8.Spieltag  22.September 2013  13Uhr

FSV Esselbach/Steinmark II  -  VfB Hafenlohr  (1:0)  1:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Tobias Ludewig, 3 Sebastian Leimeister, 4 Johannes Ritter,

5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Max Weber, 10 Zafer Eroglu –

9 Paul Weber, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Florian Müller                 46.Min. für Paul Weber

14 Sebastian Eyrich           nicht im Einsatz

15 Marcel Schmidke           nicht im Einsatz

Im ersten Spiel des VfB, in dem eine Mannschaft in dieser Runde kein Tor schoss, traf es ausgerechnet den VfB selbst. Ohne Torerfolg brachte dies die erste Niederlage gegen eine zweite Mannschaft, gegen die man eigentlich immer gewinnen muss. Doch trotz klarer Überlegenheit in der 2.Halbzeit wollte kein Treffer gelingen. Der FSV verdiente sich den Sieg aber auch mit viel Einsatz und dem nötigen Glück.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, weil der FSV gut in der Abwehr stand und auch noch nach vorne spielte, was in der 2.Halbzeit nur sehr selten passierte. Den ersten Torschuss setzte Paul Weber nach einem per Kopf abgewehrten Freistoß in der 3.Minute aus 18m weit am Tor vorbei. Noch in der Anfangsphase hatte Willi Formatschek zwei Möglichkeiten, die er aber viel zu hektisch abschloss, jeweils mit seinem schwächeren rechten Fuß harmlos flach links am Tor vorbei. In der 15.Minute kam Johannes Leimeister zu seiner ersten Möglichkeit, als eine abgefälschte Flanke ihn im Strafraum erreichte und er aus der Drehung knapp über das Tor zielte. Der FSV hielt mit Kampf dagegen, war aber vor dem Tor des VfB zu harmlos. Zwei Schussversuche waren die Ausbeute, einmal abgefälscht und einmal 2m flach am VfB-Tor vorbei.

Johannes versuchte sich in der 24.Minute links durchzusetzen, wurde aber zu weit zur Torauslinie abgedrängt und schoss dann ans Außennetz. Eine Minute später dann Aufregung im FSV-Strafraum. Bei einem Konter passt Erdem Eröczan flach zu Paul, der steil zu Willi im Doppelpass wieder den Ball erhält und allein vor dem FSV-Tor steht, aber den Torwart anschießt. Als er dem Abpraller nachsetzt wird er am Fuß getroffen, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Diese angeblich ausgleichende Gerechtigkeit mit Elfmetern für und gegen den VfB, man denke an das Spiel gegen den TSV Partenstein, gab es in diesem Spiel nicht. Dafür machte der FSV mit seinem ersten richtig gelungenen Angriff das Tor des Tages. Zunächst attackierte der VfB im Mittelfeld zu wenig und ließ den FSV spielen, bis ein Steilpass über die rechte Seite zu einer Flanke in die Mitte führte, in der ein Stürmer freistehend den Ball aus 8m aus der Luft per Aufsetzer in die rechte Ecke befördern konnte. Auch in der 39.Minute blieb der Elfmeterpfiff für den VfB aus. Wieder landete ein abgefälschter Schuss von Paul bei Johannes, der am 5m den Ball am FSV-Keeper vorbeilegte und von diesem umgerannt wurde. Der Ball trudelte ins Toraus und keiner reklamierte.

Das einzige Mal das sich VfB-Torwart Markus Hofmann in der 1.Halbzeit auszeichnen konnte war bei einem Schuss aus 12m den er über die Latte lenkte. Beim Gegentor hatte er keine Chance.

In der zweiten Halbzeit merkte man von Anfang an das der FSV das Ergebnis nur noch halten wollte, denn nach vorne ging so gut wie nichts mehr, aber hinten wollte man gut stehen. Als nach einem Einwurf in der 54.Minute auf der rechten Seite Johannes den Ball nach innen flanken wollte, wurde er per Hand eines FSV-Verteidigers abgebremst, doch auch hier blieb der Pfiff aus. Ein Flachschuss von Erdem in der 60. Minute aus 20m entschärfte der Torwart. Als der FSV zweimal von hinten herauskam, probierte man es mit Fernschüssen, die aber das VfB-Tor verfehlten. Als in der 63.Minute Max Weber Johannes auf der rechten Seite anspielte wurde dessen Flanke am kurzen Pfosten mit dem Kopf eines Verteidigers auf das Tornetz abgefälscht. Bei Klärungsversuchen des FSV in der 69.Minute sprang der Ball zweimal an die Hand eines Verteidigers im Strafraum, aber der Pfiff blieb in beiden Fällen aus. Es war aus VfB-Sicht zum Verzweifeln. Ein regelrechtes Powerplay meist mit Willi im Mittelpunkt führte aber nicht zum gewünschten Erfolg. Sebastian wurde mittlerweile ins vordere Mittelfeld beordert. Nach einem Schußversuch kam der Abpraller zu Max, dessen 16m-Flachschuss Willi am 5m aber nicht entscheidend genug abfälschen konnte als das er ins Tor ging. Ein eigener Schuss ging wieder vorbei oder landete am Außennetz. Nach einem Solo von Johannes links in den Strafraum wehrte der FSV-Keeper per Fuß ab und nach einem Heber von Zafer Eroglu in den Strafraum kam Willi 7m vor dem Tor nur mit der Schulter an den Ball der 7m vorbeiging. Dies alles innerhalb 5 Minuten. In der 77.Minute wagte sich einmal der FSV nach vorne, doch nach einem Steilpass kam VfB-Keeper Markus schnell genug aus dem Tor und klärte per Fußabwehr. Eine Minute später die größte Ausgleichschance, doch nach einem flachen Pass von Johannes an den kurzen Pfosten traf Sebastian den Ball nicht richtig und der FSV-Keeper hatte keine Mühe. Ein Gewaltschuss des FSV aus 25m der knapp das VfB-Tor verfehlte war die letzte Aktion der Heimmannschaft in der 79.Minute, während der VfB langsam verzweifelte und sich in Einzelaktionen verstrickte, die alle in der vielbeinigen FSV-Deckung hängenblieben. Selbst eine Vielzahl an Eckbällen brachte keinen Erfolg mehr. Die letzte Torchance hatte Johannes Ritter in der Schlussminute, doch auch dessen Kopfball nach zunächst abgewehrter Ecke und nochmaliger Flanke von Sebastian ging 3m am Tor des FSV vorbei.

So blieb es am Ende bei dieser unnötigen Niederlage, die jetzt gegen die derzeit sehr erfolgreichen SV-Kicker aus Bischbrunn beim Heimspiel am kommenden Sonntag 29.September 2013 um 15Uhr ausgeglichen werden sollte. Eine zahlreiche Unterstützung des VfB wäre hierfür sehr wünschenswert, denn aus Bischbrunn werden sicher viele Zuschauer kommen.

Tore:   1:0  31.Minute