12.Spieltag 23.Oktober 2011  13Uhr

TSV Lohr II  -  VfB Hafenlohr  (2:1)  6:3

 

Aufstellung:  1 Markus Hofmann – 5 Daniel Pesic – 2 Johannes Ritter, 4 Tobias Ludewig,

                      8 Thomas Pietzarka – 3 Vidal Wiegel, 6 Martin Hauck, 7 Andreas Reinfurt,

                      10 Christopher Ebert – 9 Willi Formatschek, 11 Johannes Leimeister

Auswechslungen:  12 Zoran Pejanovic            64.Min. für Vidal      80.Min. für Christopher

                                13 Neil Stehle                     76.Min. für Johannes Ritter

 

Ein torreiches Spiel das leider nicht zu Gunsten des VfB endete, denn chancenbereinigt wäre durchaus auch ein knapper Sieg möglich gewesen. Doch unser letztjähriger Trainer David Waters, der in der ersten Hälfte noch eine eher schwache Vorstellung im Sturm ablieferte, stand in der 2.Hälfte dreimal goldrichtig und nützte diese Freiräume gnadenlos aus. Aber gegen ehemalige Vereine ist man meist besonders motiviert. Auch der von mir bisher besonders geschätzte Schiedsrichter machte teilweise eine unglückliche Figur und schien sich manchmal in den Mittelpunkt stellen zu wollen.

Die Partie begann bereits in der 2.Spielminute unglücklich für den VfB. Schon der erste Angriff des TSV Lohr führte zur Führung. Als zwei Spieler des VfB anscheinend noch nicht die richtige Standfestigkeit hatten kam der Ball auf die rechte Seite, ein Stürmer drang in den Strafraum ein und schoss den Ball knallhart aus 12m unter die Latte des VfB-Tores. Danach musste man etwas Bedenken zum weiteren Spielverlauf haben, denn der VfB kam in der Folge kaum an den Ball. Doch dies sollte sich ändern. Schon nach 10Minuten schickte Martin Hauck Johannes Leimeister steil auf der linken Seite. Seinen Rückpass von außen ließ Martin durch, doch Christopher schoss aus 17m weit vorbei. Nur drei Minuten später schickt Martin auf der rechten Seite Willi Formatschek, dessen flache Hereingabe Johannes aber erst stoppen muss und der nachfolgende Schuss aus 9m geriet zu schwach und stellte den TSV-Torwart vor keine Probleme. Und der VfB setzt den TSV weiter unter Druck. Einen Rückpass des TSV zum eigenen Torwart in der 15.Minute schoss dieser genau vor die Füße von Johannes, der an seinem Verteidiger vorbeizieht, aus 10m flach schießt, doch der Torwart konnte per Fuß klären. Hier konnte man bereits das Endergebnis erahnen, zu schlechte Chancenauswertung durch schnelle Angriffe in die nicht gerade sattelfeste TSV-Abwehr. Der TSV ist zwar spielerisch stark, doch Standards sind auch nicht ihre Stärke. Zwei Freistöße in aussichtsreicher Position vor dem VfB-Tor waren für Markus keine Herausforderung (17.+18.Min.). Auch ein Flachschuss in der 22.Minute konnte Markus halten und als ein Spieler einmal frei von der linken Seite in den Strafraum eindrang, schoss er aus 8m am kurzen Eck vorbei. Der nächste erfolgversprechende Angriff des VfB kam in der 36.Minute durch Andreas Reinfurt über die rechte Seite zustande. Bei seinem Pass zu Johannes in die Mitte musste der TSV-Torsteher schon Kopf und Kragen riskieren um noch an den Ball zu kommen. Er kann stören und die Abwehr anschließend klären. Bei einem Eckball in der 38.Minute für den VfB konnte der Keeper sich erneut auszeichnen als er einen Kopfball am kurzen Pfosten gerade noch am langen Pfosten vorbeilenken konnte. Bereits hier versuchte der TSV den Spielfluss des VfB durch kleine Unterbrechungen zu stören, ohne dass der Schiedsrichter etwas unternahm, außer kritisierende Zuschauer hinter die Werbebande zu schicken. Dann die unglückselige 44.Minute. Ein umstrittener Freistoß, ein TSV-Stürmer ließ sich nach hinten in seinen Verteidiger fallen, wieder schwach geschossen, doch VfB-Torwart Markus ließ den Ball zum 0:2 passieren. Dies natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt. Doch der VfB zeigte Moral und kam noch vor dem Pausenpfiff zum Anschlusstreffer. Johannes spielt aus dem Mittelfeld prima in den Lauf von Willi, der mit links aus 14m abzieht und der Torwart nur noch ins eigene Tor ablenken konnte. So hatte der VfB noch Hoffnung für die zweite Halbzeit.

