25.Spieltag / 10. Rückrunde Ostersamstag 19.April 2014  17Uhr

VfB Hafenlohr  -  TuS Frammersbach III  (2:0)  5:1

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig,

                      4 Vital Wiegel – 6 David Kaufmann, 7 Paul Weber, 8 Max Weber, 10 Alexander

                      Roos – 9 Sebastian Leimeister, 11 Willi Formatschek

 

Auswechslungen:  15 Christian Schöner         36.Min. für Daniel Pesic, 41.Min. Daniel für Paul Weber, 61.Min. Paul für Vital Wiegel

                                14 Marcel Schmidke          63.Min. für David Kaufmann, 67.Min. David für Max Weber

                                13 Sebastian Eyrich           85.Min. für Alexander Roos

 

Die kurze Ansprache von VfB-Trainer Rene Lerchl zur Halbzeit skizziert die Qualität des Spiels gegen die 3.Mannschaft des TuS Frammersbach am besten. Denn nach viel Stückwerk beider Mannschaften kam kein gutes Spiel zustande. Nur die Effizienz des VfB vor dem gegnerischen Tor, bei dem auch ein paar Glücksmomente für Treffer sorgten, führte zu diesem klaren Sieg. Der Wind an diesem Ostersamstag, nach einem wieder hervorragend besuchten, mittlerweile zum zehnten Mal ausgetragenen Ostercups der Jugendabteilung, tat auch sein Übriges.

In der ersten Halbzeit hatte der VfB Gegenwind und bei der ersten Unpässlichkeit kam nach einem zu kurzen Rückpass ein TuS-Stürmer mit der Fußspitze vor Daniel Pesic zum Ball, doch dieser geriet zu lang und VfB-Torwart Markus Hofmann konnte aufnehmen. Bereits die erste Torannäherung des VfB führte zum Führungstreffer. Ein Freistoß von der linken Seite aus 25m getreten geht über die versammelten Spieler am 16m zu Max Weber, der in Höhe des rechten Pfostens 10m vor dem Gästetor den Ball annahm und ins linke Eck vollendete. Auch Willi hatte in der Anfangsviertelstunde schon mehr Chancen als im gesamten letzten Spiel in Bischbrunn. Nach einem herrlichen Steilpass von Max kam er einen Schritt zu spät gegen den aufmerksamen Gästetorwart und ein Schuss aus der Drehung ging aus 16m knapp am Tor vorbei. Der TuS Frammersbach hatte es zwar mit Wind etwas leichter vors VfB-Tor zu kommen doch brachten sie die VfB-Abwehr nur einmal in Gefahr und dies erst nach dem 2:0, denn in der 26.Minute nach einem etwas zufällig zustande gekommenen Steilpass in den Gästestrafraum lief Willi durch und schießt den Ball aus 10m am Torwart vorbei in die Maschen. Fünf Minuten später kam ein Stürmer des TuS nach einem langen Ball im VfB-Strafraum rechter Seite an den Ball, schoss sofort, doch VfB-Torwart Markus hielt glänzend und den Nachschuss bekommt Daniel an den Fuß zur Ecke. Bei dieser prallen im Strafraum Daniel und ein gegnerischer Stürmer mit den Köpfen zusammen. Während Daniel nach einer kurzen Auswechslung mit Turban weiterspielen kann, geht der gegnerische Stürmer zur Behandlung ins Krankenhaus. Nach einer längeren Behandlungspause, die der Schiedsrichter allerdings nicht nachspielen ließ, kam der VfB in der 41. und 44.Minute noch zu zwei guten Chancen. Zunächst spielte Sebastian Leimeister Willi auf der linken Seite steil an, dessen Rechtsschuss knapp am langen Pfosten vorbeistrich, danach kam Sebastian über rechts, flankte scharf flach in die Mitte und ein Verteidiger stolperte am 5m die Kugel in die Arme seines Torwarts. Das Positive an dieser ersten Hälfte war wenigstens eine 2:0-Führung.

