02.05.2010  26.Spieltag / 11.Spieltag Rückrunde   15Uhr

SV Birkenfeld  -  VfB Hafenlohr  (1:0)  2:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Michael Seubert, 3 Werner Mujic

4 Eric Jähn – 6 Olaf Bulk, 7 Christopher Ebert, 8 Christian Schöner, 10 Marco

Endres – 9 Andreas Herold, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  12 Alexander Schmid         52.Minute für Christian Schöner

13 Dominik Roos                52.Minute für Werner Mujic

14 Andre Frank                   78.Minute für Sebastian Leimeister

Nach dem überzeugenden Spiel gegen Leinach machte sich jeder Hoffnungen daß auch in Birkenfeld etwas zu holen ist. Doch das Hauptproblem dieses Spieles bestand im Herausspielen und vor allen Dingen dem Verwerten von sich bietenden Gelegenheiten. Der Torwart des SV hatte einen geruhsamen Nachmittag. Der SV war zwar spielerisch kaum besser und die großen Möglichkeiten wurden auch liegengelassen, doch sie machten aus Nichts zwei Tore und gewannen deshalb. Nach dem Sieg der Schollbrunner muss sich der VfB wohl langsam damit abfinden den Relegationsplatz zu verteidigen.

Die erste Halbzeit begann zunächst sehr gemächlich. Die erste Möglichkeit hatte der SV nach einem Eckball als zwei Abwehrspieler die Hereingabe unterliefen, aber der bereitstehende SV-Spieler weit übers Tor köpfte. Erst nach einer Viertelstunde kam mehr Leben ins Spiel, weil das Mittelfeld nun schneller überbrückt wurde, aber vor den Toren tat sich weiterhin nichts. Auch der Führungstreffer der Einheimischen entstand aus keiner echten Chance. Nachdem der VfB durch schnelles Spiel des SV aus dem Mittelfeld etwas die Orientierung verlor, wurde der Ball auf die rechte Seite zu einem aufgerückten Verteidiger gespielt. Dieser spielte den Ball von der Grundlinie in den Rücken der VfB-Abwehr. Diese hatte dann die Möglichkeit zu klären, doch der Ball wurde nicht richtig getroffen kam erneut schnell vors VfB-Tor und eine Grätsche des SV-Torjägers aus kurzer Distanz an VfB-Torwart Jürgen Roßmann vorbei brachte die glückliche 1:0-Führung. In der 34.Minute der erste ernstzunehmende Torschuss des VfB durch Werner Mujic nach einer abgewehrten Ecke. Doch der halbhohe Schuss aus 18m ins rechte Eck stellte den SV-Keeper vor keine Probleme. Vier Minuten später ließ der VfB die linke Abwehrseite offen, aus dem zentralen Mittelfeld wurde der Ball zu einem freistehenden Spieler gepasst, doch dieser schoss aus 14m weit links am Tor vorbei. Bei einem Eckball des SV in der 45.Minute kam es dann zu einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters. Angebliches Klammern eines VfB-Spielers, das selbst in der Bundesliga nie und nimmer gepfiffen wird, führte zu dieser merkwürdigen Entscheidung, zudem war die Ecke so schlecht getreten, daß sowieso keiner heran kam. Glücklicherweise wurde der Elfmeter über den Kasten geschossen und direkt danach zur Halbzeit gepfiffen.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel lebendiger. Zunächst kam der SV in der 47.Minute über rechts und die als Flanke gedachte Hereingabe lenkte VfB-Keeper Roßmann über die Latte. Nur zwei Minute später will ein VfB-Spieler eine abgefälschte Hereingabe klären. Doch der Ball rutscht ihm ab und landet auf der Latte. Doch Jürgen hätte sicher gehalten. Kurz nachdem Alexander Schmid eingewechselt wurde setzte er schon den ersten Schuss aufs SV-Gehäuse, doch abgefälscht ging er knapp drüber (53.Min.). In der 57.Minute fiel dann überraschend das 2:0. Ein SV-Spieler nahm sich aus 22m einmal ein Herz und zog einfach einmal ab. Den Aufsetzer in die rechte Ecke konnte Jürgen nicht halten. Jetzt musste der VfB offensiver werden und wurde dadurch natürlich anfälliger für Konter. Einen Ball über die Abwehr in der 61.Minute wehrte Jürgen glänzend zur Ecke ab und auch nach der Ecke kam ein SV-Spieler freistehend zum Kopfball, der aber wieder weit drüber ging. Als in der 68.Minute Sebastian Leimeister einem Gegenspieler den Ball im Strafraum an die Hand köpfte blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus und damit auch eine Chance zum Anschluss. Der VfB hatte zwar jetzt mehr vom Spiel, doch vor dem Tor war alles viel zu harmlos. Die letzte Chance des Spiels für den SV war in der 70.Minute. Zunächst konnte Jürgen einen Schuss aus 18m zur Ecke abwehren. Diese sprang einem VfB-Spieler vom Fuß und ein SV-Spieler zog sofort aus 7m mit links ab. Doch der Schuss ging 1m rechts am Tor vorbei. Dies bestätigt auch das spielerische Übergewicht des VfB in den letzten 20 Spielminuten. Marco hatte allein zwei Möglichkeiten. In der 83.Minute drang er nach einem Steilpass von Andreas Herold von links in den Strafraum ein, doch hier fehlte ihm die Übersicht und er schoss aus spitzem Winkel in die Arme des Torwarts und nur eine Minute später spielte er Doppelpass am 16m mit Eric Jähn, doch der Schuss ging weit übers SV-Tor. In den Schlussminuten wurde nach Foul an Ermin und anschließendem Meckern ein Spieler des SV vom Platz gestellt (89.Min.) und in der 92.Minute unser Jugendspieler Andre Frank nach etwas unnötigem wiederholtem Foulspiel. Die letzte Minute der Nachspielzeit brachte nochmals das ganze Dilemma des VfB bei diesem Spiel zutage. Alexander Schmid setzte sich gegen vier Spieler des SV durch, drang dabei in den Strafraum ein, passte quer zu Andreas Herold, der aus 8m zum Schuss kam, der den Namen Schuss aber gar nicht verdient hatte und mehr als Rückgabe zum Torwart bezeichnet werden kann.

Die großen Chancen brachte der SV nicht ins Tor und trotzdem geht der Sieg in Ordnung, da der VfB vor dem Tor viel zu harmlos war. Dies muss kommende Woche beim Heimspiel gegen den FSV Esselbach erheblich besser werden, denn noch haben wir es selbst in der Hand uns zu retten. Das beste Muttertagsgeschenk wäre ein Sieg. Ladet Eure Mütter zum Anfeuern ein.

Tore:   1:0  31.Minute

2:0  57.Minute