Halbfinal- und Finalspiele (19. und 20.07.2014)

1.Halbfinale Samstag, 19.7.2014 14:00 Uhr  2x35min

SV Erlenbach – VfB Hafenlohr (0:0) 1:0

Eine starke kämpferische Leistung führte den VfB fast bis zum Elfmeterschießen gegen den Favoriten aus Erlenbach. Doch ein unnötiges Foul in der letzten Spielminute kurz vor dem Strafraum sorgte für die Entscheidung.

Während der SV Erlenbach über die gesamte Spielzeit das dominierende Team war, verteidigte der VfB geschickt und erstickte die Angriffsversuche des SV schon im Keim. Während der SVE in der Anfangsviertelstunde nur durch 2 Fernschüsse auffiel, hatte Willi Formatschek für den VfB in der 20.Minute eine Chance als er über links kommend aber weit am langen Pfosten vorbeischoss. Erster richtig gefährlicher Schuss des SVE in der 23.Minute aus 20m an die Oberkante der Latte. Die größten Chancen boten sich dem SVE kurz vor der Halbzeit. Nach einem Ballverlust des VfB kam der SVE über die rechte Seite und nach einer Flanke hielt VfB-Torwart Markus Hofmann glänzend gegen den freistehenden Dominik Bufe. Auch nach der anschließenden Ecke parierte Markus den Kopfball von Dominik aus kürzester Distanz meisterhaft. So ging es torlos in den Schatten bei beinahe schon tropischen Temperaturen. Auch in der 2.Halbzeit machte der VfB dem SVE das Leben so schwer wie möglich. Zunächst wurde vom SVE eine gute Freistoßmöglichkeit aus 22m weit über das VfB-Tor gedroschen, bevor der VfB in der 42.Minute die große Führungsmöglichkeit hatte. Johannes Leimeister schlägt vom rechten Mittelfeld, noch aus der eigenen Hälfte einen langen Ball zu seinem Bruder Sebastian auf der linken Strafraumseite des SVE, der den Ball annahm und dann mit links am Torwart, aber auch knapp am langen Pfosten vorbeischoss. In der 46.Minute konnte sich dann VfB-Torwart Markus zunächst bei einem Schuss aus 16m auszeichnen und den anschließenden Kopfball nach einer Ecke aus 10m über der Grasnarbe aufs VfB-Tor gebracht, festhalten. Auch einen Schuss aus 20m in der 48.Minute hielt Markus sogar fest. Zwei Minuten später wäre fast Paul Weber einmal durchgebrochen als der SVE bis zur Mittellinie aufgerückt war und er die Möglichkeit gehabt hätte allein loszumarschieren, aber leider den Ball verstolperte. Als die Zuschauer sich schon beinahe auf ein Elfmeterschießen einstellten wurde ein SVE-Spieler als er vor dem Strafraum quer lief durch ein unnötiges Foul von den Beinen geholt. Der Freistoß wurde mit voller Wucht an der Mauer vorbei gegen den Innenpfosten des VfB-Tores gedroschen und sorgte letztendlich für den Finaleinzug des SV Erlenbach und ein Ende der VfB-Träume.

 

2.Halbfinale Samstag 19.7.2014 16:30 Uhr  2x35min

SV Birkenfeld – FSV Esselbach/Steinmark  3:0

Das 2.Halbfinale war nicht so spannend, denn der SV Birkenfeld war gegen einen Gegner, der nebenbei noch bei einem Turnier in Oberndorf antrat, das klar dominierende Team und gewann auch in dieser Höhe verdient. Damit ist das Finale der beiden besten Mannschaften des Turniers und eine Wiederholung des Vorjahresfinales perfekt.