Bereits in der 50.Minute schickt Thomas Pietzarka Johannes, der an zwei Abwehrspielern vorbeigeht, vom dritten ins Straucheln gebracht wird, dann quer Martin spielt, doch ein Abwehrbein gerade noch dazwischen kommt. Auch hier hätte man im Nachhinein noch Freistoß pfeifen können, was der Schiedsrichter aber nicht tat. Danach ging es ab der 53.Minute Schlag auf Schlag. Zunächst konnte Markus einen erneuten Freistoß zentral aus 20m zur Ecke klären. Der Schiedsrichter gab gerne Freistöße für Lohr. Bei der anschließenden Ecke kam der Ball irgendwie zum freistehenden David Waters, der aus 10m mit seiner ersten Torchance gleich traf, das nennt man Effizienz. Doch nur 4 Minuten später verkürzte der VfB wieder. Martin spielt den Ball zu Johannes auf der rechten Seite, der wieder flach in die Mitte zu Martin, mit der Hacke zu Willi am linken Toreck und der flach ins lange Eck aus 4m. Doch die Hoffnung währte nur zwei Minuten. Dann stand David nach einer Flanke von der linken Seite erneut mutterseelenallein im VfB-Strafraum und vollendete aus kurzer Distanz. In dieser Phase machte sich das Fehlen von Ermin Huzejrovic durch Verletzung im letzten Spiel und Werner Mujic deutlich bemerkbar, denn die Ordnung in der Abwehr schien zu fehlen. Doch der VfB gab nicht auf. Einen Kopfball setzte Martin in der 64.Minute knapp übers Tor und einen Schuss aus 18m von Johannes konnte der Torwart zur Ecke klären. Dann führte in der 69.Minute erneute Konfusion in der VfB-Abwehr zum dritten Treffer von David Waters. Zunächst kam ein Spieler des TSV von der rechten Seite nach Steilpass allein auf Markus zu. Markus konnte zweimal glänzend abwehren, der dritte Versuch landete an der Latte und den Abpraller verwandelte David zum 5:2. Auch jetzt versuchte der VfB weiter Tore zu erzielen. Doch durch die Mitte war Johannes manchmal zu eigensinnig und über außen kamen die Pässe in die Mitte etwas zu ungenau. Sonst hätte der VfB durchaus nochmals herankommen können. Johannes Schuss in der 74.Minute geriet zu ungenau  und eine Minute später sein Querpass auf Martin ebenso. Ein erneuter Freistoß für den TSV in der 75.Minute zentral aus 17m lenkte Markus über die Latte. In der 90.Minute konnte der TSV nochmals erhöhen als die VfB-Abwehr entblößt war. Ein langer Ball von der linken Seite auf die rechte, Querpass in die Spitze und ein Stürmer stand allein vor Markus und erhöhte auf 6:2. Doch auch Johannes traf nochmals in der 1.Minute der Nachspielzeit als ihn Willi über links in der Mitte anspielte und Johannes aus 14m dem TSV-Torwart keine Chance ließ. Somit endet ein torreiches Spiel leider nicht vorteilhaft für den VfB, doch dieser gab sich nie auf und in spielentscheidenden Situationen war das Glück einfach mehr auf Seiten des TSV.

Am kommenden Sonntag, 30.Oktober gastiert die erste und zweite Mannschaft der DJK Oberndorf in Hafenlohr. Spielbeginn ist um 13 bzw. 15Uhr. Schon der Hinweis: im November beginnen die Spiele 45 Minuten früher. Die DJK aus Oberndorf ist im Moment etwas schwer einzuschätzen, weil die Konstanz fehlt. Doch der VfB ist gut drauf und wird diese Hürde meistern.

 

Die 2.Mannschaft verlor ihr Spiel in Neustadt mit 0:2, weil einfach im Sturm zu wenig zusammenlief und in der Abwehr zweimal nicht aufgepasst wurde. In der Schlussviertelstunde der erste Einsatz seit langem des neuen Trainers der zweiten Uli Blum. Unser ehemaliger Trainer Wolfgang Christ konnte verletzungsbedingt nicht für den SV auflaufen

 

Tore:   1:0   2.Min.

            2:0 44.Min.

            2:1 45.+1 Min. Willi Formatschek

            3:1 54.Min.

            3:2 57.Min. Willi Formatschek

            4:2 59.Min.

            5:2 69.Min.

            6:2 90.Min.

            6:3 90.+1 Min. Johannes Leimeister