9.Spieltag  3.Oktober 2012  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Bergrothenfels  (1:5)  3:7

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Erdem Eröczan, 3 Christopher Ebert, 4 Johannes Ritter,

                      5 Daniel Pesic – 6 Mehmed Salihovic, 7 Willi Formatschek, 8 Vital Wiegel,

                      10 Zafer Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

 

Auswechslungen:  12 Paul Weber                    25.Min. für Mehmed Salihovic

                                13 Zoran Pejanovic            56.Min. für Vital Wiegel

                                14 Eric Jähn                        46.Min. für Erdem Eröczan

 

Einer ersten Halbzeit zum Vergessen, in der der VfB regelrecht überrollt wurde, folgte wenigstens in der 2.Hälfte eine klare Leistungssteigerung und die Erkenntnis, dass der SV Bergrothenfels auch keine Übermannschaft ist und eigentlich nur in der ersten Halbzeit konsequent attackiert werden muss, was dem VfB irgendwie nicht gelang. Aber auch für diesen Sieg erbt der SVB nur drei Punkte und ist damit jetzt punktgleich mit dem VfB immer noch an der Spitze der A-Klasse 6. Den zahlreich erschienen Zuschauern, geschätzt ca. 200, wurde zumindest etwas geboten.

Wie gesagt, die erste Halbzeit war eine Galavorstellung des SVB, natürlich auch begünstigt durch fatale Fehler des VfB. Den ersten Schuss aufs Tor setzte noch der VfB. Nach einem Foul im Mittelfeld an Sebastian Leimeister, bei dem der Schiedsrichter auf Vorteil entschied, kam Johannes Leimeister nach einem Pass aus dem Mittelfeld zum Abschluss, verfehlte das Tor aber um ca. 1m.

Die erste Unkonzentriertheit erlaubte sich Willi Formatschek mit einem ungenauen Rückpass zu Daniel Pesic, der den Ball durchlassen musste und Torwart Markus Hofmann kam gerade noch vor einem Stürmer des SV an den Ball. Ein Ballverlust 30m vor dem SVB-Tor führte dann zur Führung. Dominik Völker schnappte sich noch in der eigenen Hälfte den Ball und lief ohne richtig attackiert zu werden bis in den Strafraum des VfB und vollendete in der 10.Minute zum 1:0. Nur eine Minute später kam nach einer Hereingabe von der rechten Seite Florian Salomon am kurzen Pfosten zum Schuss, verfehlte das Gehäuse aber um 1m. In der 15.Minute setzte sich Willi einmal auf der rechten Angriffsseite durch, drang in den Strafraum ein, doch sein Schuss aus 12m verfehlte das lange Eck ganz knapp. Bei der darauffolgenden Ecke kam Willi am langen Pfosten nochmal zum Schuss, traf aber nur das Außennetz. Wäre hier bereits der Ausgleich gefallen, wär weiß. Vor allen Dingen in deS Abwehrzentrale war der VfB an diesem Tag verwundbar, denn in der 18.Minute kam ein Steilpass zu Matthias Kuhn, der allein vor dem Tor Markus umkurvte und aus spitzem Winkel einschob. Doch auch nach diesem Treffer bot sich dem VfB eine große Möglichkeit. Einen Freistoß im zentralen Mittelfeld brachte Zafer Eroglu über die SVB-Abwehr und Johannes Leimeister hatte die Kopfballchance aus ca. 8m, doch den etwas zu unplatzierten Ball konnte SVB-Torwart Jürgen Rossmann abwehren. Ja, sie haben richtig gelesen. Viele ehemalige VfB-Spieler, vor allem aus dem Jugendbereich führen derzeit den SVB zum Höhenflug. So auch beim 0:3 in der 25.Minute als Andreas Pawlicki von der rechten Seite zum völlig freistehenden Florian Salomon passt und der sofort aus 18m flach knapp neben dem linken Pfosten einschoss. Diesmal kam der VfB zum Anschluss, denn als Johannes Leimeister im SVB-Strafraum zu Fall kam, verwandelte Daniel Pesic den fälligen Elfmeter zum 1:3. Als zwei Minuten später Florian Salomon in den VfB-Strafraum eindrang, probierte er auch einen Elfmeter zu bekommen, als Markus ihm bedrohlich nahe kam, doch er erntete nur eine gelbe Karte wegen Schwalbe. Doch dies kümmerte ihn wenig und er versetzte in der 33. und 35.Minute dem VfB den endgültigen K.o.

