8.Spieltag  27.September 2009  15 Uhr

VfB Hafenlohr – SV Steinfeld  (1:2)  2:4

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Dominik Roos – 2 Michael Seubert, 3 Christian Schöner,

4 Eric Jähn – 6 Sebastian Leimeister, 7 Alexander Schmid, 8 Manuel Fischer,

10 Werner Mujic – 9 Johannes Leimeister, 11 Marco Endres

Auswechslungen:  12 Christopher Ebert          72.Min. für Werner Mujic

13 Ralf Hofmann                72.Min. für Marco Endres

Auch die von der Firma Carpoint aus Hafenlohr gesponsorten neuen Trikots brachten dem VfB nicht den erhofften dringend benötigten Dreier ein. Individuelle Abwehrfehler und das Vermissen der nötigen Aggressivität vom Sturm bis zur Abwehr brachten dem SV Steinfeld den Sieg. Außerdem ist das Fehlen jedes einzelnen Spielers beim VfB derzeit zu merken. Denn von der zweiten Mannschaft ist derzeit kaum Verstärkung zu erwarten, dafür ist der „Trainingsfleiß“ zu groß. Diesmal fehlten wieder unser Kapitän Andreas Schwab und Daniel Pesic, sowie die auf Dauer weiterhin verletzten Dominik Edelhäuser und Michael Reinhart und unsere jungen Spieler müssen noch in ihre Aufgaben hineinwachsen. Aber sie werden es mit weiterer Spielerfahrung schon schaffen.

Der SV Steinfeld begann das Spiel schon vielversprechend. Ein Linksschuss in der 4.Minute ging noch ganz knapp über das linke Toreck. Nur zwei Minuten später konnte ein Spieler des SV im Strafraum von zwei Abwehrspielern nur mit Foul gebremst werden. Der fällige Elfmeter wurde sicher hoch ins linke Eck verwandelt. Keine Chance für Torwart Roßmann. Die erste Möglichkeit für den VfB hatte Manuel Fischer. In der 11.Minute setzte er einen direkten Freistoß aus 17m über die Mauer knapp am linken Dreieck vorbei. Das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 20

machte beiden Mannschaften in der Folge zu schaffen. Nach einer Flanke von rechts kam ein SV-Spieler in der Mitte zum Schuss, doch VfB-Keeper Roßmann konnte den flachen Ball halten (12.Min.). Bei einem Freistoß des VfB von der rechten Seite wurde der Ball nur ungenügend abgewehrt, doch Marco Endres setzte den Volleyschuss aus 10m links am Tor vorbei (23.Min.).

Ein Ballverlust im Mittelfeld des VfB führte in der 28.Minute zur nächsten SV-Chance. Der Ball wurde lang nach vorne gespielt und ein Stürmer zog aus 14m ab, schoss aber 2m am langen Pfosten vorbei. In der 32.Minute reklamierte der VfB Handspiel. Ein langer Ball in den Strafraum konnte ein SV-Abwehrspieler nur mit der Hand kontrolliert annehmen, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. In der 40.Minute dann das 0:2. Ein hoher Ball von der linken Seite in den Strafraum des VfB wurde nicht richtig weggeköpft, der Ball hüpfte einmal auf, ein Stürmer dreht sich um seinen Gegenspieler und schießt mit links unhaltbar in die lange Ecke des VfB-Tores. In der 42.Minute keimte dann wieder Hoffnung für den VfB auf. Sebastian Leimeister schnappte sich 20m vor dem SV-Tor den Ball, überlief vier Abwehrspieler und auch den SV-Torwart und vollendete mit links aus spitzem Winkel zum 1:2-Anschlusstreffer.

In der zweiten Hälfte hoffte man auf eine Aufholjagd des VfB um das Spiel noch zu gewinnen. Doch man hatte den Eindruck manchen würde das neue Trikot etwas schwer am Körper liegen.

In der 51.Minute hatte der VfB noch Glück. Als sich ein Spieler auf der rechten Seite durchsetzte klatschte sein Schuss aus 11m noch an den linken Pfosten. Doch zwei teilweise unnötige Freistöße aus 18m sorgten für eine schnelle Spielentscheidung. Der erste wurde herrlich mit links über die Mauer gehoben und fiel wie ein Stein ins Dreieck des VfB-Tores (55.Min.). Der zweite, nur drei Minuten später wurde von der rechten Seite mit links auf den kurzen Pfosten geschossen. VfB-Torwart Jürgen Roßmann konnte nicht festhalten und ein SV-Stürmer staubte aus 6m unter die Latte zum 1:4 ab. Der VfB gab sich zwar wiederum nicht auf, doch was nützt es wenn man nicht von Anfang an voll konzentriert ans Werk geht. Nach einem Eckball, den der SV-Torwart verpasste setzte Manuel einen Linksschuss aus 10m aufs Tor, den ein Abwehrspieler per Kopf auf der Linie rettete (61.Min.). Und in der 67.Minute drang Sebastian von der linken Seite in den SV-Strafraum ein und hämmerte den Ball aus 8m an die Unterkante der Latte. Doch das nötige Glück muss man sich bekanntlich auch erarbeiten. In der 75.Minute gelang dem VfB noch der Anschlusstreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Christopher Ebert. Nachdem Johannes Leimeister im Mittelfeld den Ball eroberte passte er 20m vor dem Tor in den Lauf von Christopher, der den Ball durch die Beine des herausstürzenden Torwarts einschiebt. Nur eine Minute später glänzte der SV-Keeper bei einem Schuss von Sebastian aus 18m. Der VfB schnürte zwar den SV, der sich nach der 4:1-Führung zurückzog und den Vorsprung verwaltete, in der eigenen Hälfte ein, aber der SV kam immer wieder zu Kontermöglichkeiten, die aber zum Glück für den VfB, kläglich

vergeben wurden.

Der Einsatz stimmt, aber meistens erst nach Rückständen und wenn der Gegner nachlässt. Aber der VfB muss von Anfang an voll auf der Höhe sein, damit es wieder besser wird. Die Tabelle sagt alles und braucht wohl keiner zusätzlichen Motivation. Außerdem wird unser neuer Sponsor für Erfolge dankbar sein.

Am Sonntag um 15 Uhr steigt das nächste Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Steinmark.

Für die zweite Mannschaft wird es nach dem 1:5 gegen eine mindestens genauso schwache zweite aus Steinfeld auch immer schlimmer. Kondition bekommt man bekanntlich nur durch Training, denn die meisten Gegentore der zweiten fallen in der Schlußviertelstunde. Die zweite spielt um 13 Uhr ebenfalls in Hafenlohr gegen den TSV Urspringen II.

In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an die bei herrlichem Sonnenschein erschienenen zahlreichen Zuschauer.

Tore:   0:1   6.Min. Foulelfmeter

0:2 40.Min.