Daran sollte sich auch in der 2.Halbzeit nicht viel ändern. Die erste Chance hatte wieder der TuS in der 48.Minute. Nach einem Steilpass in den Strafraum des VfB stand ein Stürmer eigentlich gegen zwei Verteidiger und Torwart auf verlorenem Posten, kam durch Einsatz aber trotzdem am rechten Toreck zur Flanke die allerdings etwas zu hoch geriet und von einem freistehenden Mitspieler allein vor dem Tor nicht erreicht werden konnte. 3 Minuten später tauchte nach einem Steilpass ein TuS-Stürmer allein vor Markus auf, der den schwachen Abschluss aus 14m aber mit dem Fuß abwehren konnte. Diese Szenen in der Anfangsphase schienen den VfB dann doch etwas aufzuwecken um wieder die Initiative zu ergreifen. Nach einem Steilpass in der 53.Minute von Sebastian zu Willi scheiterte dieser zunächst am stellungssicheren TuS-Keeper und setzte den Nachschuss aus spitzem Winkel hinters Tor. In der 55.Minute nochmal Glück für den VfB. Einen Freistoß von der linken Seite faustete VfB-Torwart Markus im Gewühl am 5m in die Mitte weg, aber genau vor die Füße eines TuS-Spielers, der aus 20m sofort flach abzog. Doch die Kugel landete in Ping-Pong-Manier am Ende in den Händen von Markus. Fast im Gegenzug dann das 3:0. Nach einem langen Ball hüpft der Aufsetzer über den letzten Mann des TuS und Sebastian schoss aus 16m am Torwart vorbei ein. Jetzt lief es für den VfB wieder besser nach vorne. Aber es dauerte bis zur 69.Minute ehe der eingewechselte Marcel Schmidke Willi auf der linken Seite bediente und dessen Flanke von Christian Schöner am 5m mit dem Knie übers Tor befördert wurde. Eine Minute später Freistoß durch Daniel aus 20m, den dieser auf Kopfhöhe über die Mauer schießen wollte und klar mit der Hand abgelenkt wurde, was der Schiedsrichter, der ausnahmsweise direkt danebenstand aber nicht so sah, denn meist stand der ältere Referee weit weg vom Geschehen um den Ball. Ein Doppelschlag unserer hoffnungsvollen A-Jugendlichen David Kaufmann und Alexander Roos sorgten dann in der 75. und 76.Minute für die endgültige Entscheidung. Zunächst spielt Sebastian rechts steil zu Alexander der im Strafraum quer zu Willi passt, dessen Schuss aus 7m der Torwart noch zur Ecke ablenken kann. Diese Ecke bringt Sebastian erneut zu Alexander, der zurück zu David 18m vor das Tor passt, dessen verdeckter Flachschuss neben dem linken Pfosten des Gästetors zum 4:0 einschlägt. Nur eine Minute später kam der VfB wieder über die rechte Seite und Alexander setzt zum Schuss aus 12m an der abgefälscht als Bogenlampe über dem verdutzten TuS-Torwart im Netz zum 5:0 landete. Doch das Spiel jetzt locker und ohne Gegentor zu Ende zu spielen gelang auch diesmal nicht. Ein Abwurf von Torwart Markus verlor ein Verteidiger 20m vor dem Tor, der Stürmer drang in den Strafraum ein, wurde umgerempelt und dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen, was zum Endstand von 5:1 in der 80.Minute führte.

Ein schwaches Spiel endete somit mit einem klaren Heimsieg für den VfB, der aber etwas zu hoch ausgefallen ist, trotz des Fehlens unseres Torjägers Johannes Leimeister. Aber 5 Tore von 5 verschiedenen Spielern lässt uns schwerer Einschätzen für die Gegner. Nun geht es am kommenden Sonntag, 27.April zum Auswärtsspiel nach Wiesthal gegen die 2.Mannschaft des TSV Neuhütten/Wiesthal. Bereits um 12:30 Uhr ist Anpfiff.

 

Tore:   1:0   3.Minute Max Weber

            2:0 26.Minute Willi Formatschek

            3:0 56.Minute Sebastian Leimeister

            4:0 75.Minute David Kaufmann

            5:0 76.Minute Alexander Hofmann

            5:1 80.Minute Foulelfmeter