11.Spieltag  14.Oktober 2012  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  TuS Frammersbach III  (3:0)  4:1

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Neil Stehle, 4 Johannes Ritter, 5 Daniel

                      Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Vital Wiegel, 8 Zoran Pejanovic, 10 Zafer Eroglu –

                      9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  12 Murat Yildirim                 83.Min. für Vital Wiegel

                                13 Moritz Erbshäuser         87.Min. für Sebastian Leimeister

                                14 Thomas Pietzarka         85.Min. für Christopher Ebert

 

Nach zwei Niederlagen in Folge wurde gegen den TuS Frammersbach III wieder ein souveräner Sieg eingefahren. Und durch den Punktverlust des SV Bischbrunn und der erneuten Niederlage des SV Bergrothenfels steht der VfB wieder punktgleich mit Bischbrunn auf Platz eins der Tabelle.

Die 3.Mannschaft aus Frammersbach kam schon mit Spielermangel in Hafenlohr an und begann die Partie in den ersten 10 Spielminuten nur zu zehnt, bis weitere Spieler der 2.Mannschaft, die in Erlenbach bereits um 13 Uhr spielten, eintrafen. Diese numerische Überlegenheit wusste der VfB aber zunächst nicht zu nutzen. In der ersten Viertelstunde versuchte Johannes Leimeister den Frammersbacher Torwart zu überwinden, doch seine Schussversuche aus jeweils ca. 16m waren keine wirklichen Prüfungen. In der 16.Minute kam der VfB zu einem Eckball von der linken Seite. Zoran Pejanovic trat den Ball an den kurzen Pfosten, ein TuS-Spieler verlängerte den Ball mit dem Kopf an die Latte des eigenen Tores, von der er zu Johannes Ritter sprang, der den Ball dann von der rechten Seite in die Mitte brachte, genau auf den Kopf von Vital Wiegel, der aus 7m per Aufsetzer einköpfte. Jetzt schien beim VfB der Knopf aufgegangen zu sein, denn hernach rollte ein Angriff auf den Nächsten Richtung TuS-Gehäuse. Nur vier Minuten später schickte Sebastian Leimeister seinen Bruder per Steilpass auf die linke Seite, lief gleichzeitig in der Mitte durch und vollendete den Querpass von Johannes blitzsauber vor dem heraus stürmenden Torwart zum 2:0.

Ein herrlicher Spielzug. In der 24.Minute flankte Neil Stehle, der mit der gesamten Abwehr eine hervorragende Figur abgab, aus 40m von der rechten Seite in den TuS-Strafraum, ein Abwehrspieler sprang unter dem Ball durch, den Sebastian annahm, zurück auf Johannes legte, der aber einen Augenblick zu lange mit dem Schuss zögerte und den Torwart anschoss. Als sich die Frammersbacher in der 29.Minute das erste Mal Richtung VfB-Tor bewegten und Markus Hofmann einen harmlosen Schuss halten musste, wurde dies sofort vom VfB ausgenutzt. Der Abschlag von Markus gelangte zu Johannes Leimeister, der sofort durchstartete, den Torwart umspielte und zum 3:0 einschob. Danach spielte der TuS Frammersbach etwas besser mit, während der VfB doch einige Bälle verstolperte. Deshalb blieben Chancen bis zur Pause auf beiden Seiten aus und bei jetzt stärker einsetzendem Regen konnten sich die Spieler etwas unterstellen.

