1.Spieltag Vorrunde 9.August 2009 15Uhr

TV Marktheidenfeld – VfB Hafenlohr  (1:1)  2:1

 

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Werner Mujic – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

                     4 Eric Jähn – 6 Manuel Fischer, 7 Alexander Schmid, 8 Christopher Ebert,

                     10 Andreas Schwab – 9 Johannes Leimeister, 11 Marco Endres

 

Auswechslungen:  12 Dominik Edelhäuser      55.Min. für Marco Endres

                              13 Sebastian Leimeister     55.Min. für Christopher Ebert

                              14 Dominik Roos                85.Min. für Eric Jähn

 

Beim Saisonauftakt konnte sich der VfB im Derby gegen den TV Marktheidenfeld für die deftige Niederlage im letzten Spiel der vorigen Saison nicht revanchieren. Es bestand zwar erneut eine große Chance zum Sieg, doch am Ende ging man nicht unverdient als Verlierer vom Platz.

Die erste Möglichkeit des Spiels ergab sich für den TVM. Nach einem Querpass von der mittleren Strafraumgrenze zu einem freistehenden Spieler im rechten 16m-Eck täuschte dieser kurz rechts an, um dann mit links zu schießen, doch der harmlose Schuss stellte VfB-Keeper Roßmann vor keine Probleme. Mit dem ersten konzentrierten Angriff ging der VfB auch schon in Führung. Andreas Schwab erkämpfte sich in rechter Position 20m vor dem TVM-Gehäuse einen eigentlich sicher geglaubten Ball in Reihen des TVM, passt die Kugel auf Johannes Leimeister, der bis zur Grundlinie durchgeht, den Ball zurück auf den völlig frei 7m vor dem Tor stehenden Marco Endres

spielt. Dieser kann den Ball noch annehmen und mit rechts am TVM-Keeper vorbei zum 1:0 für den VfB einschießen. Danach entwickelte sich ein kämpferisch ausgeglichenes Spiel ohne dass große Chancen herausgespielt wurden. In der 17.Minute setzte sich auf der linken Seite ein TVM-Spieler durch und flankt hoch an den langen Pfosten. Der TVM-Mittelstürmer köpft gegen die Laufrichtung von VfB-Keeper Roßmann, doch der Ball streift nur knapp den linken Außenpfosten.

