27.Spieltag / 12.Spieltag Rückrunde 5.Mai 2013  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  FSV Esselbach/Steinmark II  (2:0)  7:0

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel, 5 Daniel

                      Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Paul Weber, 10 Zafer Eroglu –

                      9 Veit Laudenbacher, 11 Johannes Leimeister

 

Auswechslungen:  14 Moritz Erbshäuser         46.Minute für Willi Formatschek

                                13 Andreas Wochnik          73.Minute für Christopher Ebert

                                15 Sebastian Eyrich           79.Minute für Tobias Ludewig

 

Mit neuen Trikots von Carpoint Marktheidenfeld respektive Castrol gesponsort, Vielen Dank dafür, präsentierte sich der VfB bei herrlichem Sonnenschein in toller Spiellaune und fegte die 2.Mannschaft des FSV Esselbach/Steinmark auch in dieser Höhe verdient vom Platz.

Die erste Halbzeit gestaltete sich noch etwas zäh und der Spielfluss wollte sich noch nicht so richtig einstellen. Bereits in den ersten 5 Spielminuten kam Johannes Leimeister und Paul Weber zweimal aus aussichtsreicher Position zum Schuss. Doch alles zu unplatziert. Der erste Torschuss des FSV resultierte nach einem Freistoß von der linken Seite, Kopfballabwehr und Nachschuss aus 13m aber weit übers VfB-Gehäuse. Einen Freistoß von Tobias Ludewig aus 27m ließ der FSV-Torwart zwar prallen, aber Veit Laudenbacher kam zu spät, der Keeper war schneller. Bei Christopher Eberts Freistoß von links aus 30m fiel Johannes in der 16.Minute der Ball auf den Oberschenkel und prallte zum Torwart. Danach zielte Zafer Eroglu zu ungenau (Schuss aus 18m 1m flach vorbei) und Daniel Pesic Freistoß aus 22m ging 1m übers Tor. In der 22.Spielminute machte es Willi Formatschek dann besser. Einen Eckball von Zafer flog durch den 5m des FSV-Strafraums und Willi nahm den Aufsetzer aus der Luft und versenkte ihn im langen Eck zur Führung für den VfB. Die größte Möglichkeit für den FSV ergab sich nach 24 Minuten. Einen Freistoß aus 18m prallte zunächst von der Mauer ab und der Nachschuss ging knapp flach am rechten Pfosten vorbei. In der 35.Minute hatte Paul das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Foul an Daniel 25m vor dem Tor des FSV führte Johannes ganz schnell aus und schickte Paul steil, der allein auf den FSV-Torwart zusteuerte, doch sein Schuss wehrte der Torwart im Fallen mit der Hand zur Ecke ab. Als Willi sich eine Minute später auf der linken Ecke durchsetzte stand der Keeper wieder richtig und wehrte in der kurzen Ecke ab. In der 41.Minute wurde es nochmals im VfB-Strafraum gefährlich, denn nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn brachte ein Stürmer am langen Pfosten den Ball in die Mitte doch genau vor die Füße von Daniel, von wo der Ball zu VfB-Torwart Markus Hofmann fiel. Der FSV-Anhang meinte Rückpass, aber das war niemals Absicht und das Spiel lief weiter. Durch etliche Verletzungsunterbrechungen ließ der gute Schiedsrichter, dem die beiden Mannschaften keine größeren Probleme bereiteten, drei Minuten nachspielen. In der 2.Minute der Nachspielzeit versuchte Johannes im Strafraum seinen Gegenspieler auszuspielen, worauf dieser eigentlich unnötig (Johannes stand mit dem Rücken zum Tor) gegen den Fuß trat und der Schiedsrichter keine Wahl hatte und Strafstoß gab. Diesen verwandelte Daniel wieder gewohnt sicher. So ging es mit einem völlig verdienten 2:0 in die Kabine.

