der SV Birkenfeld zum Heimspiel um 15 Uhr  nach Hafenlohr. Hier müssen die Weichen wieder auf Sieg gestellt werden.

Die zweite Mannschaft ist durch eine diesmal knappe 0:1-Niederlage bei Bischbrunn II mittlerweile letzter und spielt vorher um 13 Uhr gegen Wiesenfeld/Halsbach II.

Tore:   1:0 30.Min. Foulelfmeter

2:0 52.Min.

3:0 67.Min.

3:1 82.Min. Manuel Fischer (Foulelfmeter)