Kurz vor der Halbzeit in der 40.Minute dann doch der glückliche, aber nicht unverdiente Ausgleich des TVM. Nach einem Einwurf auf der linken Seite in der Hälfte des VfB wird der Ball per Kopf ca. 20m vor dem Tor verlängert und ein Spieler des TVM steht frei vor Torhüter Roßmann und  zieht aus 8m in die linke Ecke ab. Roßmann war zwar noch dran, konnte aber nicht mehr abwehren. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte zeigte der TVM einfach mehr Biss und Laufbereitschaft um das Spiel zu gewinnen. Nach 50 Minuten verfehlte ein gewaltiger Schuss aus spitzem Winkel nach einer Kopfballverlängerung nur knapp den langen Pfosten des VfB-Gehäuses. Zwei Kopfbälle in der 53.Min. nach einem Freistoß von rechts und in der 56.Min. nach einer Flanke von rechts gingen noch übers Tor. In der 58.Minute wurde es dann turbulent. Zunächst wehrte VfB-Keeper Roßmann zwei Schüsse des TVM mit Super-Glanzparaden ab. Den ersten aus 12m ein Reflex mit den Fäusten und den Nachschuss noch halb am Boden liegend mit den Füßen an den rechten Pfosten lenkend. Beim direkten Konter hätte dann Johannes den VfB erneut in Führung bringen müssen. Beim 1 gegen 1 spielte er seinen Gegenspieler aus um dann den Ball freistehend vor dem TVM-Keeper aus 10m kläglich 5m links am Tor vorbeizusetzen. Das Problem des VfB waren zu schnelle Ballverluste in der eigenen Hälfte und somit stand die Abwehr ständig unter Druck. Doch es entstanden durch schnelles Spiel nach vorne auch immer wieder Möglichkeiten. Nach einem Freistoß für den VfB, kam nach einem Querschläger in der TVM-Abwehr am 16m Johannes freistehend zum Schuss, doch auch dieser ging 1m übers Tor. Bei einer Flanke von Alexander Schmid in der 75.Min. war Johannes am langen Pfosten etwas zu kurz um den Ball aufs Tor zu bringen. Als es den Libero des TVM nicht mehr hinten hielt, spielte er Doppelpass am VfB-16er, drang in den Strafraum ein, Torhüter Roßmann kam etwas zu spät, der TVM-Libero fädelte geschickt ein, kam zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Clever gemacht. Doch der Schütze des TVM zielte zu hoch und schoss übers Tor. Die nötige Cleverness lies Alexander Schmid nur zwei Minuten später vermissen. Er setzt sich im Zweikampf im Strafraum des TVM gegen zwei Marktheidenfelder Abwehrspieler durch, die beide das Bein stehen liesen, doch Alexander fällt nicht, bringt den Ball aber auch nicht mehr in die Mitte zu drei frei stehenden Mitspielern, sondern nur hinters Tor. Auch der eingewechselte Sebastian Leimeister hat noch eine Möglichkeit als er sich an der linken Torauslinie durchsetzt, doch sein Flachschuss aus spitzem Winkel geht am langen Pfosten vorbei. In der 83.Minute dann die Entscheidung für den TVM. Ein erneuter Angriff über die rechte Seite, über links ging beim TVM so gut wie nichts, ein flacher Pass in den Rücken der Abwehr und ein Schuss aus 7m ins kurze Eck, der noch abgefälscht wurde und somit für Torwart Jürgen Roßmann unhaltbar, besiegelte die Niederlage des VfB. Ein Gewaltschuss des zweiten eingewechselten Spielers Dominik Edelhäuser aus 22m, der knapp übers TVM-Tor strich, bedeutete die letzte Chance des VfB.

Am kommenden Sonntag, 16.August steigt um 15 Uhr das erste Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Schollbrunn. Bei gleicher Leistung wie im Kreispokalspiel dürfte ein Sieg kein Problem sein.

 

Tore:   0:1 Marco Endres        8.Min.

           1:1                              40.Min.

           2:1                              83.Min.

Bes.: TVM schießt Foulelfmeter übers Tor 78.Min.

 

Die 2.Mannschaft war in Marktheidenfeld durch das Fehlen vieler Stammkräfte ohne Chance. Aber sie kann sich rühmen, das wahrscheinlich schnellste Tor der Fußballgeschichte geschrieben zu haben. Anstoß, Ball kurz vorgelegt und ein Schuss von Ermin Huzejrovic, der genau im rechten Tordreieck einschlägt. Geschätzte höchstens 5 Sekunden. Doch danach erwiesen sich die schnellen Marktheidenfelder Stürmer und flüssiges Kombinationsspiel für den VfB tödlich. Auch der junge Schiedsrichter war total überfordert, da sich sein Wirkungskreis meist im Mittelkreis abspielte. Einen klaren Foulelfmeter für den VfB nach Foul an Kevin Leimeister legte er kurzerhand außerhalb des Strafraums, obwohl die Spuren eindeutig im Strafraum zu finden waren (11.Min.).

Als der TVM ab der 15.Minute innerhalb 12 Minuten 4 Tore schoss und das dritte und vierte aus abseitsverdächtiger Position erzielt wurde, das der SR am Mittelkreis natürlich nicht sah, wurde Kevin beleidigend Richtung Schiedsrichter und sah die rote Karte. Bei drückender Hitze und in Unterzahl, war es danach nur noch der Schussschwäche des TVM und einigen Paraden von Torhüter Markus Hofmann zu verdanken, dass das Ergebnis nur 1:7 lautete. Es kann also nur besser werden.

Am kommenden Sonntag ist die zweite Mannschaft spielfrei, Zeit um Wunden zu lecken.