29. und vorletzter Spieltag, Freitag 18.Mai 2012  18:30 Uhr

VfB Hafenlohr  -  Spvgg Waldzell/Ansbach/FC Roden II  (2:0)  3:1

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Tobias Ludewig. 3 Paul Weber,

4 Johannes Ritter – 6 Andreas Schwab, 7 Daniel Pesic, 8 Vital Wiegel, 10 Zafer

Eroglu – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Selim Ekic                       20.Min. für Johannes Leimeister (verletzt, Bänderdehnung)

14 Zoran Pejanovic              48.Min. für Vital   78.Min. für Paul

13 Thomas Pietzarka           66.Min. für Daniel

Ein Spiel, bei dem es eigentlich um nichts mehr geht, wollten docgh beide Mannschaften gewinnen. So wurde ein relativ hektisches Spiel mit vielen Zweikämpfen, teils unnötigen Fouls und vielen gelben Karten daraus, in dem auch der Schiedsrichter seinen Teil dazu beitrug.

Zunächst begann der VfB gut und bestimmte das Spiel, auch wenn die Spvgg nach 3 Minuten und einem unnötigen Foul 18m vor dem VfB-Tor die erste Möglichkeit hatte. Doch Markus lenkte den Schuss der genau in die Mitte des Tores kam über die Latte. Über links sorgte danach Willi Formatschek für Gefahr. Zunächst kam nach einem Querpass gerade noch ein Abwehrspieler vor Johannes Leimeister an den Ball und drei Minuten später war ein Schuss aufs kurze Eck zu harmlos. Auch Zafer probierte es mit links aus 18m, aber auch hier war der Keeper der Spvgg zur Stelle. In der 11.Minute kam nach einem Freistoß von der rechten Seite Johannes Leimeister an den Ball, doch seinen Rechtsschuss wehrte der Torwart mit dem Fuß am kurzen Pfosten ab. Nur eine Minute später stand nach einem katastrophalen Fehlpass auf der linken Abwehrseite des VfB ein Stürmer allein vor Markus, der aber auch mit dem Fuß abwehren konnte. In der 14.Minute verlängerte nach einem Abschlag von Markus Johannes Leimeister den Ball per Kopf in den Lauf von Willi, der allein auf den Gästekeeper zulief und diesem keine Chance ließ. Flachschuss aus 10m zum 1:0. Vier Minuten später stahl sich ein Stürmer der Spvgg auf der rechten Seite frei, wurde bedient und brachte den Ball scharf in die Mitte. Hier zimmerte Vital Wiegel beim Abwehrversuch den Ball gegen den rechten Pfosten des eigenen Tores. So kann man auch einen Eckball verhindern. In der 21.Minute setzte Willi den Ball nach einem Einwurf auf der rechten Seite mit dem linken Fuß als Aufsetzer aufs Gästetor, worin er auch überraschend landete. Der Torwart hat den Ball wohl etwas unterschätzt. Dann zwei fast identische Situationen auf beiden Seiten in der 25.Minute. Zunächst die Spvgg über außen und Ermin rettet zur Ecke, dann der VfB über außen und ein Abwehrspieler rettet gerade noch zur Ecke. Unser Jugendspieler Paul Weber, der in seinen bisherigen Einsätzen in Oberndorf und jetzt gegen Waldzell eine hervorragende Figur abgab, nahm sich in der 36.Minute den Ball, umkurvte in bester Johannes-Manier, der leider nach einer unglücklichen Aktion bereits nach 20 Minuten den Platz verlassen musste, die Abwehrreihe der Spvgg, scheiterte aber letztlich am Gästekeeper, der bis aufs 0:2 eine gute Figur abgab. So ging es doch mit einer etwas glücklichen 2:0-Führung in die Pause.

In der 2.Halbzeit war der VfB nicht wiederzuerkennen. Keine Laufbereitschaft und alle Spieler viel zu weit von ihren Gegnern weg, machten es der Spvgg leicht, den VfB unter Druck zu setzen. Die Ruhephase des VfB dauerte bis zur 77.Minute. In der 47.Minute musste Ermin nach einem Doppelpass im VfB-Strafraum mit letztem Einsatz klären. Ein Freistoß für die Spvgg in der 53.Minute, der drei gelbe Karten vorausgingen, eine für Daniel Pesic Foul und 2 wegen Meckerns für die Spvgg, von der rechten Seite faustete Markus weg und der Nachschuss aus 20m ging 1m übers VfB-Tor. Von der zunehmenden Unsicherheit des VfB ließ sich auch Ermin anstecken. Gleich zweimal ließ er unnötige Rückpässe aus dem Mittelfeld in der 63. und 76.Minute durchrutschen. Doch die Stürmer der Spvgg sind nicht kaltschnäuzig und zielsicher genug um zu treffen. Doch in der 65.Minute schafften sie doch den Anschluss. Als die linke  Abwehrseite des VfB vernachlässigt wurde drückte ein Stürmer nach einer flachen Hereingabe von dieser Seite den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen. Danach hatte die Spvgg kurz hintereinander in der 73.+74.Minute die Chance zum Ausgleich. Einen Freistoß von rechts brachte die VfB-Abwehr nicht aus der Gefahrenzone und als ein Stürmer der Spvgg beim Abwehrversuch angeschossen wurde ging der Ball 1m links am VfB-Tor vorbei und nach einer Ecke mußte Markus all sein Können aufbieten um einen Kopfball aus 7m zu entschärfen. Den ersten Torschuss des VfB brachte Willi nach einem Doppelpass auf der linken Seite mit Thomas Pietzarka aufs Gästetor. Doch der Keeper hielt den Aufsetzer aufs linke Eck. Jetzt wurde der VfB endlich munterer im Spiel nach vorne. Vor allem Willi der einen erneuten Linksschuss noch 5m am Tor vorbeisetzte, aber nach einem Pass von Zafer in die Spitze in der 85.Minute, nachdem er den Ball am Torwart 1m vor dem Strafraum vorbeispielte, klar von den Beinen geholt wurde. Der Ball ging 2m links am Tor vorbei und der Pfiff blieb auch aus. In der 89.Minute zielte Willi nochmal zu ungenau und schoss aus 12m 1m am linken Pfosten vorbei. Zafer machte es dann in der Nachspielzeit besser, als er nach einer Flanke von Willi einen zunächst per Kopf abgewehrten Ball am 16m des Gegners annahm und mit links den aufspringenden Ball unhaltbar im rechten Eck versenkte.

So gewann der VfB am Ende etwas glücklich gegen eine nochmals gut kämpfende Spvgg, die leider aus der A-Klasse absteigen muß.

Die zweite Mannschaft verlor ihr Spiel am Mittwoch abend mit 1:3 gegen die Spvgg Leinach II.

Tore:   1:0 14.Minute Willi Formatschek

2:0 21.Minute Willi Formatschek