9.Spieltag  Montag, 3.Oktober 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Bergrothenfels  (3:1)  5:2

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Johannes Ritter, 3 Andreas Schwab,

                      4 Tobias Ludewig – 6 Vidal Wiegel, 7 Christopher Ebert, 8 Thomas Pietzarka,

                      10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Selim Ekic              86.Min. für Christopher Ebert

                                13 Werner Mujic          56.Min. für Tobias Ludewig

                                14 Matthias Schwab   89.Min. für Thomas Pietzarka

 

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende für den VfB Hafenlohr. Nach dem ersten Saisonsieg der 2.Mannschaft am Samstag, dem 1.Oktober bei Wiesthal II mit 4:3 durch drei Treffer von Johannes Leimeister und einem Tor von Andreas Schwab folgte gleich der zweite Sieg am Montag gegen den TSV Urspringen II durch das Tor des Tages von Andreas Reinfurt kurz vor der Pause zum verdienten Sieg. Den krönenden Abschluss lieferte die erste Mannschaft, die am Samstag dem 8.Spieltag spielfrei war, im Derby gegen den SV Bergrothenfels und entschied dieses durch drei Treffer von Martin Hauck und zwei Tore von Johannes Leimeister für sich.

Der VfB kam wieder gut in die Partie. Als sich Martin Hauck bereits nach zwei Minuten durch die Mitte der SV-Abwehr durchsetzen wollte, konnte er nur durch ein grobes Foul kurz vor dem Strafraum gebremst werden. Den Freistoß schoss Willi Formatschek aber in die Mauer. Nach 11 Minuten kam der VfB zu einem Eckball. Dieser wurde von Andreas Schwab scharf in die Mitte gebracht. Martin kam aus 10m zum Kopfball und ein Abwehrspieler konnte die Kugel nur noch mit dem Kopf ins Netz zur schnellen VfB-Führung abfälschen. Doch zwei schwere Abwehrfehler sorgten bereits in der 14.Spielminute für den Ausgleich. Zunächst wurde ein von VfB-Torwart  Markus Hofmann aus dem Strafraum gespielter Ball auf der linken Abwehrseite verloren. Eine Flanke geriet zunächst zu weit, doch SV-Stürmer Cedric Ragus kam an der Eckfahne zum Ball, umspielte viel zu leicht seinen Gegenspieler, zog in die Mitte und schloss mit einem strammen Schuss in die kurze Ecke ab. Dies brachte den VfB zunächst etwas aus dem Konzept und in der 16.Minute hatte der SV sogar die Führung auf dem Fuß. Nach einem schnellen Konter des SV kam ein Spieler freistehend auf der rechten Seite aus 14m zum Torschuss, aber Markus machte gut die Ecke zu und wehrte glänzend ab. Doch der VfB übernahm hernach wieder das Kommando. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite traf ein Abwehrspieler des SV den Ball nicht richtig. Den Querschläger nahm Johannes Leimeister super an, fackelte nicht lange und schoss den Ball als Aufsetzer aus 20m ins rechte Eck zum 2:1 für den VfB. Nur drei Minuten später bekam der VfB einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Willi versuchte es direkt aufs Tor, der SV-Torwart wehrte zunächst nach vorne ab, dann kam der Ball auf die linke Seite, ein Rückpass zu Johannes und eine präzise Flanke auf den langen Pfosten, wo Martin stand und den Ball per Kopf ins kurze Eck beförderte. Dies brachte zunächst einmal Ruhe ins VfB-Spiel. Der SV kam nur noch zu einem Freistoß in der 39.Minute aus gut 30m, der das Tor aber knapp verfehlte. So konnte der VfB erst einmal beruhigt in die Kabine gehen.

Doch anscheinend war es hier etwas zu ruhig, denn der VfB ließ sich immer mehr in die eigene Hälfte zurückfallen und überließ dem SV Bergrothenfels das Mittelfeld. Doch dem SV fiel in der Offensive nicht viel ein und so hatte selbst in der Anfangsviertelstunde nur der VfB zwei Chancen. Zunächst ging ein Freistoß von Willi aus 22m in der 55.Minute ganz knapp am Tor vorbei und als Willi einmal auf der linken Seite freie Bahn hatte, klärte SV-Spieler Jörg Kraus mit dem Kopf gerade noch vor Martin Hauck zur Ecke, die dann Christopher Ebert in der 59.Min. knapp vorbeiköpfte. Doch als Jörg Kraus nur zwei Minuten später im Strafraum des VfB auftauchte, wurde er von den Beinen geholt und der gute Schiedsrichter entschied völlig zurecht auf Elfmeter, den Cedric Ragus eiskalt verwandelte. Jetzt wurde man auf Seiten des VfB schon etwas unruhig, denn der SV würde sicher jetzt den Druck noch verstärken. Selbst eine Augenverletzung von Johannes Ritter, die er sich zubinden ließ, zeigte die Kampfbereitschaft der VfB-Abwehr. Und vor der von Ermin Huzejrovic wieder glänzend eingestellten Abwehr war kein Durchkommen für die SV-Stürmer. Selbst wenn der VfB vor dem 16m nur durch Foulspiel stören konnte, waren diese Freistöße völlig ungefährlich. Anders beim VfB. Als ein Spieler gerade noch vor Johannes Leimeister den Ball aus dem Mittelfeld zum Torwart zurückspitzeln konnte, nahm dieser den Ball auf und der Schiedsrichter entschied auf Rückgabe und Freistoß 13m vor dem SV-Tor. Ein Querpass zu Johannes, doch dessen Schuss wurde von der vielbeinigen Abwehr abgeblockt. Zum Pechvogel des SV avancierte in der 86.Minute Jörg Kraus, der den Ball 25m vor dem eigenen Tor als letzter Mann verstolperte, Johannes ihm die Kugel abnahm, kurz vor dem SV-Torwart quer zum mitgelaufenen Martin spielte und der nur noch einschob. Nur zwei Minuten später konnte der SV nochmals erhöhen. Ein Freistoß für den SV landete in der Mauer, wurde dann zu Johannes gespielt, der freie Bahn von der Mittellinie aufs SV-Tor hat, den Torwart leicht anschießt, ein Verteidiger dann eigentlich hätte klären können, doch Johannes setzt nach und schießt den Ball dem Verteidiger vom Fuß zum Endstand von 5:2 in die Maschen.

Nach diesem überzeugenden Sieg muss man schon beinahe etwas die Euphoriebremse treten. Doch wenn jeder auf dem Boden bleibt und weiter mit Herz und Begeisterung bei der Sache ist, habe ich keine Bedenken. Zumindest machte die Mannschaft und Johannes sich selbst mit den zwei Toren sowie meiner Frau ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Kommenden Sonntag gastiert der VfB erstmals beim SV Altenbuch II um 13Uhr. Die 2.Mannschaft spielt bereits am Samstag beim TuS Frammersbach III um 16Uhr. Die Frammersbacher haben erstmals eine 3.Mannschaft.

 

Tore:   1:0 11.Min. Martin Hauck

            1:1 14.Min. Cedric Ragus

            2:1 26.Min. Johannes Leimeister

            3:1 29.Min. Martin Hauck

            3:2 61.Min. Cedric Ragus, Foulelfmeter

            4:2 86.Min. Martin Hauck

            5:2 88.Min. Johannes Leimeister