1.Spieltag Saison 2013/2014  4.August 2013  15 Uhr

SV Rodenbach  -  VfB Hafenlohr  (0:1)  1:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 2 Christopher Ebert, 3 Erdem Eröczan, 4 Vital Wiegel,

5 Daniel Pesic – 6 Sebastian Leimeister, 7 Willi Formatschek, 8 Max Weber,

10 Zafer Eroglu – 9 Paul Weber, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  13 Sebastian Eyrich           65.Min. für Max Weber

12 Marcel Schidke              76.Min. für Christopher Ebert

15 Eric Jähn                         85.Min. für Willi Formatschek

Die Saison 2013/2014 hat begonnen und der VfB musste gleich beim unangenehmen Gegner in Rodenbach antreten. Trotz Bestbesetzung konnte nur ein Punkt mitgenommen werden, den sich der SV zwar nicht in der ersten, aber in der zweiten Halbzeit auch verdiente.

Die 1.Halbzeit kontrollierte der VfB den Ball, konnte aber kaum gefährliche Akzente nach vorne setzen. Die ersten zehn Spielminuten waren noch die aufregendsten. Zunächst prüfte nach zwei Minuten Johannes Leimeister mit einem Freistoß aus 22m den gegnerischen Torwart, der den halbhohen Ball über die Mauer aber zur Ecke abwehren konnte. Nur eine Minute später setzte sich Paul Weber nach einem Einwurf auf der rechten Seite durch. Die flache Hereingabe an den 5m klärte aber ein SV-Abwehrbein gerade noch zur Ecke. Diese kurz ausgeführt versuchte Zafer Eroglu mit einem Schlenzer im langen Eck zu versenken, doch der Ball ging gut 2m vorbei. In der 6.Minute wurde auf Rodenbacher Seite ein Stürmer aus dem Mittelfeld 20m vor dem VfB-Tor angespielt, doch er traute sich nicht allein zu gehen, der Querpass kam in den Rücken eines Mitspielers und wurde verstolpert. Die größte Chance des SV kam in der 10.Minute zustande als nach einem langen Ball ein Spieler frei auf der linken Seite aus 14m mit links abzog, der Ball aber über seinen Außenspann rutschte und weit vorbeiging. Aufgrund der sommerlichen Hitze wurde in jeder Spielhälfte eine kleine Trinkpause eingelegt und die tat dem VfB anscheinend gut, denn in der 25.Minute spielte Daniel Pesic aus der Abwehr Zafer im Mittelfeld an, der sich unbedrängt  drehen konnte und Willi Formatschek hoch über seinen Gegenspieler anspielte. Willi war einen Schritt schneller als der heraus eilende Keeper und überwand ihn mit einem Heber aus 18m. Vier Minuten später hatte der VfB nochmals eine Möglichkeit, aber Max Weber kam nach einem Pass von Johannes zwar einen Tick schneller an den Ball als der Torwart konnte aber nicht kontrolliert abschließen und so ging der Ball weit vorbei. Der VfB hatte zwar mehr Ballbesitz als der SV aber meist wurde mehr hinten herumgespielt als nach vorne. Halbzeitergebnis verdient, aber es musste in der 2.Hälfte noch nachgelegt werden.

Dies hätte Johannes auch nach 54 Spielminuten erledigen können. Nach einem Einwurf  von Christopher Ebert kurz nach der Mittellinie setzte er sich gegen drei Rodenbacher durch, drang in den Strafraum ein, doch der Torwart verkürzte geschickt den Winkel und wurde am Fuß von Johannes angeschossen. Zwei Minuten später jubelte der SV, doch der Schiedsrichter erkannte zu recht auf Abseits. Zunächst ein Abschlag des Torwarts, Kopfballverlängerung auf die rechte Seite, ein Stürmer ging allein auf Markus zu, zielte auf den langen Pfosten, dort stand ein Mitspieler und drückte den Ball über die Linie, der ansonsten vorbei gegangen wäre. Weitere zwei Minuten später hatte erneut Johannes das 2:0 auf dem Fuß. Als Zafer sich auf der rechten Seite freigeschlichen hatte wurde er von Erdem Eröczan mustergültig bedient, flankte in die Mitte auf den Kopf von Johannes, der zunächst einen Abwehrspieler anköpfte aber dann noch zum Schuss kam, aber erneut am guten Rodenbacher Torwart scheiterte. Auch nach einem Pass von Max war der Keeper schnell aus seinem Kasten und siegte beim Prellschlag mit Johannes 17m vor seinem Tor. In den nachfolgenden Minuten kam der zur Halbzeit eingewechselte Topstürmer des SV zweimal von rechts zum Abschluss, doch einmal war der Schuss zu harmlos für Markus und einmal rutschte er über den Außenspann weit am Tor vorbei. Doch man sah das Unheil schon beinahe kommen und in der 66.Minute war es soweit. Nach zwei verlorenen Zweikämpfen im  zentralen Mittelfeld, wurde ein SV-Spieler steil geschickt, Markus kam aus dem Tor und wurde per Flachschuss aus 14m überwunden. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal unverdient. Doch in der 72.Minute hätte Johannes treffen müssen. Denn nach einem langen Ball auf die rechte Seite stand er plötzlich allein vor dem SV-Torwart und hatte alle Möglichkeiten. Doch der Torwart hielt erneut den Schuss und so hatte der VfB am Ende noch Glück nicht zu verlieren, denn in der 76.Minute kam der SV erneut von rechts zum Flanken, Markus konnte am kurzen Pfosten den Ball mit den Fäusten noch etwas ablenken, so dass ein am langen Pfosten völlig freistehender Rodenbacher die Kugel nicht im Tor unterbrachte. In der letzten Spielminute rettete Markus nochmals den Punkt als nach einer Flanke der abgeblockte Ball dem Rodenbacher Stürmer vor die Füße fiel, doch Markus dessen Schuss aus 10m über die Latte lenkte. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden mit dem wohl beide Teams leben können.

Am kommenden Sonntag, 11.August folgt das erste Heimspiel der neuen Saison gleich gegen einen Topfavoriten, den TSV Rechtenbach. Anpfiff ist um 15Uhr und der VfB würde sich über eine rege Zuschauerbeteiligung und nötige Unterstützung freuen. Wir sehen uns.

Tore:   0:1  25.Min. Willi Formatschek

1:1  66.Min.