21.Spieltag / 6.Spieltag Rückrunde  23.März 2014  15Uhr

TSV Partenstein  -  VfB Hafenlohr  (1:0) 2:0

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Tobias Ludewig, 3 Christopher Ebert,

4 Andreas Schwab – 6 Paul Weber, 7 Max Weber, 8 Alexander Roos, 10 Sebastian

Leimeister – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Marcel Schmidke           49.Minute für Paul Weber

13 Sebastian Eyrich            nicht im Einsatz

Eine taktisch disziplinierte Leistung der gesamten Mannschaft des VfB Hafenlohr und mit etwas Glück hätte man sogar mindestens einen Punkt beim Tabellenführer TSV Partenstein mitnehmen können. Auf dem holprigen Ausweichplatz taten sich beide Mannschaften mit kontrolliertem Passspiel schwer und nur durch zwei vermeidbare Fehler kam der TSV zu zwei Toren. Aus einer guten VfB-Mannschaftsleistung sind vor allen Dingen Tobias Ludewig und Christopher Ebert zu loben, die gegen die TSV-Toptorschützen Spielertrainer Steffen Aloe und Alexander Ebert eine hervorragende Figur machten. Während Aloe nur durch Standards zu Torchancen kam, wurde Ebert gänzlich abgemeldet und am Ende sogar nach einer berechtigten Frust-Gelben-Karte nach Ellbogenschlag gegen Christopher ausgewechselt. Der TSV hatte natürlich mehr Ballbesitz und war technisch besser, aber der VfB hielt jederzeit dagegen und ließ auch zum Ende der Partie nicht nach.

Nach anfänglichem Abtasten ging der TSV aber leider früh in Führung. Nach einer unnötigen Ecke, den Ball hätte man auch ins Seitenaus befördern können, lässt VfB-Torwart Markus Hofmann den Ball durch die Hände rutschen und ein TSV-Spieler hatte keine Mühe aus 5m einzuschießen. Doch der VfB war nicht geschockt und hätte nach 11 Minuten ausgleichen müssen. Nach einem Querpass in der TSV-Hintermannschaft spritzte Sebastian Leimeister dazwischen, marschierte aus 20m allein auf den Torhüter zu, spielte den Ball vorbei, traf aber nur den rechten Pfosten und ein Abwehrspieler konnte den Abpraller klären. Ein Freistoß von Aloe aus 20m lenkte Markus in der 18.Minute über die Latte ansonsten waren seine Freistöße harmlos und landeten in der Mauer. Nicht jeder war berechtigt. Dann die 32.Minute. Johannes Leimeister, immer ein Unruheherd für die TSV-Abwehr, drang von links in den Strafraum ein und wurde per Grätsche von hinten von den Beinen geholt. Auch wenn Johannes kein Foul gespürt haben will und der Schiedsrichter auch nicht pfiff, so war aus meiner Sicht zwar der Ball getroffen, aber vorher Johannes, das er wohl nicht selbst sehen konnte. Manch einer hat hier Elfmeter gepfiffen. Fünf Minuten vor der Halbzeit hatte der VfB noch Glück als Markus einen Freistoß wieder von Aloe seitlich abwehrte und den Nachschuss ans Knie bekam von dem er abprallte. Auch der VfB kam mittels Willi Formatschek noch zu einer Möglichkeit als sich Johannes erneut von links durchsetzte, von der Grundlinie flach 8m vors Tor passte und Willi leider in Bedrängnis nicht platziert schießen und so der Torwart halten konnte. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

In der 2.Halbzeit machte der TSV Partenstein zunächst mächtig Druck, so dass der VfB kaum für Entlastung sorgen konnte. In dieser Phase verlor der VfB viel zu schnell den Ball, auch durch unnötige Dribblings. Zunächst versuchte sich Aloe wieder beim Freistoß, der aber genau auf VfB-Keeper Markus Hofmann kam und von diesem abgewehrt wurde (46.Minute), genauso wie ein Schuss aus 14m, nachdem ein Stürmer den Ball für einen Mitspieler durchließ und Markus mit dem Fuß abwehrte (51.Minute). Doch in der 57.Minute war er zum zweiten Mal geschlagen. Ein Freistoß aus 30m wird flach auf die linke Seite gespielt, dann per Rückpass zu einem weiteren TSV-Spieler 20m vors VfB-Tor gepasst, der nicht angegriffen wird und per Aufsetzer ins rechte Eck zum 2:0 abschließt. Danach ließ der Druck des TSV wieder nach und der VfB konnte sich aus der Umklammerung lösen. Doch die TSV-Abwehr war bei den Angriffsbemühungen des VfB immer Herr der Lage. Die Torchancen hielten sich folglich in Grenzen und der TSV schien langsam das Ergebnis zu verwalten. Einen erneuten Freistoß von Aloe in der 66.Minute aus 20m hielt Markus im Nachfassen. Wuchtiger Schuss aber unplatziert. Dann versuchte in der 76.Minute  Andreas Schwab aus 18m zum Erfolg zu kommen, doch auch sein Schuss war zu schwach und unplatziert. Minuten später machte es VfB-Torwart Markus spannend für sich, als er einen Abschlag genau vor die Füße eines TSV-Spielers schlug, dieser sofort aufs Tor schoss, aber Markus rechtzeitig hinten abwehren konnte. Die letzte Tormöglichkeit blieb dem VfB in der 80.Minute als Johannes von links in die Mitte stürmte, an der Strafraumgrenze Willi anspielte, der aber aus spitzem Winkel am TSV-Torhüter scheiterte. So kam der TSV zu einem glanzlosen Sieg, der vom VfB aber auch hätte verhindert werden können.

Nach dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer folgt kommenden Sonntag bereits um 13 Uhr das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten SV/DJK Wombach II. Auf die gezeigte Leistung in Partenstein kann guten Gewissens aufgebaut werden und das so ein Spiel kein Selbstläufer ist, sah man vor kurzem beim Letzten TV Marktheidenfeld II und dem knappen Sieg.

Tore:   1:0   7.Minute

2:0 47.Minute