Nachholspiel 18.Spieltag / 3.Spieltag Rückrunde  Samstag 30.März 2013  17Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Altfeld II  (2:0)  3:2

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel,

                      5 Erdem Eröczan – 6 Manuel Fischer, 7 Willi Formatschek, 8 Zoran Pejanovic,

                      10 Veit Laudenbacher – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

 

Auswechslungen:  13 Moritz Erbshäuser         65.Min. für Zoran Pejanovic

                                14 Thomas Pietzarka         72.Min. für Tobias Ludewig

                                15 Eric Jähn                        81.Min. für Willi Formatschek

                                12 Sebastian Eyrich           nicht im Einsatz

 

Nach dem diesjährigen Ostercup des VfB für U7, U9 und U11-Jugendmannschaften verflüchtigten sich die zahlreichen Zuschauer und nur noch ca. 30 anwesende wollten bei eisigen Temperaturen dem Nachholspiel der 1.Mannschaft gegen die 2.Mannschaft des SV Altfeld zuschauen. Wenigstens sorgten die beiden Mannschaften für Kurzweil mit einem kampfbetonten und torreichen Spiel. Durch die Ausfälle von Daniel Pesic und Zafer Eroglu waren wir dankbar, das sich Manuel Fischer und Eric Jähn, die berufs- bzw. studienbedingt nicht mehr in unserer Nähe wohnen, bereit erklärt haben, auszuhelfen.

Anfangs kam der SV Altfeld besser ins Spiel und sorgte in der VfB-Abwehr für Gefahr, kam aber nicht zum Abschluss. Anders der VfB. Nach einem Freistoß von Christopher Ebert aus 40m linker Seite, kam Johannes Leimeister aus 7m zum Kopfball, den der Altfelder Torwart nach vorne abwehrte und auch beim Nachschuss von Veit Laudenbacher stellte er sich in den Weg und klärte zur Ecke. Diese verwandelte Johannes Leimeister völlig freistehend am langen Pfosten per Kopf zur 1:0-Führung in der 8.Spielminute. Der SVA spielte zwar gut mit, doch vors Tor des VfB brachten sie den Ball nicht. Als Veit den Ball kurz vor der Mittellinie steil in den Lauf von Willi Formatschek spielte, lief dieser allein von der linken Seite aufs Tor zu. Doch statt in die Mitte zum mitgelaufenen Johannes zu passen, probierte er den Torschuss, doch der SVA-Keeper reagierte gut und konnte den Flachschuss in der 25.Minute halten. Auch Veit und Johannes probierten in den nächsten 5 Minuten aus 20m zu treffen, zielten aber etwas zu hoch. Eine erneute Standardsituation führte in der 32.Minute zum 2:0. Und wieder ging dem Treffer ein Freistoß von Christopher voraus, der aus ähnlicher Position wie vor dem 1:0 den Ball aufs Tor schlug und den der Torwart über die Latte lenkte zur Ecke. Diese Ecke von Veit von der rechten Seite geschlagen kam diesmal auf den kurzen Pfosten, wieder kam Johannes an den Ball, der Torwart wehrte aus kurzer Distanz ab, genau auf den Kopf des aufgerückten Vital Wiegel, der keine Mühe hatte einzuköpfen. Der erste Schuss des SV Altfeld, den VfB-Torwart Markus Hofmann halten musste war erst in der 34.Minute und die größte Möglichkeit vereitelte Markus nach einem Steilpass in den Strafraum des VfB als er schnell aus dem Kasten kam, dem SVA-Stürmer den Ball vom Fuß nahm und im Nachfassen festhielt. Veit, der immer wieder versuchte das gegnerische Tor anzuvisieren, schoss in der 41.Minute nochmal ganz knapp aus 18m links am SVA-Tor vorbei. So ging es mit einem etwas beruhigenden Vorsprung in die Kabine, denn in der zweiten Hälfte musste der SVA etwas tun.

Dies wurde auch von Anfang an in die Tat umgesetzt und der VfB kam gar nicht mehr richtig aus der eigenen Hälfte heraus, geschweige denn in den gegnerischen Strafraum. Bereits in der 47.Minute marschierte ein Stürmer nach einem Steilpass allein auf VfB-Keeper Markus zu, der geschickt den Winkel verkürzte, der Stürmer versuchte ihn auszuspielen, kam aber dabei zu weit links nach außen und schoss dann hinters Tor. Erstes tiefes Durchatmen denn der SVA blieb dran. Doch Schussversuche aus aussichtsreichen Positionen waren zu harmlos (50.) oder gingen am Tor vorbei (58. langer Pfosten knapp), oder drüber (61. Freistoß 25m zentral). Da war der VfB stets gefährlicher. In der 64.Minute kam nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Johannes mit dem Kopf dran, legte quer auf Sebastian, der gerade noch vom letzten Verteidiger abgegrätscht wurde, ging dem Ball aber nach, verfehlte dann das Ziel aber aus spitzem Winkel knapp. Nach einem Einwurf auf der linken VfB-Angriffsseite kam Willi zum Schuss aus spitzem Winkel, traf den Außenpfosten und Veit kam nicht mehr hinter den Ball  (76.). Das der SVA überhaupt Tore erzielt hat, war nur wieder groben Fehlern in der VfB-Hintermannschaft zu verdanken. Nach einem Freistoß von der rechten Seitenauslinie ca. 40m vor dem VfB-Tor konnte ein SVA-Stürmer gleich zweimal ca. 10m vor dem Tor zum Schuss ansetzen um dann Markus mit einem Heber in der 78.Minute zu überwinden. So viel Platz sollte man bei Standards einem Stürmer nicht lassen. Doch der VfB schlug zurück. Nachdem Veit mit einem Flachschuss aus 18m aufs linke Eck noch am SVA-Keeper scheiterte, drang Johannes nach einem Konter über die linke Seite in den Strafraum ein, wollte quer zu Sebastian passen, doch der Torwart warf sich dazwischen, konnte aber nur nach vorne abwehren und der aufgerückte Thomas Pietzarka verwandelte flach aus 10m zum alten Abstand. Der SVA bemühte sich weiter und wurde auch nochmals belohnt. Während ein gefährlicher Linksschuss aus 22m noch knapp am rechten Pfosten vorbeistrich führte eine Ecke in der 87.Minute als ein VfB-Verteidiger über den Ball schlug mit einem Rechtsschuss aus 8m ins Eck für den erneuten Anschlusstreffer. Doch in der verbliebenen Spielzeit ließ der VfB dann nichts mehr anbrennen und siegte am Ende aufgrund der größeren Chancen verdient, auch wenn sich der SVA durch seine bessere 2.Halbzeit durchaus einen Punkt verdient gehabt hätte.

 

Tore:   1:0   8.Min. Johannes Leimeister

            2:0 32.Min. Vital Wiegel

            2:1 78.Min.

            3:1 84.Min. Thomas Pietzarka

            3:2 87.Min.

 

Unsere 2.Mannschaft kam gegen den SV Birkenfeld II durch ein 1:1 zu ihrem dritten Punktgewinn. So langsam dürfte der erste Dreier und damit der erste Sieg nur noch eine Frage der Zeit sein. Viel Glück hierzu in den nächsten Spielen.