3.Spieltag  18.August 2013  13 Uhr

SV Altfeld II  -  VfB Hafenlohr  (0:1)  1:2

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Eric Jähn, 4 Vital Wiegel, 5 Daniel

Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Christian Schöner, 10 Paul Weber

- 9 Sebastian Leimeister, 11 Max Weber

Auswechslungen:  13 Tobias Ludewig 79.Min. für Viatl Wiegel

12 Florian Müller     82.Min. für Eric Jähn

Der erste Sieg des VfB in Altfeld war ein hartes Stück Arbeit und am Ende glücklich aber doch verdient, denn der SV schwächte sich selbst durch eine gelbrote Karte kurz vor der Halbzeit. Überschattet wurde die Begegnung durch einen Zusammenprall zwischen VfB-Torwart Markus Hofmann und einem Altfelder Spieler, als Markus eine Flanke abfing und dieser in ihn hineinlief. Mit einer Schulterverletzung musste dieser ins Krankenhaus gebracht werden. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung.

Der SV Altfeld begann sehr aggressiv und setzte den VfB anfangs schwer unter Druck. Nach zwei Minuten wurde schon gejubelt, doch der Schiedsrichter pfiff den erzielten Treffer zurück. Nach einem Steilpass auf die linke Seite kam Daniel Pesic aus der Abwehr heraus versuchte den zu weit vorgelegten Ball zu klären, doch der Altfelder Stürmer hielt den Fuß darauf, eroberte dadurch den Ball und schoss ihn ins kurze Eck. Nach dieser schweren Anfangsphase kam der VfB langsam in Tritt und erzielte bereits nach 10 Minuten den Führungstreffer. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite wurde Paul Weber 20m vor dem Altfelder Tor nicht angegriffen, nutzte die freie Schussbahn und zog aus 18m mit links in die linke Torecke ab. Danach beruhigte sich die Begegnung etwas und das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Als sich Sebastian Leimeister auf der linken Seite einmal durchsetzen konnte fand er aber in der Mitte keinen Abnehmer, selbst ein Tor zu erzielen wäre ratsamer gewesen, aber der Winkel war etwas spitz. Ein von Erdem Eröczan unnötig verschuldeter Freistoß zentral 22m vor dem VfB-Tor strich knapp über die Latte. In der 26.Minute schickte Christoper Ebert Max Weber steil, doch ein Abseitspfiff unterband den tollen Pass. Max, der über weite Strecken bei seinem vormaligen Klub blass blieb, wäre allein aufs Tor zugelaufen. Dann kam die unglückliche Szene in der 31.Minute, wodurch das Spiel 8 Minuten unterbrochen war. Danach boten sich Paul und Willi Formatschek zwei Schussmöglichkeiten im Strafraum, bei denen der gute Torwart des SVA aber parieren konnte. Als Sebastian kurz danach zu einem Solo aus dem Mittelfeld ansetzen wollte wurde er gesperrt und der Kapitän des SV sah hierfür die zweite gelbe Karte und musste damit mit gelbrot vom Platz. Kurz vor der Halbzeit konnte sich der SV-Torwart noch zweimal auszeichnen indem er einen Freistoß von Daniel hoch aufs Mauereck abwehrte und nach einem Steilpass von Sebastian auf Erdem den Schuss aufs rechte Eck entschärfte. So ging es mit diesem knappen Vorsprung in die Pause.

Die 2.Halbzeit bot teilweise Fußball zum Abgewöhnen, keine Struktur erkennbar und viele Abspielfehler auf beiden Seiten. Hinzu kam noch die mangelhafte Chancenauswertung auf beiden Seiten. Hier tat sich vor allem Willi hervor. In der 46. und 47.Minute stand er quasi allein vor dem Tor. Zunächst nach einem Querpass von Max sprang ihm der Ball zu weit weg so dass er dann gegen drei Abwehrspieler dribbeln musste und nur ein Kullerball herauskam, der auch noch vorbeiging. Dann stand er nach einem Steilpass von Erdem gegen den letzten SV-Verteidiger, spielte diesen aus, zog mit links zu ungenau ab, der Torwart parierte, konnte aber nicht festhalten, Willi ging nach und schoss den Abpraller mit rechts flach neben das leere Tor. So etwas rächt sich im Allgemeinen und so kam es später auch. Als Daniel sich einen Fehlpass ins Mittelfeld leistete reagierte der SV schnell, ein langer Ball, Stürmer läuft allein auf Markus zu, doch dieser pariert glänzend per Fußabwehr zur Ecke. Als Willi in der 66.Minute nochmals von links nach einem Steilpass von Sebastian allein aufs Tor marschierte und die Kugel ans Lattenkreuz nagelte kam im Gegenzug der Ausgleich zustande. Wieder ein langer Ball über die VfB-Abwehr, Stürmer wieder allein vor Markus, diesmal war er zwar wieder dran, doch der Ball rollte doch noch über die Linie. Dies war noch nicht einmal unverdient. In der Folge konnte sich kaum mehr eine Mannschaft Vorteile erarbeiten, geschweige denn Chancen. Aufregung nochmals kurz vor Schluss. Wie ein VfB-Verteidiger gegen zwei SV-Angreifer kommen kann ist schon unbegreiflich und als er, allerdings nicht regelgerecht, wie der Schiedsrichter empfand den Ball abgenommen bekam und ein Mitspieler ins leere Tor schoss waren die SV-Zuschauer natürlich wieder anderer Meinung. Aber es blieb beim 1:1. Als der Schiedsrichter bereits 2 Minuten Nachspielzeit anzeigte kam der VfB nochmals zu einem Eckball. Diesen spielte Erdem 2m vor das Tor, der Torwart fing den Ball ab, ließ ihn aber wieder fallen und Sebastian war reaktionsschnell zur Stelle und beförderte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Der Jubel war groß, aber auch die Erleichterung. Auf jeden Fall ist in den nächsten Spielen eine Leistungssteigerung vonnöten, denn dies beruhigt nicht nur die Spieler selbst, sondern auch die Zuschauer.

Am kommenden Sonntag steht das Derby gegen den TV Marktheidenfeld II auf dem Plan. Anpfiff ist um 15 Uhr in Hafenlohr.

Tore:   0:1  10.Min. Paul Weber

1:1  66.Min.

1:2  90.Min. Sebastian Leimeister

Bes.: 40.Min. Gelbrote Karte für einen Altfelder Spieler nach wiederholtem Foulspiel