24.Spieltag / 9.Spieltag Rückrunde  14.April 2013  15Uhr

SV Bergrothenfels  -  VfB Hafenlohr  (0:0) 1:0

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Thomas Pietzarka,

                      5 Vital Wiegel – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Florian Müller, 10 Zafer

                      Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Veit Laudenbacher

 

Auswechslungen: 12 Sebastian Eyrich           11.Min. für Sebastian Leimeister

                               13 Moritz Erbshäuser         46.Min. für Sebastian Eyrich  64.Min. für Florian

                               14 Andreas Wochnik          83.Min. für Sebastian Eyrich

 

Es war einmal ein Derby…. Mit diesen Worten könnte man das Spiel beginnen. Denn mit einem rasanten und heißen Derby hatte das Spiel nichts zu tun. Der VfB zu harmlos und der SV auch nicht gerade souverän. Mit Glück hätte der VfB das 0:0 halten können, auch wenn am Ende der SV verdient gewonnen hat.

Die ersatzgeschwächte VfB-Mannschaft, die durch einen unglücklichen Zwischenfall nach 9 Minuten auch noch auf Sebastian Leimeister verzichten musste, hielt wacker und mit Mannschaftsgeist das Spiel lange offen und allein für diesen Willen hätte sie einen Punkt verdient gehabt. Sebastian hat sich bei einem Sturz das Handgelenk ausgekugelt, wird Montag untersucht (CT) und womöglich Dienstag operiert. Auf diesem Weg wünschen wir ihm gute Besserung und das er uns bald wieder zur Verfügung steht. Wer weiß, vielleicht hätten wir mit voller Mannschaftsstärke für eine Überraschung sorgen können. Denn trotz dem klaren Hinspielergebnis spielte der SV Bergrothenfels sehr nervös und drosch viele Bälle ohne Bedrängnis ins Seitenaus. Auch den technisch versierten Cedric Ragus, Florian Salomon und Dominik Völker  gelang nicht viel und ihnen sprangen viele Bälle völlig ungewöhnlich vom Fuß. Deshalb passierte vor den Toren auch nicht viel. Die erste Chance hatte der SV in der 2.Minute. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Florian Saloman nahm Cedric Ragus den Ball direkt, schoss aber weit rechts am Tor vorbei. Die erste Aufregung nach 8 Minuten. Nach einem Einwurf auf der linken Angriffsseite kam Zafer Eroglu an seinem Gegenspieler im Strafraum vorbei und wurde zu Fall gebracht. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Erst als sich Zafer vehement beschwerte, pfiff er und gab Freistoß für Bergrothenfels. Hätte, wenn und aber nützt uns leider nichts mehr. Dann leider der Zwischenfall mit Sebastian Leimeister in der 9.Minute, für den der zu diesem Zeitpunkt einzige Auswechselspieler Sebastian Eyrich einspringen musste (Moritz Erbshäuser kam erst von der 2. Aus Neuhütten und Andreas Wochnik später hinzu). Doch der VfB hielt auch in der Folgezeit sehr gut dagegen. Die einzige große Möglichkeit bis zur Pause hatte der SV nach einem Steilpass auf Cedric Ragus, der alleine auf VfB-Torwart Markus Hofmann zusteuerte. Doch dieser verkürzte in der 14.Spielminute geschickt den Winkel und lenkte den Schuss mit dem Fuß rechts am Tor vorbei. Nach einem Foulspiel des SV kam der VfB zu einem Freistoß in sehr aussichtsreicher Position etwas links versetzt 18m vor dem SV-Tor. Doch statt eines strammen Schusses in der 22.Minute aufs SV-Tor, das wieder von Jürgen Rossmann gehütet wurde, kam ein Schnippler 1m über das SV-Tor von Zafer heraus. Aus diesen Möglichkeiten muss man einfach mehr machen, zumindest den Ball mal aufs Tor bringen. Bis zur Halbzeit kam dann nur noch der VfB gefährlich vors SV-Tor in der 45.Minute als nach einem langen Ball aus der Abwehr Veit Laudenbacher mit seiner Schnelligkeit vor SV-Keeper Roßmann an den Ball kam, allerdings weit nach außen abgedrängt wurde, in die Mitte flankte, Willi den Ball noch rechts neben dem SV-Tor holte, kurz nach innen zog, aber dann mit einem Linksschuss an seinem Verteidiger hängenblieb. So endete die 1.Halbzeit torlos und man hoffte auf eine bessere zweite Hälfte.

Aber es sollte nicht besser werden. Der VfB verteidigte das 0:0 und dem SV fiel kaum etwas ein. In der 52.Minute kam Cedric nach einem Eckball aus 7m zum Schuss, doch unser sicherer Torwart Markus Hofmann hielt glänzend. Beim Nachschuss von Andreas Pawlicki hatte er aber Glück. Der Ball senkte sich knapp neben das Tor. Eine aussichtsreiche Freistoßsituation 20m vor dem VfB-Tor ging von Cedric geschossen in die Mauer und der Nachschuss weit übers Tor (57.Min.). In der 62.Minute kam Cedric einmal über die linke Seite, war schneller als der wieder aufopferungsvoll kämpfende Vital Wiegel, doch VfB-Torwart Markus machte die kurze Ecke zu und wehrte mit dem Fuß ab. Ein eigentlich unnötiger Freistoß nur eine Minute später nach einem Schubser aus 25m sorgte dann für die Entscheidung. Der bekannt für seine harten und präzisen Schüsse bekannte Florian Salomon hämmerte die Kugel unhaltbar für Markus unter die Latte. Dann passierte bis zur 84.Minute nichts. Der VfB bemühte sich kam aber nicht entscheidend in den gegnerischen Strafraum und der SV schien mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Der einzige Schussversuch des VfB kam durch Zafer nach einem Freistoß aus 35m als er den Ball von Erdem zugespielt bekam und mit links einen harmlosen Aufsetzer aufs Tor brachte. Unsere Stürmer hingen mehr oder weniger in der Luft. Von der 85. Bis zur 89.Minute konnte sich dann Markus noch dreimal auszeichnen als er nach einem Steilpass über rechts einen Schuss aus 12m hält, dann erneut Cedrics Schuss über rechts abwehrt und nach einem Freistoß aus 40m rechter Seite einen Kopfball von Florian Salomon über die Latte lenkt. Also wie unschwer herauszulesen ist, wenn der SV nicht auf Spieler aufbauen würde, die beim VfB das Fußballspielen erlernt haben, wäre ihr Torverhältnis und somit auch Tabellenstand nicht so gut. Der VfB wird hiermit wohl seine Aufstiegsambitionen begraben dürfen. Hätte der VfB nur etwas mehr Druck auf das SV-Tor ausüben können, wäre sicher in diesem Spiel wieder etwas gegen den SV Bergrothenfels möglich gewesen.

Jetzt folgen zwei Heimspiele am Freitag abend um 18:15 Uhr gegen den SV Trennfeld und am Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Rodenbach

 

Tor:  1:0 63.Min. Florian Salomon

 

Die zweite Mannschaft verlor ihr Spiel beim TSV Neuhütten/Wiesthal mit 1:4 (1:2). Das Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Achim Breiltgens.