Nachholspiel 15.Spieltag  Samstag, 1.März 2014  15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Bergrothenfels  (1:1)  1:2

 

Es war einmal ein Derby: Mit diesen Worten könnte man das ganze Spiel umschreiben, denn von kämpferischer und spielerischer Klasse, das die zahlreichen Zuschauer mitreißt, war dieses Spiel meilenweit entfernt. Viele unnötige Fouls mit insgesamt 12 gelben und einer gelbroten Karte konnten keinen Spielfluss aufkommen lassen. Lag es an mangelnder Kondition oder einfach an der Tatsache dass viele ehemalige VfB-Spieler nun beim SV spielen? Einen Sieger hatte dieses Spiel zumindest nicht verdient.

Vor dem eigentlichen Spielbericht möchte ich einen kurzen Rückblick auf das Vorturnier zur Hallenkreismeisterschaft in der Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld und zwei Vorbereitungsspiele des VfB geben. Beim Hallenturnier wurde erstmals nach Futsal-Regeln gespielt und der VfB bekam es mit Baris Spor Lohr, TSV Lohr, SV Bergrothenfels, FSV Esselbach/Steinmark und dem TuS Frammersbach zu tun. Im ersten Spiel gegen Baris Spor Lohr kam der VfB trotz besserer Leistung nicht über ein 1:1 hinaus. Den Ausgleich erzielte Erdem Eröczan. Beim 2.Spiel gegen den TSV Lohr war der VfB chancenlos. Nur einem glänzend aufgelegten Torwart Markus Hofmann war es zu verdanken, dass es am Ende der 12 Minuten nur 0:2 stand. Im dritten Spiel kam es wieder zum Derby gegen den SV Bergrothenfels. Doch während der SV in bester Besetzung auflief fehlten beim VfB z.B. die Leimeister-Brüder und Paul Weber, weshalb es auch hier eine 1:3-Niederlage gab. Das 1:3 erzielte erneut Erdem. Beim 4.Spiel stand dann Andreas Wochnik im Tor, doch auch er konnte gegen den FSV Esselbach/Steinmark die 1:4-Niederlage nicht verhindern. Den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte Daniel Pesic. Im letzten Spiel des Turniers verkaufte sich der VfB gegen den TuS Frammersbach nochmals teuer und verlor erst 1:10 Minuten vor Schluss mit 0:1. Wir wurden durch den einen Punkt wenigstens nicht letzter, denn der TSV Duttenbrunn und der FC Internationale in der anderen Gruppe waren noch schlechter. Gewonnen hat das Turnier der SC Schollbrunn mit 4:1 im Endspiel gegen den TSV Lohr.

Im ersten Vorbereitungsspiel traf der VfB auf den TSV Homburg auf dem Ausweichplatz in Homburg. Die 1.Halbzeit bestritt der TSV mit mehr Spielern der 2.Mannschaft und so konnte der VfB sich mit 3:1-Toren absetzen. Nach einem Steilpass von Max Weber auf Johannes Leimeister, legte dieser den Ball am herausstürzenden Torwart vorbei und Willi Formatschek vollendete aus kurzer Distanz nach 14 Minuten. Fünf Minuten später der Ausgleich als nach einem Steilpass die rechte Abwehrseite des VfB offen war, Markus etwas zu spät aus dem Tor kam und ein Stürmer den Ball an ihm vorbeilegte. Fast im Gegenzug erhöhte Max Weber nachdem sich Sebastian Leimeister auf der rechten Seite durchsetzte aus 6m. Auch das 3:1 markierte Max mit einem herrlichen Schuss aus 16m ins linke Dreieck als ein Verteidiger den Ball durchließ in der 38.Minute. In der 2.Halbzeit kam der TSV verstärkt aus der Kabine und machte gleich Dampf. In der 52.Minute der Anschlusstreffer nach einem Querschläger des VfB nach Eckball und in der 69.Minute der Ausgleich durch ein Eigentor von Ralf Hofmann der unbedrängt nach einem Querpass seinen Fuß nicht wegbrachte. Doch auch der VfB hatte noch Riesenmöglichkeiten gegen eine auch nicht sattelfeste Homburger Abwehr. Johannes Leimeister traf in der 62.Minute nur den Innenpfosten und Willi aus 6m nur den Kopf eines Abwehrspielers in der 71.Minute. Vier Minuten später machte er es besser als er einen Konter nach Eckball TSV, Abschlag Markus, der Ball über Johannes und Sebastian zu Willi kam, der den Torwart umkurvte und ins leere Tor schob. In der 80.Minute markierte Johannes mit einem herrlichen Drehschuss aus 8m ins lange Eck gar das 5:3. Der TSV kam zwar nochmals, vergab in der 82. noch eine Riesenchance und kam in der 87.Minute nur noch zum 4:5-Endstand.

 

Das 2.Vorbereitungsspiel am 15.2. in Hafenlohr gegen Fatihspor Karlstadt II entwickelte sich mehr zu einem Sparringspartner, denn zu einem ernsthaften Vorbereitungsspiel. Nachdem Torwart Markus Hofmann bereits in der ersten Minute nach einem Steilpass per Fuß klären musste, markierten Johannes in der 2.Minute und Sebastian Leimeister in der 6.Minute eine 2:0-Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer in der 27.Minute markierte Willi nach herrlichem Steilpass von Paul Weber in der 42.Minute mit einem Rechtsschuss ins kurze Eck den 3:1-Halbzeitstand. Nach der Pause drehte dann der VfB richtig auf und erhöhte in der 48. Minute durch Max Weber, in der 59. durch Sebastian Leimeister und 65. erneut durch Max auf 6:1. Nur Paul stand das Glück heute nicht zur Seite. In der 70. und 80.Minute kam Fatihspor durch Unachtsamkeiten zu 2 Treffern während der VfB wieder durch Max in der 71.Minute traf. Am Ende stand ein nie gefährdeter 7:3-Sieg zu Buche.

