12.Spieltag  21.Oktober 3012  13Uhr

FSV Esselbach/Steinmark II  -  VfB Hafenlohr  (0:1)  0:3

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Neil Stehle, 4 Johannes Ritter

                      5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Vital Wiegel, 8 Zoran Pejanovic, 10 Zafer

                      Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

 

Auswechslungen:  12 Thomas Pietzarka         83.Min. für Christopher Ebert

                                13 Willi Formatschek          58.Min. für Zoran Pejanovic

                                14 Paul Weber                    46.Min. für Vital Wiegel  - Vital 75.Min. für Erdem

 

Bei dichtem Nebel auf dem Sportplatz in Esselbach schien beiden Mannschaften etwas der Durchblick zu fehlen, denn vor allen Dingen in der ersten Hälfte gab es kaum flüssige Kombinationen und das Spiel wurde durch viele kleine Fouls unterbrochen, da beide Mannschaften eine rustikale, aber nicht unfaire Spielweise an den Tag legten. Eine Standardsituation und eine klare Leistungssteigerung des VfB in der 2.Halbzeit, sowie die im Angriff viel zu harmlose Heimmannschaft ermöglichten doch einen wichtigen und klaren Sieg des VfB vor den nun folgenden drei Wochen Spielpause.

Die erste Möglichkeit in einer doch ziemlich zerfahrenen ersten Halbzeit hatte der VfB nach einem Eckball von Zafer Eroglu. Unser kopfballstarker Verteidiger Christopher Ebert kam aus 7m an den Ball, traf ihn mit dem Kopf aber nicht richtig und er ging 1m am Tor vorbei. Danach kam der FSV zu zwei Torabschlüssen, doch bei einer 1:1-Situation mit Daniel Pesic, schoss ein Stürmer aus 12m weit übers Tor und ein Freistoß aus 22m ins Torwarteck gezirkelt wurde zur leichten Beute für Schlussmann Markus Hofmann, der zwar am Finger leicht lädiert war, dies aber nicht im Spiel bemerkbar war. In der 23.Minute hätte dann der VfB in Person von Sebastian Leimeister in Führung gehen müssen. Doch als er sich 25m vor dem FSV-Tor den Ball erkämpfte und allein auf den Torwart zulief, lag dieser reaktionsschnell am Boden und hielt den Ball fest. In der 29.Minute machte er es dann besser. Einen Eckball seines Bruders Johannes setzte er wuchtig mit dem Kopf aus 6m am kurzen Pfosten in die Maschen. An diesem Tag sollte Sebastian anscheinend nur mit dem Kopf erfolgreich sein, denn in der 32.Minute kam er nach einem hohen Ball, unter dem sein Verteidiger durchsprang am 16m an den Ball, der ihm aber vom Fuß sprang, sonst hätte er freie Schussbahn gehabt. Der FSV spielte zwar wie schon erwähnt gut mit, war aber vor dem VfB-Tor viel zu harmlos. Ein abgefälschter Schuss in der 35.Minute, der knapp über den VfB-Kasten ging war die größte Chance des FSV in der ersten Hälfte. Kurz vor der Halbzeitpause bekam der VfB nochmals eine Ecke die von Zoran Pejanovic mit dem Kopf zu Zafer weitergeleitet wurde, der aus 16m frei zum Schuss kam, doch ein Verteidiger konnte für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie per Kopf klären. Somit ging es mit einem knappen, aber doch verdienten 1:0 für den VfB in die Kabine.

