12.Spieltag 20.Oktober 2013  15Uhr

SV Altenbuch II  -  VfB Hafenlohr  (1:1)  1:4

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Tobias Ludewig, 4 Johannes Ritter,

5 Daniel Pesic – 6 Erdem Eröczan, 7 Willi Formatschek, 8 Max Weber, 9 Florian

Müller, 10 Vital Wiegel – 11 Johannes Leimeister

Auf dem nach ständigem Regen der letzten Stunden aufgeweichten Ausweichplatz des SV Altenbuch entwickelte sich zwar ein kampfbetontes, aber spielerisch doch sehr wünschenswertes Auswärtsspiel des VfB. Vor der „Rekordkulisse“ von 25 Zuschauern, die aber genug Stimmung machten kam der VfB nur langsam in Fahrt und man musste nach dem frühen Führungstreffer des SV Altenbuch II schon mit einem ähnlichen Spielverlauf wie in Steinmark rechnen. Doch es kam diesmal zum Glück und auch hochverdient anders. Der VfB musste aufgrund Verletzungen und anderweitig verhinderter Spieler ohne Auswechselspieler auskommen.

Zunächst probierten es in der Anfangsphase Vital Wiegel und Johannes Leimeister mit Fernschüssen, was auf dem glitschigen Boden als Aufsetzer immer eine gute Möglichkeit zu Toren zu kommen ist, doch diese waren zu harmlos. Als in der 12.Minute der Torwart des SV einen Ball weit nach vorne schlug und der VfB die Kugel hüpfen ließ, kam VfB-Torwart Markus Hofmann einen Schritt zu spät, ein Stürmer des SV köpfte an Markus vorbei und wurde von ihm umgerempelt was zum Elfmeterpfiff führte, bei dem Markus verladen wurde. Der VfB stellte zwar in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, doch mit hohen Bällen in die Spitze, die zudem nicht immer besetzt war, konnte man den an körperlicher Größe überlegenen SV-Abwehrspielern nicht beikommen. In der 26.Minute kam es fast nochmal zu einer Szene wie beim Elfmeter, diesmal traf Markus aber den Ball, doch nicht richtig und der Stürmer war schon an ihm vorbei, doch der schmierige Platz verhinderte einen kontrollierten Torschuss und Johannes Ritter konnte klären. Kurz vor der Pause dann doch der hochverdiente Ausgleich. Als Daniel Pesic Johannes Leimeister steil schicken wollte, wurde dieser im Lauf gefoult. Den Freistoß aus 20m auf der linken Angriffsseite schoss Christopher Ebert flach an der Mauer vorbei, Vital spritzte in den Strafraum, irritierte dadurch den SV-Schlussmann, der den an sich harmlosen Ball passieren ließ.

Dieser Ausgleich gab dem VfB den Antrieb für die 2.Halbzeit um als Sieger den Platz zu verlassen.

Und der VfB machte von Anfang an Druck. Einen Freistoß aus ähnlicher Position wie vor dem 1:1 schoss diesmal Johannes Leimeister hoch auf die Torwartecke, den der Keeper aber glänzend parierte und auch Willi Formatschek im Nachsetzen nicht mehr zum Abschluss kam. Einen der wenigen spielerischen Lichtblicke setzte der VfB in der 62.Minute als  auf der linken Seite Erdem Eröczan und Willi die Abwehr per Doppelpass stehenließ und die flache Hereingabe der gute SV-Torwart gerade noch vor Johannes abfangen konnte. Doch zwei Minuten später war er machtlos, als nach einer Ecke von Max Weber Johannes freistehend 6m vor dem Tor einen Kopfball unhaltbar versenkte. Kopfball gegen 2m-Riesen nach Standard? Fast nicht zu glauben. Dieser Treffer beflügelte den VfB noch mehr. In der 68.Minute schickte Christopher Ebert auf der linken Seite Willi, der in den Strafraum eindrang und von der Torauslinie scharf in die Mitte flankte, doch keinen Abnehmer fand und der Ball durch den 5m zischte. Vom SV sah man in der 2.Halbzeit so gut wie nichts, alle nach vorne gebrachten Bälle verpufften bereits vor dem 16m und als der Ball mal in den 16m kam war er leichte Beute für VfB-Torwart Markus. Einmal reklamierte der SV noch auf Elfmeter, doch das war gar nichts und der Schiedsrichter sah dies genauso. Als der VfB nach einem Foul an Willi diesmal auf der rechten Seite einen Freistoß bekam trat diesmal Daniel Pesic zur Ausführung an. Seinen Schuss über die Mauer in der 74.Minute konnte der Torwart noch abwehren, doch Max versenkte die Kugel im Nachschuss unhaltbar zum 3:1. Willi, der sich wie alle VfB-Spieler, mächtig reinhängte, sollte an diesem Tag aber kein Tor mehr gelingen, denn bei seiner letzten Chance nach erneutem Steilpass von Christopher bei dem er sich den Ball vom linken auf den rechten Fuß legte und aus 12m abzog ging knapp über die Latte. Den Schlusspunkt setzte in der 85.Minute wieder Max Weber. Als ein langer Ball des SV an den 16m des VfB geschlagen wurde, klärte diesen Daniel hoch nach vorne, Johannes blockte den Abwehrversuch eines SV-Verteidigers ab, kam dadurch an den Ball und plötzlich standen Johannes, Max und Willi gegen einen Verteidiger und den Torwart. Johannes legte quer zu Max, der gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 4:1-Endstand verwandelte.

So kam der VfB am Ende durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu einem verdienten Erfolg gegen zu harmlose Altenbucher, was aufgrund der kommenden Aufgaben auch wichtig war. Kommenden Sonntag, 27.10. ist der FC Karbach zu Gast in Hafenlohr. Spielbeginn ist um 15Uhr, bevor zum  Abschluss der Vorrunde in Oberndorf und zu Hause gegen den SV Bergrothenfels angetreten werden muss. Spielbeginn hierbei ist bereits um 14Uhr im November.

Tore:   1:0  12.Minute Foulelfmeter

1:1  44.Minute Christopher Ebert