Die ersten Möglichkeiten der 2.Halbzeit sorgten dann bereits für die Entscheidung in einem dann einseitigen Spiel. Nach einem Foul an Moritz Erbshäuser, der erst in der Halbzeit ins Spiel kam. in der 48.Minute auf der linken Seite, kam dieser nach dem Freistoß von Johannes zum Kopfball, den der Torwart noch abwehrte, doch ein Abwehrspieler konnte nicht mehr ausweichen und drückte den Abpraller über die Linie. Die 55.Minute begann kurios. Nach einem ersten Eckball pfefferte ein FSV-Abwehrspieler den Ball aus 6m ohne Bedrängnis gegen den eigenen Querbalken, ein Nachschuss von Veit wurde zu einer erneuten Ecke geblockt. Diese von Zafer getreten, verwandelte Johannes am kurzen Pfosten per Kopf zum 4:0. Bei einem Aufsetzer von Paul aus 10m konnte sich in der 58.Minute nochmals der Torwart des FSV auszeichnen, bevor in der 63.Minute das kurioseste Tor des VfB fiel. Bei einem Zweikampf auf der linken Angriffsseite kam Erdem unter Bedrängnis aus ca. 35m zum Flanken in den Strafraum des FSV, Paul bewegte sich zum Ball, traf diesen aber nicht, doch der Torwart war so irritiert, das die Kugel an ihm vorbei knapp neben dem rechten Pfosten über die Linie ging. In der 70.Minute versuchte Johannes nach einem Freistoß von der rechten Seite alleinstehend am langen Pfosten den Ball mit der Brust ins leere Tor zu drücken, doch der Ball rutschte ab und am Tor vorbei. Zwei Minuten später das schönste Tor des Tages und die Premiere für Moritz. Tobias Ludewig spielte zunächst von hinten heraus Moritz an, der dann zu Johannes, der ungefähr an der Mittellinie mit der Hacke weiter zu Zafer leitete, der von der linken Seite allein auf den Torwart zulief und versuchte ins lange Eck zu schießen, doch der Torwart lenkte den Ball ab, genau vor die Füße von Moritz, der nur zum 6:0 einzuschieben brauchte. Der FSV hatte in der 84.Minute eine Chance um noch das Ehrentor zu erzielen, doch eine Direktabnahme nach einer Ecke am langen Pfosten ging am Tor vorbei. In der 87.Minute hätte Moritz seine Leistung mit einem weiteren Tor krönen können, doch als er allein auf den FSV-Keeper zuging wehrte dieser den Schuss aus 14m über die Latte ab. Den Schlusspunkt setzte dann Paul Weber, der seine gute Leistung mit dem 7:0 abschloss, als er von links alleine aufs Tor zusteuerte und den Torwart, der auch hier noch dran war, überwand.

So tat der VfB endlich einmal etwas für sein Torverhältnis, aber wie ausgeglichen unser Team ist bestätigen die sieben Tore von sieben verschiedenen Torschützen. Ausgeglichenheit kann auch zum Erfolg führen auch wenn der erhoffte Aufstieg nicht klappt.

Am Donnerstag, 9.Mai findet ein Nachholspiel in Sackenbach um 15Uhr und am Sonntag, 12.Mai um 15Uhr in Hafenlohr gegen Bischbrunn statt. Das letzte Verbandsspiel dann am 26.Mai um 15Uhr in Trennfeld.

 

Tore:   1:0 22.Minute Willi Formatschek

            2:0 45.Minute +2 Daniel Pesic, Foulelfmeter

            3:0 48.Minute Eigentor

            4:0 55.Minute Johannes Leimeister

            5:0 63.Minute Erdem Eröczan

            6:0 72.Minute Moritz Erbshäuser

            7:0 90.Minute Paul Weber

 

Die 2.Mannschaft verlor wie zu erwarten deutlich mit 1:9 gegen den Aufstiegsanwärter FC Internationale Lohr. Hier sorgte der Schiedsrichter für viel Diskussionsstoff, siehe Beiträge in Main-Post oder Main-Echo.