Auch die zweite Hälfte begann anfangs etwas zäh, da auch der Gast mehr Ballbesitz hatte als noch in der ersten Halbzeit und der VfB nicht mehr ganz so aggressiv auf den Ball ging. Doch die Torchancen blieben auf VfB-Seite. Nach einer Ecke des Gastes konterte der VfB mustergültig. Diesmal schickte Sebastian Johannes steil, der allein auf den Gästekeeper zulief, aus 16m abzog, aber in der 58.Minute nur den Pfosten traf. Kurz danach prüfte Sebastian den Gästetorwart mit einem Linksschuss aus 14m, den dieser zur Ecke faustete, während Johannes in der 62.Minute das rechte Tordreieck knapp verfehlte. Wenn Johannes in der 67.Minute, als ihn Daniel Pesic mit einem Steilpass aus dem linken Mittelfeld hinter die Abwehr auf der rechten Seite bediente, allein vor dem guten Gästekeeper getroffen hätte, wäre die Partie wohl endgültig entschieden gewesen. Doch der Torwart verkürzte geschickt den Winkel und hielt Johannes Schuss. Denn auf einmal kam der TuS Frammersbach stärker auf. Als ein Stürmer zum ersten Mal gefährlich von rechts in den Strafraum des VfB eindrang, konnte Neil gerade noch klären. Doch in der 71.Minute war es passiert. Nach einem Doppelpass im Mittelfeld, folgte ein Steilpass in die Mitte und ein TuS-Stürmer kam mit der Schuhspitze vor einem VfB-Verteidiger und Schlussmann Markus Hofmann an den Ball und spitzelte ihn aus 14m zum Anschlusstreffer ins Tor. Nur eine Minute später konnte Markus einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld, mit dem linken Fuß Richtung VfB-Tor getreten, gerade noch vor zwei TuS-Angreifern abfangen. In der 75.Minute ließ Daniel einen langen Ball aus dem Mittelfeld hüpfen, kam dann im eigenen Strafraum in Bedrängnis eines TuS-Angreifers und Markus konnte gerade noch per Fußabwehr die Situation entschärfen. Danach kam der VfB noch zweimal in Form von Sebastian vors Gästetor was zur endgültigen Entscheidung führte. Zunächst stand Sebastian nach einem Steilpass allein vor dem Torwart und dieser konnte erneut abwehren. Doch in der 81.Minute kam er gegen Sebastian einen Schritt zu spät als dieser erneut allein vor ihm auftauchte und foulte ihn regelwidrig als der Ball bereits an ihm vorbeigespielt war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel gewohnt souverän zum 4:1-Endstand. Ein Wort noch zur souveränen Leistung des Schiedsrichters Jens Weiske aus Neuhütten, der Ruhe und Souveränität ausstrahlte und stets auf Ballhöhe war. Auch die Linienrichter begrüßte er per Handschlag und bedankte sich nach dem Spiel bei Ihnen und den Spielern. Dies führt auch bei Linienrichtern zu einer gewissen Wertschätzung. Denn bei manchen Spielen stehen diese ja nur am Rand um das Fähnchen „warmzuhalten“, was sicher auch manchmal am Schiedsrichter liegt, der diese manchmal regelrecht ignoriert.

So kann der VfB mit neuem Selbstbewusstsein zum Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen den FSV Esselbach/Steinmark II um 13Uhr in Esselbach fahren. Immerhin trotzte der FSV dem SV Bischbrunn ein 3:3 ab.

 

Tore:   1:0 16.Min. Vital Wiegel

            2:0 20.Min. Sebastian Leimeister

            3:0 29.Min. Johannes Leimeister

            3:1 71.Min.

            4:1 81.Min. Daniel Pesic, Foulelfmeter

 

Die 2.Mannschaft hatte es mit dem FSV Neustadt/Erlach zu tun und verlor erwartungsgemäß mit 1:5, auch wenn man lange dagegenhalten konnte und nur durch ein halbes Eigentor in der 40.Minute mit 0:1 zur Halbzeit in Rückstand lag. Am Sonntag um 15 Uhr kommt dann der nächste Hammer mit dem Auswärtsspiel beim neugegründeten FC Internationale Lohr, die am Nägelseezentrum in der Jahnstrasse in Lohr spielen. Sie stehen derzeit auf Platz 3 der Tabelle.