30. und letzter Spieltag  20.Mai 2012  13Uhr

SV DJK Wombach II -  VfB Hafenlohr  (0:1)  2:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Johannes Ritter, 3 Zafer Eroglu,

4 Tobias Ludewig – 6 Daniel Pesic, 7 Andreas Schwab, 8 Vital Wiegel, 11 Selim

Ekic – 9 Martin Hauck, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Thomas Pietzarka         60.Minute für Vital Wiegel

13 Zoran Pejanovic            60.Minute für Selim Ekic

Im letzten Spiel der Saison 2011/2012 gab es noch einmal eine unglückliche und unnötige Niederlage in Wombach. Nach gutem Beginn und einer ausgeglichenen ersten Hälfte führte der VfB zunächst und als der VfB in der zweiten Hälfte das bessere Team war, schoss der SV die Tore, auch wenn der Sieg wieder mit einem, sagen wir unnötigen, Elfmeter erzielt wurde.

Die ersten Akzente der Begegnung bei herrlichstem Sonnenschein und um die 25° Lufttemperatur setzte der VfB. Ein erster Schuss von Martin Hauck ging nach 6 Minuten aus 16m 1m flach links am Tor vorbei und nach einer Flanke von Martin kam Vital Wiegel in der Mitte nicht richtig mit dem Kopf hinter den Ball nach 8 Spielminuten. Der SV konterte aber in der 11.Minute als ein Rückpass von der linken Seite keinen Adressaten fand und bei einem Freistoß in der 13.Minute als der Ball bereits abgewehrt war, VfB-Torwart Markus Hofmann beim Nachschuss aus 16m per Fußabwehr klären musste. Eine Minute später hätte der VfB den Führungstreffer verdient gehabt, doch als Willi Formatschek von der linken Seite alle Gegner überlief, sein Linksschuss aus spitzem Winkel aber nur an den Innenpfosten donnerte und wieder heraussprang. In der 24.Minute wurde ein Freistoß des SV aus 20m per Kopf abgewehrt  und der VfB setzte zum Konter an, doch der Querpass am 16m des SV wurde abgefangen und sofort ging es wieder in Richtung VfB-Tor. Einen Querpass von der linken Strafraumseite traf ein Stürmer 6m vor dem VfB-Tor aus der Drehung nicht richtig und der Ball ging 2m flach am Tor vorbei. Der Führungstreffer des VfB fiel dann in der 29.Minute. Nach einem Freistoß von Andreas Schwab von der linken Seite konnte Vital freistehend aus 6m köpfen. Diesen Ball konnte der SV-Keeper noch halten, doch Vital setzte nach und drückte die freiliegende Kugel über die Linie. Danach spielte der VfB wieder etwas nachlässig, was dem SV noch vor der Pause drei Ausgleichsmöglichkeiten bescherte. Zunächst kommt ein Stürmer auf der rechten Seite frei zum Flanken, doch ein Stürmer trifft den Ball 5m vor dem Tor unter Bedrängnis nicht richtig und die Kugel geht in der 32.Minute 5m am kurzen Pfosten vorbei. Drei Minuten vor der Pause rückte das VfB-Mittelfeld zu weit auf, verlor den Ball und plötzlich war der SV zwei gegen zwei vor dem VfB-Strafraum und ein Stürmer kam aus 14m frei vor Markus zum Schuss. Doch dieser machte sich breit wie ein Scheunentor und wehrte den Ball zur Ecke ab. In der Schlussminute setzte ein SV-Stürmer nach einer Flanke einen Kopfball am kurzen Pfosten auf die Latte. So ging der VfB mit einer doch etwas glücklichen Führung in den Schatten um sich etwas abzukühlen.

Während der VfB im Freitagsspiel gegen Waldzell in der 2.Halbzeit sukzessive abbaute, merkte man in diesem Spiel nichts davon, doch der SV machte die Tore. In der 53.Minute war der Ausgleich perfekt. Nach einem Einwurf auf der linken Seite, wurde eine Flanke nicht verhindert, in der Mitte kommt ein Stürmer am kurzen Pfosten an den Ball und mogelt die Kugel zwischen Pfosten und Markus hindurch zum überraschenden Ausgleich. Beim VfB setzte Selim in der 55.Minute nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld einen Kopfball 3m vorbei und als in der 59.Minute der bullige SV-Mittelstürmer, nachdem er von der rechten Torauslinie in den Strafraum

eindrang und unter Bedrängnis fiel, zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Man könnte einmal eine Punktestatistik machen, wie viel der VfB durch Elfmeter Punkte verloren hat. Markus hatte gegen den harten Elfmeterschuss keine Chance. Danach spielte eigentlich nur noch der VfB nach vorne. Willi unterschätzte in der 62.Minute nach einem Doppelpass zwischen Martin und dem eingewechselten Thomas Pietzarka eine Flanke von Thomas und ging nicht zum Ball als sein Gegenspieler verpasste und als sich Zafer in der 72.Minute links durchsetzte war nach seinem Querpass gersde noch der SV-Schlussmann vor Martin am Ball. Und in der 74.Minute hat auch schon mancher Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden als nach einer Flanke von der linken Seite Thomas von seinem Gegenspieler 6m vor dem Tor unterlaufen wurde. Dieser stieg gar nicht zum Kopfball hoch. Viele kleine Entscheidungen des Schiedsrichters, vor allen Dingen in der 2.Halbzeit wurden meist für den SV gepfiffen. Aber wir wollen nicht jammern, es ging ja schließlich um nichts mehr. Als der VfB in der Schlussviertelstunde noch den Libero auflöste und Ermin mit nach vorne ging, hatte der SV zwar noch die eine oder andere Kontermöglichkeit, doch sie machten auch nichts mehr daraus, da Tobias Ludewig und Johannes Ritter alles abräumten. Die letzte Möglichkeit doch noch einen Punkt mitzunehmen hatte Martin nach einer flach hereingebrachten Ecke von Zafer Eroglu, doch er trifft in der 82.Minute den Ball nicht richtig und der Torwart kann halten.

Im Großen und Ganzen kann man mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden sein und sich schon auf die kommende Saison freuen.

In der Zeit bis zum Saisonstart im August findet vom 13.-22.7.2012 das VG-Turnier in Birkenfeld statt und vom 23.-29.7.2012 die Sportwoche in Oberndorf.

Ansonsten vielen Dank an die Zuschauer der abgelaufenen Saison für die Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen und das Sie dem VfB auch in der neuen Saison treu bleiben.

Tore:   0:1 29.Minute Vital Wiegel

1:1 53.Minute