17.Spieltag / 2.Spieltag RR  27.November 2011  14:15 Uhr

VfB Hafenlohr  -  TSV Sackenbach  (2:0)  3:1

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Tobias Ludewig, 3 Vital Wiegel,

                      4 Christopher Ebert – 6 Andreas Schwab, 7 Thomas Pietzarka, 8 Martin Hauck

                      10 Selim Ekic – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechselspieler: 12 Neil Stehle nicht im Einsatz (2.Mannschaft)

 

Die Revanche für die unglückliche Niederlage in der Hinrunde ist geglückt. Dank eines überragenden Johannes Leimeister, der alle drei VfB-Tore erzielte, konnte der TSV Sackenbach völlig verdient  geschlagen werden. Im Hinspiel noch mit zwei Platzverweisen bestraft, wurde beim TSV auch in diesem Spiel ein Spieler des Feldes verwiesen.

Während beim Spiel der zweiten Mannschaft noch Sonnenschein herrschte, zog sich der Himmel beim Spiel der ersten zu und es ging ein kalter Wind. Dies schien beide Mannschaften in der Anfangsphase etwas zögerlich auf Betriebstemperatur zu bringen. Die erste nenneswerte Aktion des Spiels war eine Verletzungsunterbrechung durch eine vermutliche Zerrung eines TSV-Spielers, der nach fünf Minuten bereits ausgewechselt wurde. Der erste Torschuss des TSV war ein Freistoß aus 25m, den VfB-Keeper Markus Hofmann aber ohne Probleme hielt. Die erste Aktion des VfB führte bereits zum 1:0. Selim Ekic spielte aus dem Mittelfeld Johannes Leimeister ca. 20m vor dem Gästetor an, der drehte sich in seiner unnachahmlichen Art um seinen Gegenspieler, ein kurzer Sprint an einem weiteren Verteidiger vorbei und ein Linksschuss über den fallenden TSV-Torwart ins lange Eck. Während der VfB immer noch nicht richtig in Tritt kam hatte der TSV mehr vom Spiel, ohne aber gefährlich zu werden. Als Ermin Huzejrovic einmal nach einem langen ball des TSV die Kugel durchrutschen ließ, traf der Stürmer den Ball nicht richtig und als nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld ein TSV-Akteur den Ball am 16m per Kopf verlängerte kam auch kein gefährlicher Linksschuss aus 8m zustande. Markus hatte alles im Griff. (20. + 26.Minute.). Anders der VfB, der in der 30.Minute zu einem Freistoß knapp hinter der Mittellinie auf der rechten Seite kam. Der Ball flog, von Ermin getreten, über die gesamte Hintermannschaft des TSV und wer lief in den Ball und nahm ihn volley aus 5m um ihn in die Maschen zu setzen? Genau. Johannes. Die Chancen des TSV waren zwar häufiger, aber alles viel zu harmlos. Dafür machte ein Stürmer des TSV auf sich aufmerksam, nur nicht so wie sich das wohl der Trainer vorstellt.

Zunächst drosch er nach einem Abseitspfiff des Schiedsrichters den Ball quer über den Platz und bekam hierfür die gelbe Karte und in der 32.Minute foulte er Christopher Ebert grob und hatte hier schon reichlich Glück. Als ein Stürmer des TSV in der 34.Minute Martin Hauck auf der rechten Seite wegschob und der Schiedsrichter nicht pfiff kam nach seinem Querpass ein Spieler aus 16m zum Schuss, der aber 1m übers VfB-Tor ging. Als sich zwei Abwehrspieler des VfB in der 42.Minute im eigenen Strafraum behinderten, kam ein Stürmer aus 10m zum Schuss, doch Markus wehrte mit dem Fuß zur Ecke ab. So ging es in einem relativ farblosen Spiel in die Kabine.