Zunächst kam er wieder aus 16m frei zum Schuss der flach in der Ecke einschlug und als sich Cedric Ragus auf der rechten Seite durchsetzte kam Florian aus 6m vor seinem Gegenspieler zum Schuss und es stand zur Halbzeit 1:5.

In der zweiten Hälfte hatte sich der VfB wenigstens vorgenommen, das Ergebnis etwas erträglicher zu gestalten. Der SVB kam in der Anfangsviertelstunde zwar kaum noch vor das VfB-Tor, doch auch der VfB kam zu keinen zwingenden Torchancen. Und so machte der SVB auch noch das 1:6. Nach einem abgeblockten Schuss gab es Eckball, der hereingebracht wurde, VfB-Torwart Markus durch die Hände glitt und Cedric Ragus quasi auf den Kopf fiel. Doch auch nach diesem erneuten Rückschlag versuchte der VfB das Ergebnis zu verbessern. Nach einer Flanke von Johannes verpasste sein Bruder Sebastian nur knapp am langen Pfosten (67.Min.). Nach einem Einwurf setzte sich Johannes erneut über außen durch und diesmal war Willi zur Stelle und verwandelte mit dem Knie aus 6m zum 2:6. Jetzt war der VfB am Drücker. In der 74.Minute setzte nach einer Ecke Sebastian den Kopfball noch knapp übers Tor und Johannes machte es nach einem Freistoß von Willi besser. Die Flanke von der linken Seite köpfte er aus 6m ins rechte Eck. Zwei Minuten später brachte Paul Weber einen hohen Ball aus dem Mittelfeld genau zu Johannes der den Ball mit der Brust gegen drei Abwehrspieler annahm, doch sein Schuss rutschte ihm über den Außenspann weit am Tor vorbei. Nach einem herrlichen Spielzug des VfB in der 80.Minute kam im Abschluss Zoran Pejanovic aus 6m etwas spitzem Winkel zum Schuss, traf aber nur den Pfosten. In der 82.Minute versuchte nach einem Pass in den SVB-Strafraum SVB-Verteidiger Jörg Kraus den Ball vor Johannes zum Toraus zu blocken, doch Johannes kam zum Ball und bei seinem Rückpass war gerade noch eine Fußspitze eines SVB-Akteurs vor Sebastian an den Ball. Also, der VfB versuchte noch einmal alles, aber es fehlte am Ende auch etwas das Glück und ein Konter des SVB führte durch Cedric Ragus dann in der 89.Minute noch zum 3:7 als er allein aufs VfB-Tor zumarschierte und kaltschnäuzig abschloss, aber das Spiel war eigentlich schon in der 1.Halbzeit entschieden. Auch am derzeitigen Torverhältnis des VfB in Relation zum SVB sieht man die Stärken und Schwächen der Teams. Derzeit 17:12 VfB und 37:21 beim SVB nach dem Spiel. Also der SVB schießt viele Tore und dies konnte vom VfB an diesem Tage leider nicht verhindert werden, denn in der Abwehr liegt eine Schwäche des SVB, beim VfB ist es etwas anders, was auch an dem Fehlen des kompletten Sturms in manchen Spielen lag.

Lieber ein Spiel einmal hoch verloren, auch wenn es nicht gerade gegen den SV Bergrothenfels hätte sein müssen, als einige knapp zu verlieren. Jetzt geht es kommenden Sonntag, 7.10. nach Rodenbach um 15Uhr um dieses Spiel schnell wieder vergessen zu machen und gar nicht lange darüber nachzudenken.

 

Tore:   0:1 10.Min. Dominik Völker

            0:2 18.Min. Matthias Kuhn

            0:3 21.Min. Florian Salomon

            1:3 25.Min. Daniel Pesic, Foulelfmeter

            1:4 32.Min. Florian Salomon

            1:5 35.Min. Florian Salomon

            1:6 63.Min. Cedric Ragus

            2:6 70.Min. Willi Formatschek

            3:6 74.Min. Johannes Leimeister

            3:7 89.Min. Cedric Ragus

 

Die 2.Mannschaft konnte ihren ersten Punktgewinn feiern, den Michael Reinhart in der 95.Minute nach einem Freistoß per Kopf erzielte. Dieser Punkt war auch redlich verdient und hätte auch zum ersten Dreier führen können gegen den TSV Neuhütten/Wiesthal III. Die 2. spielt kommenden Sonntag um 13Uhr in Homburg.