Nachholspiel 17.Spieltag / 2.Spieltag Rückrunde Freitag, 16.04.2010  18:15 Uhr

SC Schollbrunn II  -  VfB Hafenlohr  (0:0)  4:0

Aufstellung:  1 Jürgen Roßmann – 5 Olaf Bulk – 2 Michael Seubert, 3 Werner Mujic, 4 Eric Jähn –

6 Dominik Roos, 7 Willi Formatschek, 8 Mario Endres, 10 Alexander Schmid –

9 Ermin Huzejrovic, 11 Sebastian Leimeister

Auswechslungen:  13 Andreas Schwab           46.Minute für Dominik Roos

12 Christopher Ebert          67.Minute für Willi Formatschek

14 Andreas Reinfurt           76.Minute für Marco Endres

Ein richtungsweisendes Wochenende für den VfB begann am Freitagabend mit dem Nachholspiel

bei der Bezirksoberligareserve des SC Schollbrunn. Erneut ersatzgeschwächt und mit neuen Spielern im Kader wurde in der 1.Halbzeit diszipliniert und mit dem nötigen Einsatz gegen eine technisch bessere Mannschaft gut dagegengehalten. Es ergaben sich auf beiden Seiten kaum Tormöglichkeiten und das Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt. Auf dem holprigen und unebenen Ausweichplatz des SC war das kontrollierte Spiel aber auch schwer. Zwei etwas zweifelhafte Freistöße für den SC aus ca. 20m gingen über das Tor bevor Alexander Schmid den ersten Schuss aus 20m in der 9.Minute auf das Tor des SC brachte. Der SC-Keeper rutschte leicht weg, doch der Ball ging knapp drüber. Die einzige nennenswerte Möglichkeit der ersten Hälfte hatte der SC in der 13.Minute. Ein hoher Ball von der linken Seite lies der VfB aufhüpfen und ein Stürmer des SC kam aus spitzem Winkel zum Schuss, verzog aber flach am langen Pfosten vorbei. Ein Freistoß des SC ging in der 29.Minute nochmals aus 22m zentral geschossen knapp übers VfB-Tor. Die Torleute auf beiden Seiten war in der 1.Hälfte so gut wie arbeitslos, auch weil der VfB kein Mittel fand die Viererkette des SC über unseren schnellen Stürmer Sebastian Leimeister zu überwinden. Sämtlichste Zuspiele in die Spitze gerieten zu lang.

In der zweiten Hälfte schien der VfB unerklärlicherweise seine ganze Ordnung über den Haufen geworfen zu haben. Binnen acht Minuten wurde ein bis dahin ausgeglichenes Spiel verloren.

Nach einem verlorenen Ball im Mittelfeld wurde in der 54.Minute ein SC-Spieler völlig frei auf der linken Seite angespielt, unser Libero Olaf Bulk musste herausrücken um anzugreifen, ein kurzer Querpass und ein Stürmer des SC stand völlig frei 8m vor dem VfB-Tor und schob ins rechte Eck. Wo waren hier die restlichen Verteidiger? In der 60.Minute lief der rechte Verteidiger des SC unbedrängt die rechte Außenbahn bis zur Grundlinie, brachte den Ball anschließend scharf in die Mitte und ein Stürmer brauchte am kurzen Pfosten nur noch den Fuß hinzuhalten um auf 2:0 zu erhöhen. Nur zwei Minuten später flog ein hoher Ball von der linken Seite in den VfB-Strafraum, zwei Abwehrspieler des VfB verpassen den aufsetzenden Ball, ein Stürmer passte quer und ein weiterer konnte VfB-Keeper Jürgen Roßmann fragen wohin er den Ball will. Flach ins linke Eck schlug er ein. Jürgen konnte einem leidtun. Die einzige hochkarätige Torchance hatte der VfB in der 72.Minute. Nach einem schönen Zusammenspiel am Strafraum des SC kam Sebastian einmal aus 9m mit links zum Schuss. Doch viel zu harmlos und genau auf den Torwart. Der VfB bemühte sich zwar, auch weil der SC im sicheren Gefühl des Sieges etwas zurückschaltete, doch Möglichkeiten wurden keine mehr herausgespielt. Im Gegenteil, als der VfB etwas aufrückte und den Ball verlor, wurde vom SC schnell in die Spitze gespielt, ein Verteidiger lies den Ball unter der Sohle durchrutschen und erneut stand ein Stürmer frei vor Jürgen und netzte flach ins rechte Eck ein. Somit gewann der SC durch eine katastrophale zweite Halbzeit des VfB  völlig verdient und die volle Konzentration musste nun auf das Spiel in Steinmark gelegt werden.

Tore:   1:0  54.Min.

2:0  60.Min.