6.Spieltag  8.September 2013  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Partenstein  (1:5)  3:8

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Florian Müller, 3 Tobias Ludewig, 4 Vital Wiegel, 5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan,

7 Paul Weber, 8 Max Weber, 10 Zafer Eroglu – 9 Sebastian Leimeister, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Sebastian Eyrich           61.Min. für Vital Wiegel, 70.Min. Rückwechsel

80.Min. Sebastian Eyrich für Johannes Leimeister

14 Christopher Ebert verletzungsbedingt nicht im Einsatz

Was soll man zu diesem Spiel noch sagen, geschweige denn schreiben. Spielübergreifend 10 Gegentore in 68 Spielminuten sprechen Bände. Auch wenn wir in beiden Spielen vom Schiedsrichter massiv benachteiligt wurden, darf dies einfach nicht passieren und muss bis zum nächsten Spiel dringend abgestellt werden. Wenn kein Ball in den Strafraum kommt, kann der Schiedsrichter auch keine Fehlentscheidungen treffen und der Gegner auch keine Tore schießen.

Zunächst hielt der VfB gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Partenstein noch gut mit, aber beim ersten schnellen Angriff über die rechte Seite überlief ein Stürmer einen Abwehrspieler des VfB, drang in den Strafraum ein und konnte nur mit vereinten Kräften am Torabschluss gehindert werden. In der 8.Minute hatte Johannes Leimeister die Führung auf dem Fuß. Nach einem Steilpass durch Paul Weber von der Mittellinie marschierte er allein aufs Tor, dribbelte noch einen Verteidiger aus, scheiterte dann aber am Knie des hervorragend reagierenden Torwarts des TSV. Nicht einmal zwei Minuten später der Rückstand. Nach einem Steilpass über die linke Seite drang ein Stürmer in den Strafraum ein, VfB-Torwart Markus Hofmann kam aus dem Kasten, verkürzte den Winkel, der Stürmer spielte den Ball in die Mitte und ein mitgelaufener Spieler drückte die Kugel aus abseitsverdächtiger Position über die Linie. Abseits war in diesem Spiel dem Schiedsrichter anscheinend nicht geläufig, denn der VfB wurde noch mehrfach benachteiligt. Doch zunächst versuchte der VfB zum Ausgleich zu kommen. Nach einem schlampigen Abspiel des TSV 20m vor dem eigenen Tor erkämpfte sich Sebastian Leimeister den Ball kam aber im Zweikampf nur noch mit einer Grätsche vor dem Torwart an den Ball und verfehlte das Gästetor ganz knapp. Drei Minuten später flog ein langer Ball von Zafer Eroglu in den Strafraum, ein Abwehrspieler köpfte genau in den Lauf von Johannes, der mit einem Rempler am Torabschluss gehindert wurde und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Daniel Pesic verwandelte wie gewohnt souverän zum 1:1. Aber die Führung währte nicht lange. Nur zwei Minuten später zeigte der Referee diesmal auf der anderen Seite auf den Punkt. Nach einem Gerangel 11m vor dem VfB-Tor in dessen Verlauf ein Spieler des TSV in klarer Abseitsposition angespielt und anschließend gefoult  wurde, gab es erneut Elfmeter, der genauso souverän verwandelt wurde. Dem 1:3 in der 29.Minute ging auch eine Fehlentscheidung voraus. Als Johannes einen hohen Ball in der gegnerischen Hälfte mit der Brust annahm, erkannte der Schiedsrichter auf Handspiel und Freistoß. Der lange nach vorne geschlagene Ball ließ VfB-Keeper Markus 18m vor dem Tor passieren und ein Stürmer konnte ins leere Tor einschieben. Beim 1:4 in der 33.Minute verlängerte ein Stürmer 18m vor dem VfB-Tor den Ball zu einem klar im Abseits stehenden Mitspieler der von rechts kam, allein aufs Tor zumarschierte und ins kurze Eck schoss. Dies schockte den VfB natürlich zusehends. Zafer versuchte sich nochmals mit einem Fernschuss aus 20m, der aber 1m übers Tor strich und als nach einem Steilpass in der 43.Minute ein Stürmer wieder einen Abwehrspieler überlief, stoppte dieser ihn unfair und der Schiedsrichter zeigte erneut auf den Punkt, der den 1:5-Halbzeitstand bedeutete. Daniel hatte in der 45.Minute noch eine Freistoßmöglichkeit 22m vor dem Gästetor, den der Torwart aber halten konnte.

In der 2.Halbzeit versuchte der VfB dann nochmals heranzukommen. Nach einem Fehlpass aus der eigenen Hälfte kam zwar der TSV zu einem Torschuss aus 18m, den Markus aber zur Ecke abwehrte, doch danach kam vom TSV bis zur 71.Minute nichts mehr. Dafür drehte der VfB mächtig auf. Nach einem Steilpass von Max Weber in der 53.Minute zu Johannes, der von rechts in den Strafraum eindrang, suchte er nicht selbst den Abschluss, sondern passte in die Mitte, doch ein Abwehrspieler war schneller am Ball als Paul. Nur vier Minuten später schickt Zafer Johannes steil, der von der rechten Seite zum diesmal frei stehenden Paul flankte und der mit dem Kopf aus 7m unter die Latte vollendete: 2:5. Weitere drei Minuten später spielt Zafer erneut Johannes im rechten Strafraum an, der diesmal nicht abspielte, sondern ins lange Eck vollendete: 3:5. Jetzt wurde auch der TSV nervös und konnte sein Spiel nicht mehr aufziehen. Sie kamen zwar in der 68.Minute nochmals gefährlich in den VfB-Strafraum, doch Torwart Markus konnte zweimal klären. In der 71.Minute kam dann der Dolchstoß für den VfB. Nach einem langen Ball des TSV versuchte ein Stürmer im Zweikampf mit Keeper Markus den Ball zu behaupten, doch Markus nahm ihm den Ball vom Fuß. Der Schiedsrichter sah dies aber anders und erkannte erneut auf Strafstoß. Bei diesem war Markus zwar am Ball, konnte diesen, scharf geschossen, aber nicht abwehren. Auch eine gelbrote Karte für den TSV in der 74.Minute konnte der VfB nicht mehr ausnutzen, da die Aufholjagd wohl zu viel Kraft gekostet hat. Im Gegenteil: durch zwei Konter in der 82. Und 89.Minute kam der TSV nochmals zu zwei Treffern, die vielleicht am Ende noch zu verhindern gewesen wären, die aber die Klasse des TSV-Sturms und die Schwächen der VfB-Defensive zeigten.

Bis zum nächsten Heimspiel bereits am kommenden Sonntag um 15Uhr gegen den SV/DJK Wombach II müssen diese Schwächen abgestellt werden um wieder zu besseren Ergebnissen zu kommen. Denn Wombach steht in der Tabelle mit erst einem Sieg und sechs Niederlagen hinter uns.

Tore:   0:1  10:Minute

1:1  20.Minute Daniel Pesic, Foulelfmeter