 

Spiel um Platz drei: Sonntag 20.7.2014  14:30 Uhr  2x45min

VfB Hafenlohr – FSV Esselbach/Steinmark  (0:1) 0:4

Beim letzten Spiel des Turniers machten sich die Strapazen der ausrichtenden VfB-Mannschaft deutlich bemerkbar. Während der VfB in der ersten Halbzeit noch einigermaßen mithalten konnte, war der Kräfteverschleiß nicht nur von den Fußballspielen deutlich zu merken.

Mit Mithalten in der ersten Halbzeit war aber nur das spielerische gemeint, denn Chancen konnte der VfB keine einzige generieren. Der FSV kam nach 17 Minuten zur ersten 100%igen. Nach einem Einwurf des VfB in der FSV-Hälfte zum Gegner konterte dieser blitzschnell über die rechte Seite, ein Stürmer tauchte allein vor VfB-Torwart Markus Hofmann auf, schob aber kläglich weit am VfB-Tor vorbei. Nach einer Ecke des VfB und einem schlechten Rückpass eroberte in der 30.Minute der FSV das Leder, doch bei der anschließenden 2 gegen 2-Situation spielte der FSV den Ball zu spät und der Mitspieler stand im Abseits. Nach zwei harmloseren Schüssen des FSV erzielte dieser in der 39.Minute doch noch das 1:0. Zwei FSV-Spieler behaupten sich auf der linken Seite gegen vier VfB-Verteidiger, die nicht entschlossen genug zu Werke gingen und dadurch dem FSV einen Schuss aus 11m ermöglichten, an dem zwar Markus noch dran war, aber nicht abwehren konnte. Die 2.Halbzeit begann erneut schlecht. Nach einem lang geschlagenen Freistoß von der rechten Seite auf den langen Pfosten des VfB-Tores kam ein Spieler zum Kopfball, den Markus hielt, doch ein Pfiff unterbrach die Partie und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt wegen angeblichem Schiebens gegen den Kopfballspieler. Unverständlich, doch Markus hielt den nicht schlecht getretenen Elfmeter glänzend. Doch wer nun dachte die VfB-Mannschaft würde sich nach dieser Glanztat aufraffen, sah sich getäuscht. Individuelle Fehler machten sich breit und der FSV nutzte diese gnadenlos. Nach einem Zuspiel aus der Abwehr auf der linken Seite spritzte ein FSV-Spieler dazwischen, brachte das Leder in die Mitte, in der ein FSV-Stürmer ruhig ins linke Eck zum 2:0 einschießen konnte. Nur fünf Minuten später verlor der VfB auf der rechten Seite den Ball, zwei Angreifer spielten Doppelpass, einer stand dann völlig frei am kurzen Pfosten und vollendete aus 7m zum 3:0. Beim VfB war kein Aufbäumen mehr zu spüren. Einzig Paul Weber wurde einmal in der 72.Minute über rechts freigespielt scheiterte aber am weit aus seinem Tor gekommenen Torhüter des FSV. Das diese Leistung des VfB auch an Torhüter Markus nicht spurlos vorbeiging merkte man in der 82.Minute als er einen Freistoß aus 22m über die Mauer getreten nicht zur Ecke abwehren konnte, sondern prallen ließ und von einem FSV-Spieler über die Linie gedrückt wurde. Auch der Ehrentreffer blieb dem VfB verwehrt, denn als nach einem Steilpass Sebastian Leimeister den Ball bereits am FSV-Torhüter vorbeigespielt hatte, schoss er nicht gleich sondern dribbelte noch um die Kugel auf den rechten Fuß zu legen, scheiterte aber dann an den zurückgeeilten Abwehrspielern.

So errang der FSV Esselbach/Steinmark am Ende den 3.Platz und der VfB die seit langem beste Platzierung beim VG-Turnier mit Platz 4.

 

Finale Sonntag, 20.7.2014 17 Uhr  2x45min

SV Erlenbach – SV Birkenfeld  (2:0)  4:1

Wohl auch aufgrund der etwas angenehmeren Temperaturen an diesem Sonntag fanden sich viele Zuschauer zum Endspiel des VG-Turniers ein. Ganz so klar wie es das Ergebnis wiederspiegelt war der Sieg des SVE allerdings nicht, denn der SVB hatte auch seine Möglichkeiten und etwas Pech.

