13.Spieltag, 30.Oktober 2011  15Uhr

VfB Hafenlohr  -  DJK Oberndorf  (1:1)  1:3

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Ermin Huzejrovic – 2 Tobias Ludewig, 3 Daniel Pesic,

4 Eric Jähn – 6 Christopher Ebert, 7 Andreas Reinfurt, 8 Andreas Schwab,

10 Martin Hauck – 9 Johannes Leimeister, 11 Willi Formatschek

Auswechslungen:  12 Thomas Pietzarka         55.Min. für Christopher Ebert

15 Selim Ekic                       74.Min. für Andreas Reinfurt

14 Vital Wiegel nicht im Einsatz

Selbst im letzten Spiel gegen Lohr II machte der VfB eine bessere Figur als in diesem Spiel gegen die DJK Oberndorf. Das war schon ein Rückfall in alte Zeiten der letzten Saison oder den Anfang dieser. Kaum gewonnene Zweikämpfe, viel zu wenig aggressiv und viele Fehlpässe dominierten den weiten Verlauf des Spiels, das zeitweilig nicht zum Zuschauen animierte. Deshalb auch die Niederlage gegen einen nicht besseren Gegner.

Als erstes fiel der Schiedsrichter auf als er Daniel Pesic bereits nach 2,5 Spielminuten die gelbe Karte zeigte. Viel zu überzogen und er blieb diesem Stil auch nicht treu, denn zwei grobe Fouls der Oberndorfer im weiteren Verlauf des Spiels ahndete er nur mit Freistößen ohne Karte. Der anschließende Freistoß der DJK zentral aus 22m ging knapp rechts am VfB-Tor vorbei. In der Anfangsphase wirkte der VfB lethargisch und ohne Mumm, was sicher auch an der erneut neuen Aufstellung lag und kam nicht gefährlich vors DJK-Tor. Anders der Gegner. Ein Kopfball nach Ecke in der 11.Minute ging, als ein DJK-Stürmer höher als zwei Verteidiger sprang, knapp übers VfB-Tor und ein Schuss aus 11m nach etlichen Unzulänglichkeiten in der VfB-Abwehr wehrte Torwart Markus Hofmann glänzend am langen Pfosten vorbei. In der 17.Min. setzte sich ein Stürmer auf der rechten Seite durch, flankte flach in die Mitte, Ermin lenkte den Ball aufs eigene Tor ab und Markus konnte per Fuß reaktionsschnell am kurzen Pfosten klären. Erst in der 19.Minute kam der VfB zur ersten Möglichkeit. Ein Freistoß aus aussichtsreicher Position 20m vor dem Tor schoss Andreas Schwab aber viel zu harmlos für den DJK-Keeper. Als Martin Hauck in der 20.Minute zum völlig freistehenden Johannes Leimeister am 16m passte, entschied der diskussionswillige Schiedsrichter auf Abseits, wohl zu Unrecht. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte der DJK in den Lauf eines Stürmers war wenigstens genauso abseitsverdächtig, gleich zwei VfB-Verteidiger waren nur Begleitschutz ohne einzugreifen und der Stürmer vollendete in der 32.Minute aus 10m unhaltbar zur DJK-Führung. In der 38.Minute kam nach einer Flanke von Andreas Schwab Richtung langer Pfosten der DJK-Torwart gerade noch mit den Fingerspitzen vor Johannes an den Ball. Doch der VfB schaffte doch noch den Ausgleich. Konterspiel auf eigenem Platz. Daniel spielt aus der eigenen Hälfte zu Johannes, der wie in Lohr Willi Formatschek den Ball exakt in den linken Fuß spielt, dieser läuft einem DJK-Verteidiger davon und schiebt aus 13m eiskalt am herauslaufenden Torwart vorbei zum Ausgleich. Dies war in einer schwachen ersten Hälfte der Halbzeitstand.

Wer jetzt dachte die 2.Halbzeit würde besser, sah sich getäuscht, es wurde noch schlechter. Viele Abspielfehler, kaum einmal Ballstafetten die über mehr als drei Stationen gingen und Zweikämpfe wurden oft mit Fouls geahndet. Den ersten Schuss setzte wieder die DJK in der 50.Minute, doch Markus konnte abwehren. In der 52.Minute versuchte Willi einmal über die Mitte durchzukommen, doch sein Abschluss mit rechts aus 16m geriet zu schwach, mit etwas Glück wäre der Ball aber dem DJK-Keeper noch durchgerutscht. Ein leichter Ballverlust auf der rechten Abwehrseite brachte einen DJK-Spieler in Ballbesitz, seine Hereingabe konnte ein VfB-Spieler nur mit einem Foul an seinem Gegenspieler den Torabschluss verhindern. Der anschließende Freistoß aus 17m ließ VfB-Torwart Markus Hofmann im Torwarteck zur erneuten Führung für die DJK passieren. Danach kam die DJK nur noch nach einer Flanke von der rechten Seite mit Kopfball aus 7m. der aber 2m am VfB-Tor vorbeiging gefährlich nach vorne. Anschließend wurde jeder Ball der DJK nur noch weggeschlagen. Doch der VfB brachte an diesem Tag kaum mehr etwas Brauchbares vors DJK-Gehäuse. Die einzige Ausgleichschance hatte der eingewechselte Selim Ekic. Nach einer Flanke von Willi stand er mutterseelenallein 7m vor dem DJK-Tor, doch da seine Kopfballstärke trotz seiner Größe nur bescheiden ist, köpfte er auch in dieser Situation 2m am Kasten vorbei. Auch Johannes setzte in der 83.Minute noch einen Schuss aus 11m neben das Gehäuse doch dies war einfach zu wenig an diesem Tag. Das abschließende 1:3 in der Nachspielzeit durch einen trockenen Flachschuss aus 16m ins rechte Eck nach Einwurf für den VfB ist eigentlich nicht mehr erwähnenswert, denn anschließend pfiff der nicht immer souveräne Schiedsrichter die Begegnung ab.

Hoffentlich ist dies ein wieder rechtzeitiger Weckruf für den VfB, das es auch gegen gleichstarke oder schwache Gegner nicht von allein geht und jeder sein Bestes geben muss um zu gewinnen.

Kommenden Sonntag spielt die erste Mannschaft bereits um 12:15Uhr in Waldzell gegen die 2.Mannschaft der Spvgg Waldzell/Ansbach/FC Roden und die 2.Mannschaft zeitgleich bei der Spvgg Leinach II.

Die zweite Mannschaft verlor am Ende etwas unglücklich gegen die 2. Der DJK Oberndorf mit 3:4. Nach 0:3, Halbzeit 1:3, und 1:4-Rückstand konnte noch bis 15 Minuten vor Schluss aufgeholt werden, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Alle drei Tore erzielte unser Abteilungsleiter Michael Reinhart durch zwei herrliche Freistöße aus weiter Distanz und einen abgefälschten Schuss.

Tore:   0:1  32.Min.

1:1  41.Min. Willi Formatschek