 

 

Nun zum Spiel gegen Bergrothenfels:

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Johannes Ritter, 3 Tobias Ludewig, 4 Christopher Ebert,

                      5 Vital Wiegel – 6 Sebastian Leimeister, 7 Paul Weber, 8 Christian Schöner, 10

                      Alexander Roos – 9 Johannes Leimeister, 11 Max Weber

 

Auswechslungen:  12 Andreas Schwab           78.Minute für Tobias Ludewig

                                13 Willi Formatschek          57.Minute für Christopher Ebert

                                14 Sebastian Eyrich nicht im Einsatz

 

Bei den Vorbereitungsspielen klappte es also ganz gut mit dem Tore schießen. Im Derby war davon leider wenig zu sehen. Die erste Halbzeit wurde von viel Kampf und Krampf bestimmt. Nach einer Ecke des VfB in der 7.Minute roch es erstmals nach Gefahr, doch SV-Torhüter Jürgen Roßmann war aufmerksam und klärte die Kugel im 5m-Raum. Das 0:1 durch Cedric Ragus war auch gleich die erste Möglichkeit des SV. Nach einem Torabschlag des VfB wurde der Ball per Kopf kurz nach der Mittellinie vom SV nach vorne gebracht 25m vor dem VfB-Tor angenommen, ein Steilpass und Cedric lief drei Abwehrspielern davon und schob den Ball unter VfB-Torwart Markus aus 7m ins Tor. Vier Minuten später fast die gleiche Situation. Wieder Abschlag, Kopfball SV diesmal direkt zu Cedric, dessen Aufsetzer aus 22m aber knapp am linken Pfosten vorbeiging. In der 32.Minute hatte Max Weber den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem Freistoß von Christopher Ebert kurz nach der Mittellinie linker Seite kam im Strafraum Johannes Leimeister an den Ball dessen etwas unplatzierten Schuss SV-Torwart Roßmann noch halten konnte, aber direkt vor die Füße von Max dessen Gewaltschuss aus 10m aber über die Querlatte ging. Doch der VfB schaffte doch noch den Ausgleich vor der Pause als der SV etwas weit aufrückte und sich Johannes Leimeister kurz nach der Mittellinie durchsetzen konnte und allein aufs Tor zustürmend an Roßmann vorbei flach einnetzte. In der letzten Spielminute der ersten Hälfte kam Johannes einmal nach einem Freistoß von Tobias Ludewig aus der rechten eigenen Hälfte aus 7m zum Kopfball, der aber zu unplatziert war und vom SV-Torwart gehalten werden konnte.

Die zweite Halbzeit war kaum mehr anzusehen und das meiste spielte sich im Mittelfeld ab. Ein wahres Festival an gelben Karten durch viele Fouls ließ aber auch keinen Spielfluss zu. Vor allem der SV Bergrothenfels tat sich hier hervor. Während die Karten in der ersten Hälfte noch 2:2 verteilt waren, „gewann“ der SV in der 2.Hälfte mit 6:1 und einer gelbroten Karte in der 86.Minute. Nur vier Aktionen vor den Toren waren erwähnenswert. Zunächst ein Freistoß für den VfB in der 49.Minute den Sebastian Leimeister über die Mauer schoss aber von SV-Keeper Roßmann zur Ecke abgewehrt wurde. Der SV kam erst in der 66.Minute zur ersten Möglichkeit, die sich Cedric Ragus  normal nicht entgehen lässt. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld kommt Cedric nach einem Missverständnis zweier VfB-Verteidiger aus 8m frei zum Schuss, jagte die Kugel aber über die Querlatte ähnlich wie Max auf VfB-Seite in der ersten Hälfte. Dann in der 75.Minute das unselige 1:2. Nachdem der SV schon an der Torauslinie auf der linken Seite des VfB spielte pfiff der Schiedsrichter und gab aus VfB-Sicht einen unverständlichen Freistoß auf der linken Seite aber ca. 30m vor der Torauslinie. Der Ball flog Richtung langer Pfosten, eine halbe Ewigkeit in der Luft, doch nur der kopfballstarke SV-Spieler Mathias Kuhn ging zum Ball und köpfte völlig unbedrängt aus 6m ins lange Eck. Dieses völlig unnötige Gegentor konnte der VfB nicht mehr wettmachen, denn die SV-Abwehr stand gut und dem VfB fiel nichts ein und mit hohen Bällen war dem SV nicht beizukommen. Einzig nach einem Freistoß auf der rechten Seite kam der Ball zu Paul Weber 20m vor dem SV-Tor, doch sein Schuss strich knapp über das SV-Tor. So ging der SV als glücklicher Sieger vom Platz und man hätte sich schon etwas mehr Gegenwehr des VfB gewünscht. Von Derby-Charakter früherer Jahre war wenig zu spüren und der Schiedsrichter sorgte für mehr Aufmerksamkeit als das Spiel. Vielleicht machte sich auch das Fehlen von Spielertrainer Erdem Eröczan, der noch im Urlaub weilte und dem erkrankten Abwehrchef Daniel Pesic, bemerkbar. Auch wenn Alexander Roos (A-Jugend) und Rückkehrer Christian Schöner eine gute Figur machten.

Kommenden Sonntag das nächste Derby in Marktheidenfeld gegen die 2.Mannschaft des TV um 13Uhr. Hier ist ein Sieg eingeplant und auch wieder mal nötig.

 

Tore:   0:1 18.Minute

            1:1 37.Minute Johannes Leimeister

            1:2 75.Minute