Der kurzfristig einberufene Schiedsrichter Christian Menig sorgte bereits in der 2.Minute für Unverständnis bei den Birkenfelder Fans als er nach einem an sich fairen Zweikampf im SVB-Strafraum, bei dem der Erlenbacher Stürmer zu Boden ging auf den Punkt zeigte. Diese Chance ließ sich der SVE nicht entgehen und führte früh mit 1:0. In der 7.Minute der erste Warnschuss des SVB als ein Freistoß aus 25m von der rechten Seite mit links getreten gegen den Pfosten klatschte. Einen Kopfballaufsetzer des SVB konnte der SVE-Torwart mit einem Hechtsprung zur Ecke abwehren. Danach plätscherte das Spiel bis zur 29.Minute dahin. Der SVE verwaltete und der SVB versuchte nichts anbrennen zu lassen. Dann das überraschende 2:0. Nach einem Angriff über die rechte Seite zog ein Stürmer im Strafraum aus 14m ab. Der Ball wurde abgefälscht, stieg in die Luft, der Stürmer lief dem Ball nach, der Torwart des SVB kam aus dem Tor und der Angreifer war mit dem Kopf einen Tick schneller und die Kugel flog in die lange Ecke. Jetzt wachte Birkenfeld wieder auf und begann den SVE unter Druck zu setzen. Bei einer Konterchance über die rechte Seite spielte ein Angreifer den Querpass in die Füße eines SVE-Verteidigers. Bei drei Eckbällen in der 37.Minute in Folge präsentierte sich die SVE-Hintermannschaft alles andere als sattelfest, was auch bei zwei  Ecken in der 42.Minute, Kopfball aus 5m knapp drüber, und 44.Minute, Ball segelt unberührt durch den 5m, galt. So ging der SV Erlenbach mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Die 2.Halbzeit war noch keine zwei Minuten alt und schon die Vorentscheidung. Ein direkt verwandelter Freistoß aus 18m über die Mauer gezirkelt landete im rechten Eck zum 3:0. Fünf Minuten später kam der SVB über die linke Seite, ein Querpass und nach einem zunächst angetäuschten und dann harten Schuss aus 16m rettete wieder der rechte Pfosten für den SVE. Danach gab es wieder eine Phase des Leerlaufs bis zur 77.Minute. Einen hohen Linksschuss des SVE aus 20m hielt der Birkenfelder Torwart sicher. Zwei Minute später stand ein Birkenfelder Stürmer nach Steilpass frei, verzog aber aus 16m kläglich. In der 81.Minute kam nach einer Flanke von der rechten Seite ein SVE-Stürmer frei zum Kopfball, köpfte aber in die Mitte, wo der SVB zunächst klärte und ein SVE-Spieler aus 22m weit über den Kasten drosch. Vier Minuten später wurde der SVB dann doch noch belohnt als der SVE im Mittelfeld einen Fehlpass spielte der Ball dann auf die rechte Seite steil gespielt wurde und ein Stürmer allein vor dem SVE-Kasten stand und flach ins linke Eck zum 1:3 vollendete. Während die Zuschauer „nur noch drei fehlen“ skandierten erzielte der SVE in der 89.Minute noch einen Treffer als nach einem Konter der Ball zunächst durch die Mitte auf links gespielt wurde, ein SVE-Stürmer seinen Verteidiger aussteigen ließ und mit dem rechten Fuß die Kugel aus 12m an den rechten Innenpfosten schlenzte. Während der SV Erlenbach immer wieder den Innenpfosten traf und der SV Birkenfeld nur den Pfosten heißt am Ende aber doch verdient der SV Erlenbach VG-Sieger 2014.

 

Man sieht sich wieder 2015 beim SV Bischbrunn.