Nachholspiel  19.Spieltag / 4.Spieltag Rückrunde  1.Mai 2013  13Uhr

SV Altenbuch II  -  VfB Hafenlohr  (1:0)  1:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Neil Stehle, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel, 5 Daniel Pesic

6 Erdem Eröczan, 7 Sebastian Eyrich, 8 Florian Müller, 10 Zafer Eroglu, 9 Moritz

Erbshäuser, 11 Johannes Leimeister

Mein Aufruf vom letzten Sonntag galt eigentlich der 2.Mannschaft, das sich dies nun gerade bei der ersten Mannschaft umkehrt ist eigentlich nur noch schade. Ohne Auswechselspieler ging es am 1.Mai zum Nachholspiel nach Altenbuch.

Die ersten zehn Minuten war das Spiel noch schön anzusehen, während es danach immer mehr verflachte. Während unser wieder aus China gesund zurückgekommene Johannes Leimeister die ersten Akzente setzte, zunächst verdribbelte er sich als er von links in den Strafraum eindrang (1.Min.), dann traf er nach Querpass die Kugel nicht richtig, die weit vorbeiging. Dafür traf der SV in der 6.Spielminute mit der ersten Möglichkeit schon zum Sieg. Nach einem eigenen Einwurf wurde der Ball auf der linken Abwehrseite verloren, ein Stürmer drang von rechts in den Strafraum ein und schoss überraschend ins kurze Eck. Nach einer Flanke fiel einem Stürmer am 11m der Ball auf den Fuß und in VfB-Torwart Markus Hofmann Arme. Und in der 9.Minute ging ein Flachschuss aus 16m an den linken Außenpfosten des VfB-Tores. Danach dauerte es bis zur 24.Minute ehe es wieder gefährlich wurde. Als ein Ball vom VfB 25m vor dem eigenen Tor verloren wurde kam ein SV-Spieler aus 16m zum Schuss, der aber knapp flach links vorbei ging. Ein Kopfball des SV nach einer Flanke von rechts aus 5m am kurzen Pfosten ging weit vorbei. Der VfB brachte in der 1.Halbzeit kaum etwas produktives vors SV-Tor. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf auf der linken Seite kam Zafer Eroglu frei zum Flanken, doch in der Mitte stand kein Abnehmer und der Ball flog in der 31.Minute durch den 5m-Raum. Ein Freistoß eine Minute später von Daniel Pesic 20m leicht rechts versetzt getreten, ging auch nur in die Arme des guten SV-Torwarts. Als Markus in der 38.Minute eine Flanke unterlief köpfte ein SV-Stürmer freistehend am leeren Tor vorbei und in der 41.Minute konnte sich Markus nochmals bei einem Schuss aus 18m auszeichnen und zur Seite abwehren. So ging der SV Altenbuch mit einer verdienten Führung in die Kabine.

In der 2.Halbzeit wurde der VfB stärker aber nicht zwingender mit den Torchancen. Als in der 55.Minute Daniel mit einem langen Ball Zafer bediente kam dieser aus 10m zum Schuss, der aber knapp flach links am Tor vorbeiging. Eine Minute später erkämpfte sich Moritz Erbshäuser 25m vor dem SV-Tor den Ball passte auf die linke Seite steil zu Zafer, der sofort in die Mitte flankte, doch Johannes kam am langen Pfosten einen Schritt zu spät und die Kugel ging weit übers Tor. Danach wurde der SV bis zur 75.Minute wieder stärker ohne aber zwingend das entscheidende Tor zu markieren. Einmal traf freistehend nach einer Flanke ein Stürmer den Ball nicht (59.Min.) und nach einer zunächst abgewehrten Ecke ging ein Schuss aus 20m 2m flach links vorbei. In der Schlussviertelstunde machte der VfB dann nochmals Druck, da nach einer gelbroten Karte der SV sich selbst dezimierte. Nach einem groben Foul an Erdem Eröczan nahm sich Tobias Ludewig den Ball und verfehlte per Aufsetzer aus 25m das Gehäuse des Gegners nur ganz knapp. Nach einem Eckball von Zafer in der 83.Minute kam Vital Wiegel aus 8m zum Kopfball. Doch er brachte nicht genug Druck hinter die Kugel und so fing der SV-Schlussmann ohne Probleme den Ball. Danach gab es nur noch zwei weitere gelbrote Karten. Zunächst in der 87.Minute für Altenbuch wegen wiederholten Fouls und in der 93.Minute für Florian Müller wegen Meckerns als er sich trotz Fouls auf der rechten Seite durchsetzte und kurz bevor er flanken wollte zurückgepfiffen wurde. Der Freistoß brachte nämlich nichts mehr ein.

So brachte ein frühes Tor die Entscheidung, die aber im Großen und Ganzen verdient war, da der SV Altenbuch II mehr investierte, aber teilweise auch mit etwas harter Spielweise. Der VfB tat sein Bestes aber mehr war einfach nicht drin.

Am Sonntag trifft der VfB zuhause um 15Uhr auf den FSV Esselbach/Steinmark II.

Tor: 1:0 6.Minute

Besonderes: gelbrote Karten: 76.Min. u. 87.Min. SV Altenbuch (wh. Foul);  93.Min. Florian Müller