 

Die zweite Hälfte hatte noch gar nicht richtig begonnen, da konnte der VfB schon wieder jubeln. Der TSV hatte Anstoß, Vital erkämpfte sich am VfB-16m den Ball, spielte sofort auf die rechte Seite zu Johannes, der von der Mittellinie zu einem traumhaften Sololauf startete, um dann nachdem er alles stehen gelassen hat, per Linksschuss aus 8m ins rechte Eck zu vollenden. Gespielt waren 1Minute 36Sekunden. Die TSV-Hintermannschaft war heute einfach Johannes nicht gewachsen. Dies führte in der 52.Minute auch zu ersten hektischen Auseinandersetzungen auf dem Platz. Als Johannes wieder einmal einige TSV-Akteure alt aussehen ließ, konnten sich diese nur mit Foulspiel und Haltens helfen. Dies brachte Johannes etwas in Rage. Doch das nach Beruhigung erkennbar nur Johannes die gelbe Karte sah, war etwas unverständlich. Zwei Minuten später hatte der TSV die größte Chance des Spiels. Nach einer Flanke gingen Ermin und Martin gemeinsam hoch zum Kopfball und Ermin köpfte den Ball Martin an den Hinterkopf, wodurch ein TSV-Stürmer frei aus 6m zum Kopfball kam, aber auch diesen knapp über das VfB-Tor setzte. Der TSV kam nur durch eine krasse Fehlentscheidung zum Torerfolg. Nach einem Pass in den VfB-Strafraum grätschte Tobias Ludewig eindeutig den Ball weg, der ins Seitenaus flog und der Stürmer erst danach über sein Bein, doch der Schiedsrichter, der in der zweiten Halbzeit keine souveräne Figur mehr machte, entschied auf Strafstoß. Diesen Strafstoß konnte Markus glänzend halten, doch wieder unterbrach ein Pfiff das Geschehen. Gelbe Karte für Ermin und Wiederholung des Strafstoßes, da Ermin wohl zu früh in den Strafraum eingelaufen ist. Dieser zweite wurde vom selben Schützen in di selbe rechte Ecke diesmal souverän verwandelt. Doch dies brachte bei fröstelnden Temperaturen den VfB nicht mehr ins Schwitzen. Sämtliche Annäherungen ans VfB-Tor wurden zur sicheren Beute von Markus. Ein Gewaltschuss aus 25m hoch klärte Markus mit den Fäusten und als sich auf der rechten Seite einmal ein TSV-Spieler durchsetzte klärte Markus in der kurzen Ecke. Ausserdem wäre dann noch die gelbrote Karte in der 78.Minute für bereits erwähnten Spieler. Diesmal ging er nach einem Steilpass als Markus den Ball schon längst hatte, noch mit einem Rempler auf ihn zu.

So endet das Jahr 2011 mit einem verdienten Sieg und dem achten Platz in der Tabelle mit mehr Luft nach unten als nach oben, was eine Verbesserung nach der Winterpause noch möglich macht. Das nächste Spiel findet dann am 4.März 2012 in Trennfeld statt.

Die zweite Mannschaft konnte das schwierige Jahr wenigstens mit einem Teilerfolg beenden und spielte 1:1 gegen den TSV-Homburg II. Das Tor erzielte Ralf Hofmann bereits in der 1.Minute und den Punkt hielt am Ende Torwart Volker Brindöpke fest, der unter anderem in der 45.Minute einen Foulelfmeter hielt. Für die 2.Mannschaft geht es am 4.März 2012 in Birkenfeld weiter.

 

Auf diesem Wege wünsche ich allen noch eine schöne Adventszeit, lasst Euch reich beschenken an hoffentlich besinnlichen Weihnachtsfeiertagen und wir sehen uns wieder in 2012.

 

Tore:   1:0 10.Minute Johannes Leimeister

            2:0 30.Minute Johannes Leimeister

            3:0 47.Minute Johannes Leimeister

            3:1 68.Minute „Foulelfmeter“