Der Nebel verflüchtigte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, doch durch die Einwechslung von Paul Weber kam der VfB nun viel energischer über die rechte Seite. Gleich sein erster Antritt brachte Gefahr, als er seinen Gegenspieler stehenließ, die Flanke aber zu nah ans Tor brachte und der Torwart den Ball abfing. In der 51.Minute schickte Erdem Paul steil, der bis zur Grundlinie durchlief, doch seine Hereingabe landete beim Gegner und als dieser einmal gut kombinierend durchs Mittelfeld spielte, gab es auch für den FSV die erste Chance der 2.Halbzeit als ein Spieler in der rechten Strafraumhälfte knapp am rechten Tordreieck vorbeischoss. Die größte Chance bot sich dem FSV in der 54.Spielminute. Nach einem Angriff über die linke Seite kam ein Stürmer im VfB-Strafraum alleinstehend an den Ball, doch VfB-Keeper Markus war schnell aus dem Kasten und nahm dem Gegner den Ball vom Fuß. Tolle Aktion und auch beim nächsten VfB-Angriff stand Markus am Anfang. Sein Abschlag in der 65.Minute nahm Johannes gekonnt an, schickte Sebastian steil, der allein vor dem Torwart aber mit dem linken Fuß weit am langen Pfosten vorbeischoss. Die Schusstechnik von Paul Weber brachte dann in der 72.Minute die Vorentscheidung. Nach einem im Mittelfeld geblockten Angriffsversuch des FSV wurde der Ball zu

Paul gespielt, der in der rechten Hälfte des FSV-Strafraums aus 12m knallhart ins kurze Eck zum 2:0 abschloss. Danach war der FSV nicht mehr in der Lage den VfB in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil. Zunächst drang Sebastian in der 76.Minute von der linken Seite in den FSV-Strafraum ein und wurde nachdem er den Ball an seinem Gegenspieler vorbeispielte umgerempelt, was der Schiedsrichter nicht als elfmeterwürdiges Foul ansah und weiterspielen ließ. Dann spielt Johannes seinen Gegenspieler im Strafraum aus, schoss aus spitzem Winkel aufs Tor und der eingewechselte Willi Formatschek kam am langen Pfosten zu spät und traf nur das Außennetz. Die letzten Aktionen des Spiels gehörten allesamt Sebastian Leimeister. Zunächst scheiterte er in der 78.Minute erneut allein vor dem FSV-Torwart, der seinen Schuss abwehren konnte. Drei Minuten später kam er einen Schritt zu spät und holte Sebastian kurz vor dem Strafraum per Grätsche von den Beinen. Über eine Notbremse mit Platzverweis als Strafe konnte man diskutieren, doch der Schiedsrichter gab nur die gelbe Karte. Der Freistoß von Daniel Pesic wurde von der Mauer abgefälscht und anschließend geklärt. Den Endstand markierte dann Sebastian an diesem Tag erneut mit dem Kopf in der 88.Minute. Nach einem Eckball, der zunächst kurz gespielt und dann in die Mitte geflankt wurde, war Sebastian mit dem Kopf schneller am Ball als der Torwart und die Kugel senkte sich ins lange Eck. So gewann der VfB am Ende aufgrund der erheblich größeren Chancenanzahl verdient gegen einen harmlosen Gegner.

Jetzt ist der VfB wieder Tabellenführer, kann diese aber durch jetzt zwei spielfreie Wochenenden verlieren. Doch nur der SC Schollbrunn II kann auch nach Punkten vorbeiziehen, während der SV Bischbrunn nur punktgleich aufschließen kann. Das nächste Spiel findet am 11.November um 14Uhr in Hafenlohr gegen den SV Trennfeld statt. Danach beginnt bereits die Rückrunde mit den Spielen gegen den SC Schollbrunn II am 18.11. in Hafenlohr und gegen den TV Marktheidenfeld II am 25.11. bevor die Winterpause beginnt.

 

Tore:   0:1 29.Min. Sebastian Leimeister

            0:2 72.Min. Paul Weber

            0:3 88.Min. Sebastian Leimeister

 

Die 2.Mannschaft musste erneut eine deftige Niederlage bei einem Meisterschaftsfavoriten, dem neu gegründeten FC Internationale Lohr, hinnehmen. Die erste 2stellige Niederlage mit 1:11 und der gleichzeitig erste Punktgewinn der Spvgg Waldzell/Ansbach/FC Roden II wirft den VfB wieder ans Tabellenende zurück. Der zweiten Mannschaft ist durch die zahlenmäßig größere Klasse kein spielfreies Wochenende beschieden. Hier geht’s am 28.Oktober um 13Uhr in Hafenlohr gegen den SV Greu0enheim II, am 4.November um 12Uhr in Waldzell und am 11.November um 12Uhr in Hafenlohr gegen den SV Trennfeld II.