3.Spieltag  28.August 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  SV Bavaria Trennfeld  (1:1)  1:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Johannes Ritter, 3 Vidal Wiegel, 4 Tobias

Ludewig – 6 Ermin Huzejrovic, 7 Christopher Ebert, 8 Zoran Pejanovic, 10 Martin

Hauck – 9 Selim Ekic, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Thomas Pietzarka         77.Min. für Selim Ekic

13 Neil Stehle                      62.Min. für Vidal Wiegel – 71. für Christopher

14 Dominik Bohlig              nicht im Einsatz (2.Mannschaft)

Ein flottes Spiel bei idealen Fußballbedingungen endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden bei ausgeglichenem Ballbesitz und Chancen.

Der VfB ging bereits mit der ersten Möglichkeit nach 5 Minuten in Führung. Als Martin Hauck im Mittelfeld den Ball steil auf Zoran spielte, zog dieser mit seinem starken linken Fuß den Ball flach und unhaltbar aus 12m in die rechte Torecke. Dies sollte aber die einzige nennenswerte Aktion beider Mannschaften in der ersten halben Stunde bleiben. Die Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und konnten die Abwehrreihen nicht in Verlegenheit bringen. Dann bekam der SV Trennfeld einen Freistoß aus 25m zugesprochen. Der neue Trainer und Libero des SV, Stefan Gorran, legte sich den Ball zurecht und schoss aufs linke Dreieck des VfB-Gehäuses, doch VfB-Torwart Markus Hofmann flog glänzend und lenkte den Ball auf die Torlatte zur Ecke. Auch diese wurde gefährlich, da die Abwehr des VfB den Ball nicht richtig wegbrachte und nach einer erneuten Flanke ein Stürmer freistehend aus 7m knapp über das Tor köpfte. In dieser Phase des Spiels ließ sich der VfB zu weit zurückfallen und griff viel zu spät an. In der 33.Minute kam ein Stürmer des SV über links , täuschte zunächst eine Flanke an, um dann mit einem Heber zu versuchen VfB-Keeper Markus zu überlisten. Doch der Ball ging weit am langen Pfosten vorbei. Nur zwei Minuten später kam ein langer Ball auf die rechte Seite. Ein Stürmer des SV bekommt den Ball in abseitsverdächtiger Position, legt ihn von der Grundlinie flach zurück, doch ein Mitspieler wurde gerade noch am kontrollierten Abschluss gehindert. Und in der 43.Minute war es dann passiert. Ausgleich für den SV Trennfeld. Ein Eckball des SV wurde zunächst abgewehrt, kam dann nochmals auf die linke Seite des VfB-Strafraums, in der ein SV-Spieler den Ball annahm, nicht gestört wurde und knallhart hoch mit links in die kurze Ecke des VfB-Tores traf. Anscheinend etwas überraschend für die gesamte VfB-Abwehr. Erst jetzt besann sich der VfB auch wieder etwas für die eigene Offensive zu tun, was durchaus noch zur erneuten Führung hätte führen können. Als Zoran auf links freigespielt wurde flankte er in die Mitte zum mitgelaufenen Martin Hauck, dessen Kopfball aus 8m der SV-Torhüter aber über die Latte lenken konnte. Beim anschließenden Eckball kommt Christopher Ebert zum Kopfball, der aber 2m am Tor vorbeigeht. Mit etwas mehr Mut nach vorne hätte der VfB vermutlich die Führung zur Pause behalten können.

Auch die 2.Hälfte begann für den VfB gut. Nach einem Doppelpass zwischen Martin und Willi Formatschek in der 48.Minute, sprang Martin der Ball unglücklich gegen das Knie und in die Arme des SV-Torwarts, sonst wäre Martin alleine vor ihm gewesen. Nach einem Eckball von Vidal Wiegel im zweiten Versuch kam der Ball vom langen Pfosten nochmals in die Mitte und der Libero des SV konnte gerade noch vor den einschußbereiten Selim und Willi retten. Doch in der Folgezeit kam auch der SV wieder besser ins Spiel und zu Chancen. Nach einem Angriff über die linke Seite in der 64.Minute rutschte ein Stürmer nur ganz knapp an der flachen Hereingabe vorbei und in der 70.Minute musste die Querlatte für Markus retten, als es einmal in der VfB-Abwehr drunter und drüber ging und ein SV-Stürmer energisch zum Ball ging. Die größte Möglichkeit der 2.Hälfte hatte ein eingewechselter SV-Stürmer in der 76.Minute . Als nach einer Hereingabe ein VfB-Verteidiger den Ball durchlies, legte sein Gegenspieler den Ball quer und der besagte Stürmer kam aus 10m frei zum Schuss, doch Markus lenkte den Ball grandios um den Pfosten zur Ecke. Doch auch der VfB kam noch zu zwei Möglichkeiten. In der 79.Minute lief unser Sprinterkönig Willi Formatschek endlich einmal auf der linken Seite durch, was er viel öfter tun sollte, und setzte den Ball aufs Tor, doch der SV-Keeper lenkte zur Ecke, was er aber nicht zugab, da der Schiedsrichter auf Abstoß entschied. Auch der eingewechselte Thomas Pietzarka kam nach einer Flanke noch zu einem Kopfball, den er aber in der 83.Minute nicht mehr platzieren konnte. Der Schiedsrichter zeigte für A-Klasse-Verhältnisse eine gute Leistung, was auch einmal erwähnt werden sollte.

So endete ein Spiel schiedlich, friedlich mit 1:1. Der SV wirkt zwar gefestigter wie letzte Saison, aber ist sicher für den VfB nicht unschlagbar. Am kommenden Sonntag steht um 13Uhr ein Auswärtsspiel beim FSV Esselbach/Steinmark II in Esselbach an. Mit der Leistung der letzten Spiele und noch etwas mehr wäre sicher auch ein Sieg zu holen.

Die zweite Mannschaft bleibt auch in ihrem dritten Spiel punkt- und torlos, was das Hauptproblem bereits zeigt. Es fehlt ein torgefährlicher Stürmer. Außerdem wurde bereits in der 18.Minute Libero Michael Reinhart verletzt und zwei unberechtigte Freistöße führten zu den ersten beiden Treffern für Birkenfeld II. So wird eine Mannschaft natürlich nicht selbstbewusst und am Ende stand eine 0:5-Niederlage zu Buche. Der auf Spielberichtsbogen ausfüllen sehr korrekte Schiedsrichter war im Spiel weitaus weniger korrekt, was auch die fehlenden Linienrichter betraf, das ihn nicht interessierte.

Die 2.Mannschaft spielt am Sonntag auch um 13Uhr in Neuhütten gegen deren 2.Mannschaft.

Tore:   1:0   5.Minute Zoran Pejanovic

1:1 43.Minute